Programmatisches Schlagwort

Lehrstück zum Thema Aufwachen

von  AchterZwerg

Knäblein, klügstes Kind auf Erden,
wonniglich sind deine Worte:
Hier ist große Kunst im Werden,
weil du nun schon „dada“ lallst,
siehst du eine Sacher-Torte.

Raoul Hausmann hat bewiesen,
dass am Anfang „DaDa“ war,
dir, höchstselbst, den Weg gewiesen,
gegen die Korinthenkacker
und veganen Metrikhacker;

spreng die Wut aus Silbenkelchen,
rühr uns an mit dreister Flöte,
lass dich nicht von irgendwelchen
Alten, Platen oder Goethe,
streng gekantet, rückwärts führn.

Wer zum Letternkampf berufen,
muss nicht nach dem Jenseits schauen,
wenn er Löwenmut verspürt
und  –  ganz ohne Zwischenstufen  –
ahnt, wohin es gilt zu  hauen!


Anmerkung von AchterZwerg:

Dem kleinen Trekan gewidmet.
Ja, auch er war mal ein hungriges Kind.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (13.07.19)
Es gibt in der Tat Menschen, die haben in ihrer Windel mehr Weisheit, als andere in ihrem ganzen... äh... Werk. Leider haben diese oft auch eine besondere Ansicht zu Hygiene und belästigen uns nicht mit ihrem Scheiß.  Was sollte es auch nutzen...

Kommentar geändert am 13.07.2019 um 01:40 Uhr

 TassoTuwas meinte dazu am 13.07.19:
Sollte dies der Versuch einer Wichtelzusammenrottung sein, kann ich dazu keine Meinung abgeben, da mir die Größe von Trekan (in Zentimetern) nicht bekannt ist
TT

 AchterZwerg antwortete darauf am 13.07.19:

Keine Sorge, Tasso, da rottet sich nichts.
Aber: Wichtigtuerische Wichtel finden sich natürlich in (fast) jedem Vorgarten ... neulich wollten die sogar eine Gewerkschaft gründen. Noch ist es nicht dazu gekommen!
Ich bin ja eher der basisdemokratisch orientierte Zwerg (was Trekan jetzt is, weiß ich nich).

Liebe Grüße
der8.

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 13.07.19:
Ich bin ein "Von-Links-nach-Rechts-Leser".
Kreuzberch† (66)
(13.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg äußerte darauf am 13.07.19:
Lieber Stefan,

ich dachte bei "Amma" sofort an "Hammer"; deine Mutter hatte aber sicherlich andere Hoffnungen in die Verlautbarung gewebt ...
Obwohl "Mama, brrr" eher zu einem Hafflinger-Gestüt passen würde ...
Lächelnde Grüße
Heidrun
Agneta (62)
(13.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg ergänzte dazu am 13.07.19:
Hallo Agneta,
ganz so ernst sollte man weder die Fürstenschmäh noch die Widmung nehmen, die ja nicht ohne Grund dem Kind im Manne gilt. - Der junge Hofrat verfasste übrigens durchaus Kritisches - und gilt mir als Universalgenie.
Bei näherem Schauen bemerkst du, dass die Form dem Text angepasst ist: In jeder Strophe findet sich eine Waise, die dort eigentlich nicht hingehört. Und immer an einer anderen Stelle.
Ganz wie der aufmüpfige Trekan eben. Oder der junge Goethe. Oder die Dadaisten ...
"Das wird man ja wohl noch sagen dürfen ..."

Herzliche Grüße
der8.

 harzgebirgler (12.01.21)
aufs sprechen der sprache zu hören
und sie beim wort zu nehmen -
wenn wir erst dies geschick verlören
sollt' sich die menschheit schämen:

"Wenn man viel selbst denkt, so findet man viele Weisheit in die Sprache eingetragen. Es ist wohl nicht wahrscheinlich, dass man alles selbst hineinträgt, sondern es liegt wirklich viel Weisheit darin, so wie in den Sprichwörtern." (Georg Christoph Lichtenberg)

lg
harzgebirgler

 AchterZwerg meinte dazu am 13.01.21:
So ist es, Henning,

bestätigt der eingefleischte Lichtenberg-Fan
Numero 8
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram