Wiedergänger

Kurzprosa zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Monate nach seinem Tod stand ich an einer Bushaltestelle. Da sah ich ihn in der Menge. Erst erkannte ich ihn nicht. Er stand da und sah mich an, in seiner schwarzen Jacke, und lächelte. Er winkte nicht, gab mir kein Zeichen, sondern stand nur da im Sonnenlicht und sah mich an. Ich blieb stehen, war geblendet. Leute drängten an mir vorbei. Ich nickte ihm zu, drehte mich um – und stieg ein. Der Bus war überfüllt. Kurz sah ich ihn noch durchs Fenster. Dann fuhr der Bus los. Als ich mich noch einmal umdrehte, war er weg. Aber er war es. Er war es wirklich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (28.06.19)
Hallo Monika,
mir sind im Traum auch öfter Wiedergänger begegnet. Das Eigentümliche war, dass ich mich beim Erwachen nicht daran erinnern konnte, vorher an sie gedacht zu haben. Sie tauchten plötzlich auf und verschwanden wieder. Ich vermute, dass professionelle Traumdeuter eine Erklärung dafür haben.
LG
Ekki

 Moja meinte dazu am 28.06.19:
Lieber Ekki,
manchmal ist so eine Begegnung im Traum wie ein Geschenk. Was Du beschreibst, kenne ich auch, plötzlich, ganz unangekündigt besuchen uns die Verstorbenen, das Leben mit ihnen geht scheinbar weiter, Zeit und Raum sind dann bedeutungslos. Ich weiß auch nicht, wie das funktioniert.

Liebe Grüße, Monika

 FrankReich (28.06.19)
Hallo Moja,

und nein, da widerspreche ich Dir, denn wenn so ein Wiedergänger zurückkehrt, ist er nicht mehr er selbst, er sieht höchstens noch so aus, und diese Zombies, das sage ich Dir jetzt im Vertrauen, vermehren sich wie die Karnickel unter Tage, muss wohl so eine Art Zellteilung sein, und irgendwann faulen die gemütlich vor sich hin, aber das fällt erst überhaupt nicht auf, weil die meisten Socken über den Kopf gezogen haben.

Ciao, Ralf

 Moja antwortete darauf am 28.06.19:
Ringelsocken vielleicht?
Gruß, Moja

 FrankReich schrieb daraufhin am 28.06.19:
Nee, (Man)feldsocken!!!
Ciao, Ralf

 Sanchina (28.06.19)
Liebe Moja,
vorgestern ist mein Mann gestorben und mir geht es jetzt im Wachzustand so: ich höre seine Stimme. Wenn jemand draußen vorbei geht, schaue ich, ob er es ist und denke gegen 16.00 Uhr: jetzt müsste er bald von der Arbeit kommen. Ich wollte, er käme wieder.
Traurige Grüße, Barbara

 Irma äußerte darauf am 28.06.19:
Mein Beileid, liebe Barbara. Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit. In Gedanken bei dir, Irma.

 Moja ergänzte dazu am 28.06.19:
Liebe Barbara,
Deine Mitteilung berührt mich tief, ich spreche Dir mein Mitgefühl aus. Es ist unfassbar, wenn ein geliebter Mensch für immer geht. Ich wünsche Dir auch Trost und Stärke und alles Liebe! Pass gut auf Dich auf, mitfühlende Grüße, Monika
Sin (55) meinte dazu am 29.06.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram