Unsicherheit

Aphorismus zum Thema Hoffnung/Hoffnungslosigkeit

von  FrankReich

Ein Glaube ist nichts weniger als das.


Anmerkung von FrankReich:

Zehnchen (Zähnchen).

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stelzie (55)
(04.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 04.07.19:
Nee, bei nur sieben Worten hätte ich da noch lange stricken müssen. Mein Vorbild sind Aphorismus und Haiku, sowie die Silbenzahl 10, ein neues Genre, das den Oberbegriff Zehnchen trägt, in aphoristischer (Zähnchen, 1Zeiler, Sinnspruch) oder in haikuresker Forn (Szenchen, 3 Verse, Analogismus, Metapher, etc.) geschrieben werden kann.

Ciao, Ralf
Stelzie (55) antwortete darauf am 05.07.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich schrieb daraufhin am 05.07.19:
Nun, wenn ich ehrlich bin, habe ich dieses Genre erfunden, weil mir die Spitzfindigkeit einiger Autoren, die mir vorwarfen, dass ich keine Ahnung von Haiku, Senryu und so weiter hätte, es aber selber nicht besser wissen, und vor allem auch nicht können, ziemlich an die Nieren ging. Aphorismen auf zehn Silben zu beschränken, empfinde ich als eine ziemliche Herausforderung, Haikus derart zu modifizieren ebenso.

Ciao, Ralf
Stelzie (55) äußerte darauf am 05.07.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich ergänzte dazu am 05.07.19:
Ich habe dazu extra die Satire "Zur Natur des Szenchens" verfasst, aber jetzt, wo es ernst wird, muss ich die wohl noch einmal überarbeiten.

Ciao, Ralf

P.S.: Bzgl. des Glaubens hatte ich loschi schon geschrieben, dass ich dazu tendiere, den Begriff durch Hoffnung zu ersetzen, aber ein solches Hoffnungsbekenntnis dürfte doch etwas schwer durchzuboxen sein. :D

Antwort geändert am 05.07.2019 um 12:46 Uhr

 loslosch (04.07.19)
nein, er versetzt berge.

naja, bei mir funktionierts nicht.

 FrankReich meinte dazu am 04.07.19:
Ja, diese verqueren Volksweisheiten gehen mir auch schon längst auf den Keks. Meiner Meinung nach ist es der Wille, der Berge versetzt, vorausgesetzt, die notwendige Ausdauer und Technik ist vorhanden, und der Hintern erhebt sich natürlich auch nicht von selbst.
Ein Glaube ist für mich all das, was dazugehört, Irrglaube, Aberglaube, Volksmeinung, etc., ohne Beweis quasi nur ein Ersatzwissen, ein Glücksspiel sozusagen, ich würde sogar so weit gehen, den Begriff einfach durch Hoffnung auszutauschen, und alle Arten von Glaube haben für mich eines gemeinsam, nämlich die Unsicherheit zu kaschieren.

Ciao, Ralf

 loslosch meinte dazu am 04.07.19:
... alle Arten von Glaube haben für mich eines gemeinsam, nämlich die Unsicherheit zu kaschieren.

das sollte man einrahmen!

die glaubenskünstler halten dagegen, alle nicht glaubenden seien entweder oberflächlich oder selbstverliebt. - mögen sie das halt glauben.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram