Heimat

Gedicht zum Thema Abschied

von  Peer

Hier wohnte ich mein halbes Leben,
hier zog ich meine Kinder auf,
hier war mein Rückzugsort auf Erden,
und einmal endet hier mein Lauf.

Im Garten blühen letzte Rosen,
auf einer ruht ein Falter aus.
So sanft im süßen Duft zu schweben,
gefiel ich mir in jenem Haus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Kreuzberch† (66)
(01.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 01.07.19:
Ja, momentan ist mir etwas danach zumute.;-)
LG Peer

 Isaban (01.07.19)
Hallo Peer,
dein Text gefällt mir ausgesprochen gut - bis auf den letzten Vers. Gleich drei Elisionen (wünscht/e), ruh/e/n, ewig/e/n), das ist definitiv ein Hauch zuviel. Wie wäre es dort ganz schlicht und mit einem Hauch von Mehrdeutigkeit mit "wünsch ich mir mein letztes Haus" oder "findet man Ruh im letzten Haus" oder "welch Traum von einem letzten Haus!" oder "im Ewigen, im letzten Haus" o.Ä.?

Liebe Grüße
Sabine

 Peer antwortete darauf am 01.07.19:
Hallo Isaban,
vielen Dank für den berechtigten Hinweis. Ich bin da leider oft zu unkritisch.;-) Ich habe jetzt mal die "letzte Elision" entfernt und von "ewgen" auf "letzten" abgeändert. Das "ruhn" empfinde ich jetzt fast nicht als bemüht, da man das oft auch so im Alltag spricht. Aber ich werde mir Gedanken machen, ob mir noch etwas besseres einfällt.
Liebe Grüße
Peer

 Peer schrieb daraufhin am 01.07.19:
Habe jetzt umgestellt und denke, dass es so besser klingt.
Lieben Gruß und nochmals geneigten Dank
Peer

 Isaban äußerte darauf am 01.07.19:
Jepp, viel besser!
LG Sabine

 AZU20 (01.07.19)
Aber doch noch lange nicht, oder? LG

 Peer ergänzte dazu am 01.07.19:
Lieber AZU,
ich hoffe, dass ich das Irdische noch weiter genießen kann.
LG Peer

 niemand (01.07.19)
Das Gedicht wirkt so friedlich auf mich und irgendwie
brauche ich es heute. Ich danke! und grüße lieb, Irene

 Peer meinte dazu am 02.07.19:
Ja, liebe Irene,
freut immer wieder, wenn es ankommt. Dir noch einen unaufgeregten Tag wünscht
Peer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram