Der Kampf geht weiter

Text zum Thema Frieden

von  Buchstabenkrieger

Man muss ihn ersehnen.
Ihn wünschen.
Um ihn bitten.

Ihn anbieten. Ihn wollen.

Vermitteln, verhandeln.

Ihn schließen.
Ihn bewahren.
Über ihn wachen.
Ihn lieben.

Er gibt uns Schutz, Festigung.
Er ist gut. Er ist gerecht.
Man muss ihn erhalten.
Für ihn arbeiten, für ihn eintreten.

Er herrscht über uns.
Er ist trügerisch.
Ihm ist nicht zu trauen.
Er ist unbeständig.
Nicht ewig.
Ständig gefährdet.

Er wird gestört, bedroht.
Verletzt und gebrochen.

Man muss ihn verteidigen.
Sichern. Retten. Wiederherstellen.
Ihn erzwingen. Erkämpfen.
Für ihn Blut vergießen.

Um seines willens sterben.


Anmerkung von Buchstabenkrieger:

überarbeitet

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (03.08.19)
Aber von Grammatik versteht der Führer wenig.

 FrankReich meinte dazu am 03.08.19:
... von Frieden allerdings noch weniger.

 loslosch antwortete darauf am 03.08.19:
er führt eben buchstabenkrieg. nur darf er keine wechstaben verbuchseln, und das tut er ja nicht.

 Buchstabenkrieger schrieb daraufhin am 03.08.19:
Hallo Regina,

Führer
Dies unter einer Geschichte über Frieden zu schreiben, finde ich schon etwas befremdlich.

Wenn du mir Grammatikfehler aufzeigen könntest, wäre ich dir dankbar.

LG, Buchstabenkrieger

hallo Ralf_Renkking,

... von Frieden allerdings noch weniger.
Sorry, aber so ein Kommentar hilft mir nicht wirklich weiter. Beispiele / weitere Ausführungen wären sehr nett.

Danke euch beiden im Voraus.

Hallo loslosch,
er führt eben buchstabenkrieg. nur darf er keine wechstaben verbuchseln, und das tut er ja nicht.
Aha ... also doch?

Bin an wahrer Textarbeit interessiert. Also her mit euren Tipps und Anmerkungen.

Danke und
LG, Buchstabenkrieger

 FrankReich äußerte darauf am 03.08.19:
@Buchstabenkrieger
Der Kommentar war für Regina bestimmt, denn was hat Textverständnis mit Grammatik zu schaffen?

 loslosch ergänzte dazu am 03.08.19:
textarbeit:

Um seines willen sterben. (also um des friedens willen.)

 Regina meinte dazu am 03.08.19:
Vllt. habe ich den Text nicht verstanden, aber "mahnen" ist kein Präpositionalverb. Man kann ihn mahnen, aber nicht "um ihn", ebenso falsch ist "über ihn vermitteln" (kein "über"). Sc;hlusssatz: "seinetwillen". Auch das Verb "herrschen", empfinde ich grenzwertig mit der Präpo "zwischen", jemand herrscht "über" uns, hätte ich aber überlesen, wenn da die anderen Fehler nicht gewesen wären. Ich bin nicht Dieter R, klappe einen Text mit so vielen auffälligen Fehlern normalerweise gleich zu, wohl auch der Grund, warum ich mir dann über den Inhalt weniger Gedanken machte, einige der Verben passen auf den Führer. Die Überschrift, Pardon, sagt nichts von "Frieden", das Thema auch nicht. Ralf Renkking ist hier der Analytiker. Ach ja, das Schlagwort, das habe ich glatt übersehen, da es ja zur Suche eines Textes dient, den ich gerade schon lese. Sorry, in Zukunft werde ich sie mitlesen, die Schlagwörter.

Antwort geändert am 03.08.2019 um 15:22 Uhr

 loslosch meinte dazu am 03.08.19:
ja, um seinetwillen. der schluss war dermaßen verballhornt, dass er mich geplättet hatte.

 Buchstabenkrieger meinte dazu am 03.08.19:
Danke, Regina, für deine Zeit, Hinweise und Tipps.
Ich habe den Text korrigiert.

einige der Verben passen auf den Führer.
Habe das mit diesem Hintergedanken im Kopf mal durchgelesen - und stimme dir tatsächlich zu.
Da der Text aber als einer unter vielen anderen Friedenstexten vorgetragen wird ,an einem Abend zum Thema Frieden, hoffe ich, dass da keine Zweifel aufkommen.

LG, Buchstabenkrieger

 Buchstabenkrieger meinte dazu am 03.08.19:
Hallo @loslosch,

dir auch noch mal Danke für deine Anmerkungen.

LG, Buchstabendreher

 loslosch meinte dazu am 03.08.19:
aus dem krieger wurde ein dreher, herrlich.

Seinetwillen sterben.

das geht gar nicht. nur in der wendung "um seinetwillen sterben" korrekt.

 LotharAtzert (03.08.19)
Durch Aufzählungen allein ist nichts zu gewinnen. Allein bei der Frage nach dem Warum wirst du schon in argumentative Schwierigkeiten kommen.
Ein Krieger des Geistes kämpft zuallererst gegen Gier, Haß und Unwissenheit - bei sich, denn ein Unwissender usw. kann keine Unwissenheit bei anderen bekämpfen, da er diese nicht einmal erkennt.
Die größte Gefahr aber geht von der Müdigkeit aus. Während man nämlich die anderen offen bekämpfen kann, macht diese schläfrig und ein schläfriger Krieger ist so gut wie tot.

Tashi delek
(der Kampf hat noch nicht mal begonnen)

Kommentar geändert am 03.08.2019 um 10:18 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 03.08.19:
@LotharAtzert
Vielleicht solltest Du Dir die Rubrik 'Schlagworte' einmal näher anschauen, dann erübrigt sich zumindest die Frage nach dem Warum.

 Buchstabenkrieger meinte dazu am 03.08.19:
Hallo LotharAtzert,

danke fürs lesen.

Durch Aufzählungen allein ist nichts zu gewinnen.
Ich finde schon. Unterliegen die Aufzählungen ja einer Steigerung.
Vom Frieden bekommen bis zum Sterben für den Erhalt des Friedens.

Gut, ist jetzt keine Erklärung für/wider d. Aufzählung. Man könnte auch versuchen, den Inhalt ohne Aufzählungen herüberzubringen. Aber ich habe es speziell so versucht, kurz, knackige Worte, eine Art Klimax.

Alternative wäre ggf. eine Kurzgeschichte mit Protas, Handlung, Spannungsaufbau. Da der Text jedoch ein Vortragstext ist, habe ich diese prägnanten viell. auch prägnanten Begriffe gewählt.

Deine Anmerkung bzgl. Krieger des Geistes hat sich viell. mit meinem Schlagwort "Frieden" erledigt?
Da es keine Rubrik "Frieden" gibt, wählte ich "Krieg".

Danke für deine Gedanken und
LG, Buchstabenkrieger

 FrankReich meinte dazu am 03.08.19:
Gut gewählt Löwe , denn ich finde, dass man einen Text nicht nur rezipieren, und nach Fehlern durchstöbern, sondern zunächst einmal bemüht sein sollte, ein Verständnis dafür zu entwickeln. Schubladendenken ist leider immer noch viel zu weit verbreitet.

Antwort geändert am 03.08.2019 um 13:23 Uhr

 loslosch meinte dazu am 03.08.19:
@Buchst...: die rubrik "frieden" findest du oben in der leiste unter "Texte". dort "Themen" anklicken.

 Buchstabenkrieger meinte dazu am 03.08.19:
@loslosch
Danke, habe ich übersehen.

 Dieter_Rotmund (03.08.19)
Um ihn mahnen

Sperrig und unverständlich.

Ein wenig kann ich Regina verstehen, ich lese da auch nicht Frieden als Thema heraus, sondern irgendeinen Tyrannen/Gott. So gesehen: Thema verfehlt.

 Buchstabenkrieger meinte dazu am 03.08.19:
Hallo Dieter_Rotmund,

Danke für deinen Kommentar.

"Um ihn mahnen..."
Okay, formuliere ich um.
Danke.

So gesehen: Thema verfehlt.
Wie kann ich ein Thema (hier: "Frieden") verfehlt haben, wenn es hier keine Möglichkeit gibt, Frieden als Rubrik/Thema/Genre o.ä. auszuwählen? Deshalb habe ich ja das Schlagwort "Frieden gewählt.

Oder habe ich eine Eingruppierung in "Frieden" nur übersehen?

Danke und
LG, Buchstabenkrieger

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 03.08.19:
Neee, darum geht's nicht.
Es geht darum, dass vermutlich viele Leser bei diesem Text eher an Hitler als an Frieden denken. Also besser nicht vortragen!

Schreib' doch mal was weniger monströses! (Ist nur ein Vorschlag)

 FrankReich meinte dazu am 03.08.19:
Daneben, Dieter, denn wirklich schade ist, dass die meisten Leser bei diesem Text offensichtlich überhaupt nicht denken, so monströs das auch sein mag. :D
Wer sich allerdings die Frage nach dem Thema dieses Textes stellt, kommt nach kurzer Analyse unweigerlich zu dem Schluss, dass auf keinen Fall der Krieg gemeint sein kann, und der Kampf um den Frieden, Dieter, der geht weiter.

Antwort geändert am 03.08.2019 um 13:33 Uhr

 Buchstabenkrieger meinte dazu am 03.08.19:
Hallo @Dieter_Rotmund,

Schreib' doch mal was weniger monströses! (Ist nur ein Vorschlag)
Gute Idee.
Generell habe ich wohl (noch) Probleme mit kurzen Texten, also in wenigen Worten viel Inhalt herüberzubringen.
Ich überlege mal, ob ich hier bei kv auch mal (Kurz)Geschichten posten soll. Die fallen mir leichter, bzw. da habe ich mehr Übung.

LG, Buchstabenkrieger

 FrankReich (03.08.19)
Ganz ehrlich? Jetzt sind mir "einfach" zu viele Grammatikfehler in Deinem Text.

 Buchstabenkrieger meinte dazu am 03.08.19:
Hallo Ralf_Renkking,

danke für deine vielen Anmerkungen.

der Kampf um den Frieden, (...), der geht weiter
Sehr schön, dass du die "Bedeutung" oder "Verbindung" Überschrift zum Inhalt so toll auf den Punkt gebracht hat.

Freut mich sehr.

LG, Buchstabenkrieger

P.S.: Grammafehler hoffe ich nun alle beseitigt zu haben.

 loslosch meinte dazu am 03.08.19:
die hoffnung stirbt zuletzt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram