"As time goes by" oder die halbe Wahrheit.

Kurzgeschichte zum Thema Schein und Sein

von  TassoTuwas

Als sie ihn zum ersten Mal mit strahlenden Augen "Mein Böcklein" nannte und er darauf zufrieden dreinschauend "Aber ja doch Lämmlein" antwortete warfen sich die anderen Paare im Freundeskreis versteckt vielsagende Blicke zu.

Es änderte sich daran nichts, auch nicht nach Jahren, als Böcklein längst lustlos geworden war. Die beiden ließen keine Gelegenheit aus, die Umwelt an ihrer innigen Zweisamkeit teilnehmen zu lassen.

Wenn er sie also "Lämmlein" nannte und sie postwendend mit "Böcklein" antwortete, flüchteten die Gedanken der Damen in der Runde zu Scarlett O´Hara und Rhett Butler auf Tara oder zu Ricks Bar, wo er sagte, dass es ihnen noch bis heute gleichzeitig heiß und eiskalt über den Rücken läuft, "Schau mir in die Augen, Kleines", und schon konnte die eine oder andere ein leises Seufzen nicht unterdrücken.
Ihre Männer taten dann, als hätten sie nichts gehört, blickten verkniffen entschlossen ins Bierglas und zerbrachen sich den Kopf darüber, wie die Lage im Nahen Osten dauerhaft zu entschärfen wäre, währenddessen Böcklein sich mühte den Brustkorb kraftvoll anschwellen zu lassen.

Allerdings entsprach dieses Gehabe schon lange nicht mehr der ganzen Wahrheit ihrer täglichen gelebten Zweisamkeit. "Böcklein" war, wie bereits erwähnt, schon längst Geschichte, nur "Lämmlein" lamentierte unverdrossen, wie seit dem ersten Tag.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (23.07.19)
Vergleichbare Situation beim Kaufmann: Jemand kauft 3 Dosen Suppe für je 1,50 €. Im Kopf rechnet er aus: 4x1,50=4,85 €. Der Kaufmann rechnet im Kopf und verlangt: 4,85 €. Und schon sind beide zufrieden.

Merke: Macht man den Gärtner zu Mathelehrer, darf man sich über so manchen Bock nicht wundern!

;-)

 TassoTuwas meinte dazu am 23.07.19:
Das kannst du mir glauben, nach diesem überzeugenden Beispiel werde ich zukünftig davon absehen drei Dosen Suppe zu kaufen!
TT
PS. Beim Kaufmann nicht, aber vielleicht bei Amazon
Sätzer (77)
(23.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas antwortete darauf am 23.07.19:
Danke Uwe,
man kennt halt seine Pappenheimer

LG TT

 AchterZwerg (23.07.19)
Ja, köstlich!

Ihre Männer taten dann, als hätten sie nichts gehört, blickten verkniffen entschlossen ins Bierglas und zerbrachen sich den Kopf darüber, wie die Lage im Nahen Osten dauerhaft zu entschärfen wäre, währenddessen Böcklein sich mühte den Brustkorb kraftvoll anschwellen zu lassen.

geradezu unübertrefflich witzig! - Was Autobiographisches?

Lachende Grüße
der8.

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 23.07.19:
Mein lieber Zwerg,
das verlangt nach einem Vieraugengespräch

Herzliche Grüße
TT

 Didi.Costaire (23.07.19)
Kein Wunder, dass im Nahen Osten keine Ruhe einkehrt...

Schöne Grüße, Dirk

 TassoTuwas äußerte darauf am 23.07.19:
Gratuliere Didi,
ich dachte , ich hätte die weltpolitisch-wichtigen Message so versteckt, dass sie keiner findet...
Du bist ein Fux

Herzlich Grüße
TT

 AZU20 (23.07.19)
Ja, so ändern sich die Zeiten. Da ist wohl nichts zu machen. LG

 TassoTuwas ergänzte dazu am 23.07.19:
Du gibst doch nicht etwa auf?!
:-)
LG TT

 AZU20 meinte dazu am 23.07.19:
Natürlich nicht. Ich kämpfe weiter. LG

 EkkehartMittelberg (23.07.19)
Hallo Tasso, ich finde das Festhalten der beiden an der Illusion sympathisch, , denn besser ein fiktives Böcklein als gar kein Bock.
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 23.07.19:
Hallo Ekki,
Illusionen sind einfach nicht tot zu kriegen!
Herzliche Grüße
TT
Stelzie (55)
(23.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 23.07.19:
Hallo Stelzie,
ich überlege gerade wie "Bachstelzie" so ankommen würde, immerhin wäre es mal was Neues

Liebe Grüße zurück in den Zoo
TT

 FrankReich meinte dazu am 23.07.19:
Hallo ihr zwei,

aber mal im Ernst, Stelzie hat doch recht, ich erinnere da nur an 'Schatzi', diese verbockte Mischung aus Schaf und Ziege. :D

Ciao, Ralf

 TassoTuwas meinte dazu am 25.07.19:
Man sollten die Betroffenen unterrichten!
:-)

 LottaManguetti (23.07.19)
Ach, weißt du, TT, solange sie ihn nicht Höcklein nennt, dürfen auch die Stammtischler darüber sinnieren, wie der Nahe Osten entschärfbar wäre.



Es grüßt aus dem Lämmerstall
Lotta

 TassoTuwas meinte dazu am 23.07.19:
Gut geblökt, Schäflein!
Du weißt ja was sich unter manchem Schafsfell verbergen kann!
Jetzt wo die Wölfe immer naher kommen

Viele Määäähgrüße
TT

 GastIltis (23.07.19)
Mein lieber Tasso, ich weiß nicht, wo du diese hellseherische Dreistigkeit hernimmst. Sie scheint dir angeboren zu sein. Am 2.8. habe ich nun den benannten schweren Gang zu meistern, von dem du schon weißt. Erst wollte ich den Termin allein (bei Chemnitz in Sachsen) wahrnehmen, da wir aber am Folgetag in Brandenburg eine Einschulung haben, hat sich unsere Tochter erbarmt, uns zu fahren und zu begleiten. Und sie hat für den Vortag auch noch ein Hotel gebucht! Jetzt frage bitte nicht nach dem Namen: „Bock“. Keine Verniedlichung und Verzärtelei: „Bock!“ Frühstück inclusive, ich bin auf alles gefasst. Ich werde nicht umhinkommen zu berichten. Schmerzlich verbunden grüßt dich Gil.

 TassoTuwas meinte dazu am 23.07.19:
Mein lieber Gastl, alles was um uns herum passiert folgt einem großen Plan. Ich weiß, ich sage dir damit nichts Neues. Was du aber nicht weißt ist, ich bin dabei diesen Plan zu entschlüsseln, was, wie du eingangs völlig richtig erwähntest, eine Dreistigkeit ist!
Die Vorbereitungen laufen hervorragend und ich habe vor, dich als einen der ganz wenigen Personen, regelmäßig über den Fortgang der Dinge, zu informieren, ansonsten bitte ich dich um Verschwiegenheit, letztendlich geht es um viel Geld, sehr viel!!!
Sei vorsichtig in Sachsen, ansonsten habe ich keine Angst um dich.
Herzliche Grüße TT.

 Isaban (23.07.19)
Der Sprung von "Lämmlein" zum Lamentieren ist einfach nur herrlich!

Liebe Grüße,
Sabine

 TassoTuwas meinte dazu am 23.07.19:
Hallo Sabine,
große Freude, ich habe daraufhin gearbeitet!
Danke auch für das "b"

Liebe Grüße
TT

 harzgebirgler (12.12.20)
sprachwort das bei andern was bewirkt
führt mit sich etwas gern das es verbirgt.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 13.12.20:
Alte Ehegespanne sollten stets mit Worten vermeiden
den Schein zu erwecken sie könnten sich nicht leiden

LG TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram