Geistreich

Gedankengedicht zum Thema Loslassen

von  FrankReich

Ich bin in meiner Welt
zwar ganz für mich allein,
doch oft ist meine Welt
selbst nur für mich zu klein.
Dann stell ich in die Welt
ein wenig Sperrmüll raus,
und gleich sieht meine Welt
erheblich weiter aus.


Anmerkung von FrankReich:

Alternative:

und schon nimmt meine Welt
sich gleich viel weiter aus.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (22.07.19)
Hallo Ralf,

vielleicht bebildert sich
"dann stell ich aus der Welt
ein wenig Sperrmüll raus"
etwas leichter?

LG Isaban

 FrankReich meinte dazu am 22.07.19:
Welches Bild meinst Du jetzt konkret? :D

Ciao, Ralf

P.S.: Ballast z. B. wäre zu nichtssagend, bessere Ideen sind willkommen.

Antwort geändert am 22.07.2019 um 12:56 Uhr

 Isaban antwortete darauf am 22.07.19:
Die Welt wirkt nur größer, weil leerer, also müsste meiner Meinung nach der Sperrmüll aus der Welt geschafft und nicht in die Welt rausgestellt werden, siehe oben.

 FrankReich schrieb daraufhin am 22.07.19:
Der Sperrmüll (oder Ballast) ist ja das Bild, bzw. die Metapher, für Gedankenmüll, für Grübelei, etc. Verschaffst Du Deinem Ärger Luft, Heulen und Jammern bringt es natürlich auch oder sogar ein klärendes Gespräch, sieht es in Deiner Innnenwelt gleich viel besser aus, und mit 'Geistreich' meine ich natürlich das Reich des Geistes.
Wie gesagt, der Begriff 'Sperrmüll' ist vielleicht noch etwas unglücklich, aber auf eine kleine Änderung hast Du mich so schon gebracht, danke.

Ciao, Ralf

P.S.: Die Bezüge sind auch eindeutig: Vers 1, 3 und 7 beziehen sich auf die Innenwelt, Vers 5 auf die Außenwelt.

Antwort geändert am 22.07.2019 um 15:57 Uhr
Cora (29) äußerte darauf am 24.07.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich ergänzte dazu am 24.07.19:
Sorry, Cora,

aber dem widerspreche ich, denn der Sperrmüll wird von professionellen Müllwerkern abgeholt und entsprechend entsorgt, bzw. wiederverarbeitet, in unserer Stadt gibt es sogar eine Sperrmüllbörse, wo brauchbares neue Besitzer findet. Ich weiß nicht, ob Du meine Antworten zu den anderen Kommentaren gelesen hast, aber so ähnlich funktioniert das auch mit dem Seelenmüll.
Cora (29) meinte dazu am 26.07.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 26.07.19:
... und was machst Du mit Deinem? :D

Ciao, Ralf
Cora (29) meinte dazu am 26.07.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 26.07.19:
Der Vorteil an Thesen ist ja heutzutage der, dass sie weder bewiesen noch begründet werden müssen.
Cora (29) meinte dazu am 26.07.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 26.07.19:
... oder man ignoriert die Argumente des anderen einfach. Viel Spaß weiterhin noch bei Deinem Selbstgespräch, vielleicht ist das ja wirklich die beste Art, wie Du Deinen Seelenmüll loswirst.

 Dieter Wal (22.07.19)
Grauenvoll. Vogonenlyrikpreis.

 FrankReich meinte dazu am 22.07.19:
:D

 EkkehartMittelberg (22.07.19)
Lieber Ralf,
eine Lösung kann das nicht sein, denn wer hat schon Lust, diesen Sperrmüll abzuholen. :)
Servus
Ekki

 FrankReich meinte dazu am 22.07.19:
Hi Ekki,

tja, ich denke, da gibt es schon so einige, wie z. B. Psychotherapeuten, Telefonseelsorger und der letzte Schrei ist z. B. der Wald.

Ciao, Ralf

 TassoTuwas (22.07.19)
Oh, oh, Ralf,
hoffentlich musst du nicht erleben, wie einer deine entsorgte alte Vase bei "Bares für Rares" für 860 Euro vertickt

LG TT

 FrankReich meinte dazu am 22.07.19:
Hallo Tasso,

danke, und leider geschieht im übertragenen Sinn genau das, was Du da andeutest, denn vorwiegend die Psychiatrie kann erstens von unseren Macken ganz gut leben, und sorgt zweitens meist dafür, dass sich ausgerechnet unsere wertvollen geistigen und seelischen Eigenschaften in Luft auflösen.

Ciao, Ralf

 Andalp (22.07.19)
sind sperrmülle eigentlich Waren?

(also, im kapitalismus?)

ist sperrmüll "eingepreist"?

tut mir leid.
es sollte imagination bleiben, in dem kontext, aber mir drängte sich das materielle sofort auf.

 FrankReich meinte dazu am 22.07.19:
Nein, kein Problem, ich finde das auch eher unglücklich formuliert, aber im Moment fehlt mir noch die Alternative, Ballast vll.?
Mit dem Begriff 'einpreisen' kann ich jetzt auf die Schnelle nichts anfangen, muss ich mal googeln.

Ciao, Ralf

P.S.: Da gehst Du aber ganz schön tief in die Materie hinein, und ehrlich gesagt: ,

Antwort geändert am 22.07.2019 um 22:16 Uhr

 Andalp meinte dazu am 22.07.19:
jemand wird für den sperrmüll zahlen (vielleicht, wenn der eingepreist ist). Wenn der weltinhaber selbst zahlt, dann bliebe die aktion von viel aufwand abhängig: sperrmüll weg + geld weg, lohnt sich das, ist das zeug vielleicht doch zu schade zum wegtun. ....

das weckt in mir die überlegung: ist meine welt eigentlich auch kapitalistisch? und wenn nicht, was ist sie dann, gesellschaftsordnungsmäßig?

also, äh, so halt.

lieber ralf, auf sowas muss man erst mal kommen! hutab!

servus

 FrankReich meinte dazu am 22.07.19:
Das nenne ich mal eine humoristische Betrachtungsweise. Mit Sperrmüll liege ich vielleicht ziemlich daneben, aber voll im Trend, wie konnte ich nur annehmen, dass es sich hierbei um einen Füllstoff handeln könnte?

Ciao, Ralf

 millefiori (24.07.19)
Mir gefällt der Vergleich mit dem Sperrmüll, sperriger Seelenmüll der die Gedanken blockiert.
In die Welt stelken, gabe uch genaus so verstanden, wie du es erklärst.
Aus der inneren, eigenen Welt entfernen.
Man könnte schreiben vor die Tür gestellt oder so erwas, aber es reimt sich nicht so toll.
Mir gefällt es so.

Liebe Grüße
millefiori

 FrankReich meinte dazu am 24.07.19:
Hallo millefiori,

danke für Deine Beurteilung und Deine Empfehlung, vor allem aber für Deine Ermutigung, den Begriff 'Sperrmüll' beizubehalten. Zudem wollte ich die Welt als Waise, Echo,- oder Identreim, auf jeden Fall als Stilmittel, verstanden wissen, um zum Reflektieren anzuregen, und hätte gerade die Endungen und den Gehalt der Verse 5 und 6 nicht ändern wollen, weil sie die Verbindung zur Außenwelt verkörpern, dennoch aber homogen zur Innenwelt wirken sollten.

Ciao, Ralf

P.S.: Der Grundgedanke bestand darin, sich den ganzen Ärger einfach mal von der Seele quatschen zu können, und eigentlich ist das ja tatsächlich so simpel wie Sperrmüll rausstellen. Leider sind die Zeiten vorbei, als Sperrmüll noch kostenlos von der Stadt abgeholt wurde, und dementsprechend selten findet sich auch jemand, den man gebührenfrei vollquatschen kann.

Antwort geändert am 24.07.2019 um 11:59 Uhr

 millefiori meinte dazu am 24.07.19:
Entschuldige die vielen Fehler, passiert mir immer wenn ich mit dem Handy schreibe.

Bei uns gibt es noch kostenlose Sperrmüllabfuhr.
Das ist jedesmal ein Eldorado für die Sprinterfahrer, die das Dorf abklappern.
Man darf dann bloß nicht das Fahrrad draußen am Zaun lassen, sonst ist es weg.
Kleine Abschweifung vom Thema, obwohl, vielleicht würden sie den Seelenmüll auch mitnehmen.( nachdenk).

Liebe Grüße von
millefiori aus dem fränkischen Afrika.

 FrankReich meinte dazu am 24.07.19:
Keine Ursache, solange das 'was' ankommt ist das 'wie' egal, und andernfalls würde ich schon fragen, für den Seelenmüll allerdings sollten die Psychiater, Psychotherapeuten, Sozialarbeiter, Lehrer, aber auch Eltern zuständig sein, bei einigen Menschen klappt die Entsorgung sogar selbstständig. Viele nutzen bspw. das Ventil des Selbstgesprächs, um ihre Probleme zu lösen. Habe ich das gerade tatsächlich geschrieben? Aber mal im Ernst, manchmal hilft mir das.

Ciao, Ralf

 autoralexanderschwarz (28.07.19)
Würde das "sogar" durch ein "dabei" ersetzen, ansonsten schön.
Gruß
AlX

 FrankReich meinte dazu am 28.07.19:
Hi Alex,

danke für den Gedankenstoß, und Du weißt immer wieder, wie Du mich hochnehmen kannst, denn
ICH-SCHREIBE-KEINE-SCHÖNEN-TEXTE!!! :D

Ciao, Frank

 Oggy (03.08.19)
Mr. Spuck würde dazu wohl meinen:
'Faszinierend!'.

LG,
Oggy

 FrankReich meinte dazu am 03.08.19:
Danke, Oggy,

die Vogonen würden sich wahrscheinlich so ähnlich äußern.

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram