So ein Käse!

Kurzprosa zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Dieser Status brachte uns die Berechtigung ein, uns zu bewerben. Prompt werden wir als Aushilfskräfte eingestellt. Raumhohe Glasvasen sollen wir putzen. Mutig schnallt sich meine Freundin an. Sie ist bereit in die Vase hinab zu gleiten, als der Meister schreit: „Giraffen müssen her!“ Eine große und eine kleine Giraffe galoppieren geräuschvoll in die Maschinenhalle. Ich flüchte in eine Nische und werfe ihnen Käse zu. Ich bin nicht schnell genug beim Auswickeln, schon schnappt mir die kleine Giraffe den Camembert weg.

*  *  *

In meiner alten Registrierkasse finde ich Bargeld, außerdem ein paar Münzen im Kellner-Portemonnaie, summa summarum 2000 Mark. Vorsichtshalber schlage ich im Gesetzbuch nach: Unschuldig ist, wer Geld entnimmt und die Kasse im Fluss versenkt. Also, wenn die Beweise unauffindbar bleiben. Sollte ich das antike Stück nicht doch lieber Max schenken?


Anmerkung von Moja:

Die alte Registrierkasse habe ich gestern Gastiltis versprochen, Anfragen zwecklos.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (02.07.19)
Heißt Gil denn Max?
Und handelt er mit Dieselfahrzeugen? Und gilt ein Versprechen auch, wenn die Währung veraltet ist?

Fragen über Fragen
Der8.
(Audi-Vorstandsvorsitzender)
Sin (55) meinte dazu am 02.07.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja antwortete darauf am 03.07.19:
Ach, das ist eine lange Geschichte, 8. "Vorsitzender"!

Ich stieg nach dem Schlamassel aufs Fahrrad um, gründete mit dem Altkapital ein Start-up und drucke die Löcher im Käse jetzt per 3D-Drucker, von wegen CO2-Ausstoss,; meine Freundin aber sortiert bis zu seiner Eröffnung Dübel beim BER. Und Max? Der kippelt zwischen den Zeilen, bis Gil die versprochene Geschichte liest,...eventuell oder so.
AUDI, das lass Dir gesagt sein, kommt auch noch dahinter!

Dank Euch beiden schön!
So Long,

Moja

 GastIltis schrieb daraufhin am 07.07.19:
Liebe Monika, lass dich nicht aushorchen. Ich hatte in der Tat schon eine Menge Spitznamen, die ich aber aus Gründen, weil ich sonst aus dem Geschichtenerzählen nicht herauskäme, nicht unbedingt erwähnen will. Max heißt ein Freund von mir, eigentlich Karl-Heinz. Aber da er den Nachnamen eines Kommunistenfühers trägt, war der Spitzname fällig. Zum Glück ist der alte Namensgeber inzwischen in Vergessenheit geraten. Insofern wäre das Tragen dieses Namens keine Bürde mehr. Apropos Audi: als Fahrer eines Quasi-Elektro-Audis (10 Jahre alter Benziner, vierte Batterie) bin ich auf den Vorstand, mit dem ich schon mehrfach unangenehme Briefe ausgetauscht habe, nicht gut zu sprechen. Da lobe ich doch eher den Gedanken mit der Registrierkasse. Immer, wenn im Studium wichtige Termine (Berg-, Abschlussfest) anstanden, wurden die Profs um einen Obulus zum Gelingen der Feiern gebeten. Die renommierten ließen es sich nicht nehmen, 50,00 Mark aus ihren Geldbeuteln locker zu machen. Darauf öffnete sich die mitgebrachte Kasse und eine gute Flasche Radeberger wechselte den Besitzer. Die Geräusche der Kasse unterstrichen die Bedeutung der Ereignisse.
Also, kein Grund zur Ursache. Herzlich Gil.

Antwort geändert am 07.07.2019 um 20:52 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram