Zehnchen XII

Szene zum Thema Visionen/ Vorstellungen

von  FrankReich

Moment mal

Manch Augenblick
verlangt
nach Ewigkeit.



Tonart

Unverständnis hemmt
den Weg des Fortschritts..



Sonntag

Rot streift das Blau
die See.
Gelb schweigt das Land.


Anmerkung von FrankReich:

Szenchen, Zähnchen, Szenchen.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (12.07.19)
moment mal:

augenblick, verweile, du bist so schön!

bei JWG geklaut und aufs zehnchen getrimmt.

 FrankReich meinte dazu am 12.07.19:
Hi Loschi,

jetzt sollte ich natürlich anhand von rhetorischen Fähigkeiten den Gegenbeweis antreten, dauert aber ein Momentmal, weil ich die erst bei C. H. v. H. abkupfern muss. :D

Ciao, Ralf

 niemand (12.07.19)
@ Ralf

Ich sehe da nix Geklautes. Das ist vom Inhalt ein Allgemeinplatz,
der schon von jedem Menschen mal gedacht wurde, dafür braucht es keinen Goethe und seiner Fassung eines solchen Inhaltes.
ciao, ciao, Irene

 FrankReich antwortete darauf am 12.07.19:
Hi Niemand,

also jetzt bin ich aber wirklich fassungslos, da wäre mir der Vorwurf, den alten Goethe beklaut zu haben, schon ehrlich lieber.

Ciao, Ralf

P.S.: Ich sehe das mal sportlich und setze dagegen, dass es gar nicht einfach ist, einen so alten Gedanken in ein derart enges Korsett zu zwängen.

 EkkehartMittelberg (12.07.19)
"Tonart" ist eine Empfehlung wert.
"Sonntag" verstehe ich nicht.
Servus
Ekki

 FrankReich schrieb daraufhin am 12.07.19:
Danke, Ekki,

und 'Sonntag' ist natürlich der Tradition des Haiku nachempfunden, dabei steht der Titel sowohl für Ruhe,- als auch Sonnentag. Die aufgeheizte Luft des Tages (rot - blau) streift das Wasser, wird also neutralisiert, unter seiner Hitze (gelb) leidet, aber auch ruht, das Land.
Ich wünschte, ich würde mehr solcher Bilder in dieser knappen Form hinbekommen, dieses hat sogar eine persönliche Bedeutung, weil mein Vater in dem ostpreußischen Ort Sonntag? geboren wurde, ein zusätzlich hermetischer Bezug.

Ciao, Ralf

P.S.: Ach, ich vergaß die kleine Herausforderung an den Kunstmaler bzgl. des Spiels mit den Primärfarben.

Antwort geändert am 12.07.2019 um 20:16 Uhr

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 12.07.19:
Jetzt nach deiner Erklärung gefällt mir auch das Zehnchen "Sonntag".

 FrankReich ergänzte dazu am 12.07.19:
Danke, so ähnlich ging es mir auch nach der Erklärung der letzten Strophe Deiner "Ode auf die Liebe".
Agneta (62)
(13.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 13.07.19:
Och, und Zähnchen nicht? (schmoll)

Ciao, Ralf
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram