Schlafstörung

Gedicht zum Thema Schlaf/ schlafen

von  Isaban

Er jätete und schnitt das Gras
als ob sein Leben daran hing,
erzählte ihr, was er grad las,
blieb stundenlang, bevor er ging.
Meist kam er früh, nur manchmal spät,
mit Blumen, Fahne, starrem Mund,
die Augen müde, rot und wund,
als hätte einer Sand gesät.
Seit fast zwei Jahren schlief er kaum,
viel Platz im Bett und doch kein Traum,
der Linderung versprach.
Ganz gleich, wie laut er nach ihr rief,
sie schlief allein und tief, so tief
in ihrem Eichensarg.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (08.08.19)
Dein Gedicht liebe Sabine, macht mich traurig und versetzt mich in Nachdenklichkeit
Diesen Verlust, den dieser Mensch erlitten hat, hat seine Seele krank gemacht.
Du hast das in Berührende Worte gefasst.

Liebe Grüße

von
Franky
PS. Besuche heute abends die Oper Rigolettoo von Verdi auf der Seebühne in Bregenz.

 Isaban meinte dazu am 09.08.19:
Hallo Franky,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich hoffe, du konntest den Rigoletto genießen (Hier hat es gestern Abend immer wieder man deftig geregnet).

Liebe Grüße
Sabine

 Cathleen (08.08.19)
Wunderschön. Nur dieses "der Linderung vermag" erscheint mir unvollständig. Fehlt da nicht noch ein Verb? "der zu lindern vermag " oder "der Linderung zu spenden vermag".
Ansonsten hast du diese Friedhofstimmung gut eingefangen. Ich beobachte solche Leute oft, wenn ich Blumen gießen gehe.
LG Cathleen
Cora (29) antwortete darauf am 08.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cathleen schrieb daraufhin am 08.08.19:
Ja. Linderung versprach geht wieder. Deutsche Sprache! :)

 Isaban äußerte darauf am 09.08.19:
Hallo, ihr beiden!

Ich musste es erstmal sacken lassen, aber ja: Ihr habt recht, eigentlich wird das Verb "vermögen" nur im Zusammenhang mit einem Infinitiv und "zu" verwendet. Ich könnte zwar aus klanglichen Gründen und weil die Auslassung selbsterklärend ist "dichterische Freiheit" beantragen, aber nee, ihr habt definitiv recht, so 100%ig sauber klingt das auch in meinen Ohren nicht. Ich werde das "versprach" übernehmen, liebe Cora, merci beaucoup.

Euch beiden herzlichen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen.

Liebe Grüße,
Isaban

 Cathleen ergänzte dazu am 09.08.19:
Sacken lassen? - Wir meinen es ja nur gut! ;)
Ansonsten wirklich ein Hammertext.
Und er erinnert mich daran, dass ich heut noch gießen gehen muss.
LG Cathleen

 Cathleen meinte dazu am 09.08.19:
Sacken lassen? - Wir meinen es ja nur gut! ;)
Ansonsten wirklich ein Hammertext.
Und er erinnert mich daran, dass ich heut noch gießen gehen muss.
LG Cathleen
Agneta (62)
(08.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 09.08.19:
Danke schön, Monika!

Liebe Grüße
von
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram