Die Welt zu Füßen

Aphorismus zum Thema Körper

von  EkkehartMittelberg

1. Es nützt nichts, dass einem die Welt zu Füßen gelegt wird, wenn man nicht bereit ist, seine innere Provinz zu verlassen.
2. Wenn du es aushältst, dein Gesicht in den Sturm zu halten, stehst du auf festen Füßen.
3. Wenn es den Kopf kostet, stimmten die meisten mit den Füßen ab.
4.  Wenn du einem auf dem Fuße folgst, zeigt er dir die Hacken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (23.07.19)
Aphorismen zum Individualismus mit dem kleinen Hinweis, dass der einem nicht in den Schoß fällt, sondern ständige Arbeit erfordert. Sehr gelungen!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.07.19:
Merci, Trekan, ich fühle mich verstanden.

 AZU20 antwortete darauf am 23.07.19:
Besser kann man nicht kommentieren. Schließe mich an. LG

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 23.07.19:
Merci auch dir,, Armin.

 AchterZwerg (23.07.19)
Da geb' ich meinem Vorkommentator gern Recht.
Vor allem No 4 hat es mir angetan ...

1a. Es nützt nichts, dass einem die Welt zu Füßen gelegt wird, wenn man nicht bereit ist, die Gehhilfe beiseite zu stellen.

Liebe Grüße
der8.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 23.07.19:
Grazie, Pico, die Nr. 4 ist auch mein Favorit.
Liebe Grüße
Ekki
Cora (29)
(23.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 23.07.19:
Ein Shitstorm (der ist gemeint) holt nicht jeden von den Füßen.
Cora (29) meinte dazu am 23.07.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Cora (29) meinte dazu am 23.07.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.07.19:
Ich habe das Humorzeichen nicht übersehen. Humor verfängt bei mir immer. :)
Cora (29) meinte dazu am 23.07.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Agneta (62)
(23.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.07.19:
Liebe Monika, ich habe mich bei diesem Thema schwer getan. Deshalb freut mich dein Kompliment sehr.
LG
Ekki

 Didi.Costaire (23.07.19)
Der erste Satz ist gut. Menschen neigen dazu, lokalpatriotisch zu denken.
Schöne Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.07.19:
Danke, Dirk, ja, Lokalpatriotismus ist immer provinziell.
Servus
Ekki
Sin (55)
(23.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.07.19:
Merci, Sin, ich weiß, dass ich mich auf deine Selbstironie verlassen kann..
Ich hatte Weimar nur mit Klassik verbunden und seine Bedeutung für künstlerische Aufbrüche unterschätzt.
LG
Ekki

 Isaban (23.07.19)
Der erste ist mein absoluter Favorit!
Liebe Grüße
Sabine

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.07.19:
Merci, Sabine, auch ich suche wie du das Freie.
Beste Grüße
Ekki
Stelzie (55)
(23.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.07.19:
Merci, Kerstin, ich freue mich über deine Deutung von 2; denn nur der Geerdete hält einen Shitstorm aus.
Liebe Grüße
Ekki

 GastIltis (23.07.19)
Hallo Ekki, der Körper ist auch nur (Teil) ein(es) Mensch(en).
Zu 1: die Kolonialisierung Ostdeutschlands (Hessen nach Thüringen) ist auch ein Beispiel, wie man eine Provinz wertet bzw. bewertet. „Begriffe wie „Buschzulage“ (für Gehaltsaufschläge, die den ca. 35.000 Aufbauhelfern für eine Tätigkeit in infrastrukturell „zurückgebliebenen“ Regionen teilweise gezahlt wurden) unterstrichen diese kolonialen Analogien - ob sie sinnvoll sind und inwieweit sie zutreffen, soll hier nicht beurteilt werden.“
Aus „Hessen und die Welt“
Zu 2 und 3: das Fußvolk hat immer das Nachsehen. Napoleon hat im Russlandfeldzug mehr als drei Viertel seiner Armee verloren, von Hitlers Fiasko in Stalingrad gar nicht zu reden.
Zu 4: Fersengeld ist eine Währung, für die es mit dem Wechseln schlecht bestellt ist.
LG von Gil.
Alles ist ungut! Oder so.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.07.19:
Vielen Dank, mein Freund. Die "Kolonialisierung Ostdeutschlands" war mit einem grenzenlosen Hochmut der Wessis verbunden. Gescheite Menschen meinten 1989 überhaupt nichts Positives mehr in der DDR entdecken zu können. so als wäre der Kapitalismus frei von jeder Ideologie .
Dein Aphorismus zu 4 ist eine schöne Ergänzung zu meinem.
Beste Grüße
Ekki

 TassoTuwas (23.07.19)
Hallo Ekki,
es ist wirklich schwer, hier einen "besten" Apho zu benennen, da sie ausnahmslos über die Zutaten, die einen wirklich guten Apho auszeichnen, als da sind geistreich, prägnant und lakonisch verfügen.
Trotzdem ist die 1 mein Favorit, da ich darin den Aufruf zum "Sebstgestalten" sehe.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.07.19:
Danke, lieber Tasso. du hast als Erster den versteckten Aufruf zum Selbstgestalten entdeckt. Das freut mich sehr.
Herzliche Grüße
Ekki

 harzgebirgler (27.03.21)
nen schlanken fuß macht wer dich gern
dem haftung liegt fürs handeln fern.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.03.21:
Vielen Dank, Henning,
doch auch die mit den schlanken Füßen
werden eines Tages büßen.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram