Einen Lidschlag lang

Verserzählung zum Thema Seelengefährte

von  LottaManguetti

Ich lag auf einer Sommerwiese,
als leises Sirren mich erschreckte.
Mir schien, als lief durch ebendiese
ein Käfer, der die Fühler streckte
nach Löwenzahn, nach Wildlupinen,
Johanniskraut und Wegerich.
Auch zirpten Grillen, summten Bienen
im Wind, der sacht vorüberstrich.

Erneut vernahm ich jenes Summen,
das sich in meine Ohren schmiegte,
um unversehens zu verstummen,
gleich einem Quell, der jäh versiegte.
Bedächtig hob ich meine Lider
und linste durch die Akelei.
Da sah ich ihn: Es huschte wieder
ein Murgelhupf an mir vorbei.


 mit Bild[/quote]


Anmerkung von LottaManguetti:

Aus dem Projekt "Der Murgelhupf" für meinen Enkel Neo (Gedichte und Geschichten von Abuelas (Omas) Waldkobold)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Cora (29)
(18.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 18.07.19:
Ja. Meine Idee wars nicht. :-D
Cora (29) antwortete darauf am 18.07.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (18.07.19)
Schön verreimt und erschreckend zugleich. Ist der Murglhupf etwa schuld am Insektensterben?
Beste Grüße, Dirk

 LottaManguetti schrieb daraufhin am 18.07.19:
Mitnichten, Dirk. Im Gegenteil sogar. Er ist ein Waldkobold, der in einer Eiche wohnt und die Natur zum Leben braucht. Und diese ihn.
;-)
Manchmal nimmt er sogar Mäuse im Winter auf ...

Neo ist jedenfalls großer Fan von diesem Kobold und sucht ihn immer, wenn er bei uns im Wald ist. Einmal haben wir ihn schon fast gesehen!

Lotta

 loslosch (18.07.19)
besser ein murglhupf als ein wolpertinger.

 LottaManguetti äußerte darauf am 18.07.19:
Besser gemurgelt als gewolpert.

:-D

 AchterZwerg ergänzte dazu am 19.07.19:
Einmal haben wir ihn schon fast gesehen!


 Momo (18.07.19)
Die Amsel reagiert immer mit einem lautstarken Gezeter, wenn Nachbars Katze durch meinen Garten stolziert. Wahrscheinlich würde es ihr bei einem Murglhupf auch die Sprache verschlagen. :)
Erschreckendes Bild mit einem sehr idyllischen Drumherum.

Eine phantasievolle Idee für deinen Enkel. Das gewählte Thema machte mich ein wenig stutzig, aber passt schon.

LG Momo

 LottaManguetti meinte dazu am 18.07.19:
Naja, so schrecklich ist der Bursche nicht. Vielleicht optisch. Aber wie das oft so ist: Sein zartes Wesen macht das Aussehen mehr als wett.
Und ein Kobold ist eben ein seltsames Geschöpf.

;-)
Danke
Lotta

 LottaManguetti meinte dazu am 18.07.19:
Mittlerweile gibts ihn auch als Küchengardine
Lach
... und als Handpuppe

 Bild

Antwort geändert am 18.07.2019 um 10:09 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 19.07.19:
Als Sockenpuppe?

"Entsetzte" Grüße
der8.
Sin (55)
(18.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 18.07.19:
Ja, Sin, es gibt so Momente im Leben, die will man nicht missen. Schade nur, dass sie meistens nur ganz kurz sind. Einen Lidschlag lang.

:-)

Winke winke
Lotta

 TrekanBelluvitsh (18.07.19)
Da gibt es also einen großen Unterschied zwischen einer Sommerwiese und den Menschen. Die Sommerwiese kann einen noch überraschen.
;-)
Agneta (62)
(19.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 19.07.19:
Ein guter Geschmack hängt nicht von der Größe ab!
Das der Murgl deine Nähe sucht liegt auf der Hand.

LG TT
Fisch (55)
(19.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 23.07.19:
Das ist ja das Kuriose. Wer traut sich schon, die Kontrolle, die Macht einen Moment lang mal abzugeben und sich seiner Fantasie hinzugeben?
Viele rufen da sicher: Ich ich ich!
Wirklich?
Wer den Murgelhupf sehen kann, der vertraut dem Moment.

Umarmung
Lotta

 AchterZwerg (19.07.19)
Ich kenn' ja nur den Googlehupf
und weiß, wann ein Braten verschMurgelt ist. Der hupft dann aber nicht mehr ...
Andererseits ist die Wiese des Herrgotts weit und bunt. Und seine liebenswerten Bewohner sind zahlreich. :)
Dein Neo (von Neologismen?) wird sich sicherlich noch lange am Murglhupf freuen.
Und ich auch.

Liebe Grüße
der8.

 GastIltis (23.07.19)
Liebe Lotta, ich hoffe,dass dich meine "speziellen" Grüße auch schon erreicht haben. Wenn nicht, bin ich untröstlich. Da mir das Original der Zeichnung auch noch nicht vorliegt (bzw. die Karte, zu der es samt Text gehört), und ich nicht in der Lage bin, Fotos und Bilder nach Belieben hin- und herzuschieben, muss ich jetzt das tun, was ich einigermaßen beherrsche: warten. Auf alle Fälle bin ich vom Text und der Darstellung sowie der Idee, solch schöne Geschichten in Worte und Bewegungen zu fassen, hellauf begeistert. Meine beiden Enkel Mara und Henry hätten daran ihre himmlische Freude. Wenn sie wieder hier sind, wird es das erste sein, wonach ich sie frage: Kennt ihr eigentlich Murgelhupf? Herzlich grüßt dich der verlängerte Arm der Kleinen, auch Gil genannt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram