Die große Verheißung

Dialog zum Thema Hoffnung/Hoffnungslosigkeit

von  TassoTuwas

Der alte Herr hatte voller Ungeduld gewartet.
Die junge Frau trat fast pünktlich ein, grüßte freundlich, schaltete den Fernseher aus und öffnete das Fenster. In jedem ihrer Handgriffe war routinierte Zielstrebigkeit zu erkennen.
"Bald wird alles besser!", sagte der Mann unvermittelt.
"Ganz bestimmt", antwortete sie ohne ihre Arbeit zu unterbrechen.
"Soll ja auch Milliarden kosten".
"Haben wir doch...", sagte die Frau und dann, "...bitte zur anderen Seite drehen!"
"Alle sagen wir brauchen es unbedingt...", er machte eine Pause,
Sie zog die Stirn kraus, "Ihr Rücken ist total verspannt, Sie sollten weniger fernsehen!"
Dem Mann schien das nicht von Wichtigkeit, "...wenn es denn da ist, dann haben Sie sicherlich mehr Zeit für mich".
Die Frau machte sich einige Notizen, warf dabei einen Blick auf die Uhr.
"Ganz bestimmt", sie nickte, das ließ sich aufholen, sie hatte heute nur drei Minuten überzogen..
Mit schnellen Griffen packte sie ihre Sachen zusammen,
"Kann ich sonst noch etwas für Sie tun, Herr Rischpler?"
Er nickte, "Sehen Sie zu, dass es bald kommt!"
An der Tür beschlich sie der Gedanke, dass sie die meiste Zeit aneinander vorbei geredet hatten.
"Was für ein Wunderding meinten Sie denn?" 
Der alte Herr blickte irritiert, "Das schnelle Internet natürlich!"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (12.07.19)
Falsche Prioritäten bleiben auch digital falsche Prioritäten.

 TassoTuwas meinte dazu am 12.07.19:
Ich sags mal nicht so dramatisch.
"Wir warten doch alle auf die ultimativ letzte Fehlentscheidung!
BÄNG

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 13.07.19:
Obwohl gerade KaVau eine Digitalisierung gut tun würde.

:D

 AchterZwerg (12.07.19)
Tasso, lieber,

es soll ja Gegenden geben, da funktioniert das Netz selten bis nie.
Nun frage ich mich natürlich, ob die junge Frau dort überhaupt nicht hinzukommen braucht. Das käme immerhin einer Zeitersparnis von ca. zehn Minuten pro GreisIn und übers Jahr hochgerechnet = einem Dauerurlaub in Mecklenburg Vorpommern gleich.
Und da heißt es immer, das Pflegepersonal sei so überbelastet!

Andererseits ließe sich durch Online-Pflege manche Situation entschärfen. Viele der ungeliebten Arbeiten entfielen ganz, die Zeit der Renteninanspruchnahme verkürzte sich entsprechend - und das kann nur im Interesse der Allgemeinheit sein.

Ach, ich weiß ja auch nicht. Dafür zu sein und doch dagegen ist keine einfache Entscheidungsituation für ein Wesen meiner Größe. ---

Jedenfalls: melancholisch-witziges Werk mit Perspektive für die Älteren unter uns. :(

Schöne Grüße
der8.

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 12.07.19:
Lieber 8ter,
du hast ja so Recht!
Und aus der Perspektive eines Wichtes ist ja jedes Problem ein Großes
Schönes Wochenende
TT

 AZU20 (12.07.19)
Obs jemals kommt? LG

 TassoTuwas äußerte darauf am 12.07.19:
Mich fragt ja keiner
LG TT

 loslosch (12.07.19)
die therapeutin denkt: der olle dödel halluziniert. der alte mann denkt, er habe zu wenig freizeit.

die eine hat zu wenig freizeit, der andere eigentlich mehr als genug.

das riecht nach einer realsatire.

 TassoTuwas ergänzte dazu am 12.07.19:
Vielleicht sollten sie heiraten

 LottaManguetti (12.07.19)
Das schnelle Internet also. Soso. Mich würde überhaupt mal Netz (im Wald draußen) schon glücklich machen. Kein Wunder, dass ich mich mit Bauarbeiten ablenken muss! 😂
Dein Text ist klug aufgebaut. Er strebt geradezu seiner Pointe entgegen, ohne sie erahnen zu lassen. Dein gewohnt herrlicher Humor überwindet mal wieder sämtliche Grenzen.

Erfreute Grüße
Lotta

 TassoTuwas meinte dazu am 12.07.19:
Lottchen mein Traum, ich mach mich ganz stark, dass die Brandenburger Taiga bevorzugt vernetzt wird. Dann bist du auf der sicheren Seite, ein Moskito-Netz hast du ja schon
Drückerle
TT

 EkkehartMittelberg (12.07.19)
Wenn es endlich da ist, soll das Programm angepasst werden, um die Alten auf Vordermann zu bringen. Der Name für die Aktion steht schon fest: "Speedy Gonzales".
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 13.07.19:
Hallo Ekki,
da kommt der E-Roller zur rechten Zeit!
Herzliche Grüße
TT

 FrankReich (12.07.19)
Hi TT,

sollten die Alten tatsächlich mehr Interesse an der Zukunft zeigen, könnte das natürlich auch daran liegen, dass sie einfach über mehr Zeit verfügen, als die Jungen; ob diesen, vor allen in Pflegeberufen, das Internet zur Zeitersparnis verhilft, ist allerdings fraglich.
Dein Text regt zum Weiterspinnen an, wirklich empfehlenswert.

Ciao, Ralf

 TassoTuwas meinte dazu am 13.07.19:
Hallo Ralf,
jetzt spinne ich mal.
Die Zeit ist voller Widersprüche. Die Alten verfügen zwar über mehr Zeit aber es bleibt ihnen nicht mehr viel!

Schönes Wochenende
TT

Antwort geändert am 13.07.2019 um 10:28 Uhr
Agneta (62)
(13.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 14.07.19:
Hallo Agneta,
uns werden ja regelmäßig neue "Hypes" und "Must-haves" schmackhaft gemacht. Die meisten gehören aufgespießt!
LG TT
PS. Hast du schon einen E-Roller?

 GastIltis (15.07.19)
Hallo TT, Diskriminierung auf der ganzen Linie: die Alten, die Männlichkeit und verschiedene Bundesländer, also Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern! Durch dich? Aber nicht doch. Verschiedene KommentatorInnen schrecken nicht davor zurück, deinen ernsten Beitrag, … na ich will mich nicht unbeliebt machen. Zum Glück habe ich von Anfang an durchgesehen. LG von Gil.

 TassoTuwas meinte dazu am 16.07.19:
Lieber Freund, wo Diskriminierung zum Lebenszweck wird, da schmeckt selbst die Sonntagsroulade fade . Dabei gibt es so schöne Worte bedeutender Landsleute für volksnahe Empathie, z.B. "Ich liebe euch doch alle!" Gottseidank bist du mit einem glasklaren Durchblick gesegnet. Es verbleibt in Bewunderung TT

 harzgebirgler (12.12.20)
im fall des falles könnt' sie sozusagen
zur anschlußfeier NETZ-strümpfe gut tragen.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 13.12.20:
Im Alter gibt es andre Ziele
als jugendlich Ballerspiele

LG TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram