Alle Jahre wieder

Sonett zum Thema Ansichtssache

von  AchterZwerg

Der Herbst tritt aus der grauen Wolkenwand,
bei Forenusern regt sich fiebrig  Leben;
gleich Kellerasseln, die  zur Schwärze streben,
bewegt sich suchend manch Poetenhand.

Am Laptop siehst du welke Blätter schweben
als  Paisleymodels – Partner  Sensenmann
ist Shootingstar und gräbt sich kühn heran,
lässt jedes Literatenherz erbeben

aus dem vor Kurzem erst der Lenz gesprochen.
Als Leser greifst du dir ans Denkerhaupt
und  lächelst grämlich, aber ungebrochen:

Im Winter lahmt das Dichtorgan, erlaubt
dir Reimaskese. Friedlich-stille Wochen,
in denen schlummert, was bloß Nerven raubt!


Anmerkung von AchterZwerg:

Ja, ich bin ein wenig früh dran.
Suhle mich aber schon jetzt, überglücklich, in der hereinbrechenden Kühle.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(12.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 13.08.19:
Lieber Sätzer,
aus meiner Beobachtung verhält es sich so.
Zwar gibt es bekanntlich ein Sommerloch (dort kann man sich aber über die Hitze aufregen), ein schneefreier Winter indes inspiriert wenig - allenfalls zum Ableben.

Herzliche Grüße
der8.
Fisch (55)
(12.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 12.08.19:
nun weiß ich aber noch immer nicht, warum die morgensonnwende und die abendsonnwende auseinanderfallen, im juni zb um 10 tage und im dezember um etwa 15 tage.

 LottaManguetti schrieb daraufhin am 12.08.19:
fischli: !

 AchterZwerg äußerte darauf am 13.08.19:
Sehr geehrter Herr Fisch,

es berührt mich unangenehm, auf welche niederträchtige Weise Sie den Bildungsstand des 8. verunglimpfen. - Unter dem Beifall anwesender Damen! :(
Klar, der Kleine hat "nur" eine Zwergschule im 3. Hinterhof eines Kreuzberger Anwesens besuchen dürfen, jedoch schon nach vierjähriger Beschulung einen Abschluss ("... hat sich stets redlich bemüht ...) erlangen und fortan einem Schreiner das Leben zur Hölle machen können, dort drechselt er wie ein Großer. Und nicht nur an Weihnachtsbäumen.
Sein Wahlspruch: "Achter, der Kampf geht weiter" bezieht sich seitdem auf die Begradigung der Erdachse (Ordnung muss sein), die Eindämmung jahreszeitlich bedingter Lyrikergüsse, vor allem aber die Abwehr des zunehmenden Alt-Fischbestands (Schmelzwasser des Permafrosts).
Auch sollten wir nicht vergessen, dass der Winzling seine Bildungsmängel durch ausgesprochen Herzensgüte - ein sog. schönes Gemüt - mehr als nur ausgleicht.

Mit freundlichen Grüßen
o. G.

P.s.: An archaischen, alkoholgeschwängerten Sonnenwendfeiern nimmt der8. grundsätzlich nicht teil.

Antwort geändert am 13.08.2019 um 07:01 Uhr
Sin (55)
(12.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg ergänzte dazu am 13.08.19:
Genau, Sin.
Und das Witzigste daran ist, trotz aller Spötteleien ein Teil davon zu sein.

Liebe Grüße nach Hamburg
der8.

 EkkehartMittelberg (12.08.19)
hallo Picolina,
feine Selbstironie und Kellerasseln als metaphorische Neugeburt, Herz, was willst du mehr.
Ich mag es, dass Sonette unangestrengt wirken, weil ihr Verfasser die Form beherrscht.
Erfrischte Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 13.08.19:
Danke schön, Ekki.

Ist man selber nur 166 mm groß, hat der Bestand der Kellerasseln eine besondere Bedeutung. Ein paar von ihnen habe ich gezähmt; sie dienen mir als treue Reittiere und bringen mich von Form zu Form.

Liebe Grüße
Pico
Agneta (62) meinte dazu am 13.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam (12.08.19)
....und bevor es im Winter still wird bietet der Herbst noch genug frischen Wind, um den ein oder anderen Drachen steigen zu lassen...

ich freu mich auf den nächsten von Dir :D

lG - Ava

 AchterZwerg meinte dazu am 13.08.19:
Liebe Ava,
du hast ganz Recht. Allmählich beginnen die Händchen zu kribbeln ... Bei meiner Größe muss ich allerdings aufpassen, nicht abzuheben und in die Sonne zu stürzen.

Herzliche Grüße
der8.

 AvaLiam meinte dazu am 13.08.19:
...dann müssen wir halt fesselnde Texte schreiben - liebe(r) 8.

liebste Grüße - Ava

 loslosch (12.08.19)
im winter steht doch die bude unter volldampf und das dichter-marzipan-herz beißt schon vor x-mas ins süße hinein.

 AchterZwerg meinte dazu am 13.08.19:
Ja, um Weihnachten herum ist schon viel los.
Aber insgesamt trotzdem viel weniger als im Frühjahr oder Herbst.
Denk mal an die Romantiker. - Mir ist das erstmals an Nikolaus Lenau (Spätromantiker) so richtig aufgefallen.

Schöne Grüße
der8.

 LottaManguetti (12.08.19)
Ich widerspreche dir nur ungern, aber als Moos und Waldbodenscanner verursachen alle Jahreszeiten außer der Sommer bei mir Reimgelüste. Das nervt nicht nur mich, glaub mir!
Leider habe ich noch kein Gegenmittel gefunden, außer dass es ewig Sommer bliebe.

Beim Suhlen bin ich also gern dabei, denn die schreibfaule Jahreszeit geht ja grad zu Ende!

Achja, im Herbstlaub suhlen ... Spinnchen und Morgennebel und schemenhafte Gestalten zwischen den Weben, langnäsige ältere Damen im Forst ...

Ich liebe das!

Lotta

Kommentar geändert am 12.08.2019 um 14:02 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 13.08.19:
Klar,
wer in seiner Freizeit eine Datscha ausbaut hat in jeder Jahreszeit Möglichkeiten der Reimfindung.

Schlägt der sich beispielsweise einen Na-

gel in den Dau-
men sagt er Au!

Oder:

Wird es
kalt im Forst
ruft er Horst.

Und ja, ich liebe das auch. :)
Vielen Dank für deinen anschaulichen Kommentar.

der8.

 Didi.Costaire (12.08.19)
Auf einen Weißherbst lasse ich mich ein,
ansonsten lasse weiter Sommer sein.

Schöne Grüße, Dirk

 AchterZwerg meinte dazu am 13.08.19:
Gut.
Dann verbleiben wir so, dass ich dir beim nächsten Einbruch 10 von den 40 ° rüberschicke und du mir im Tausch ein paar Flaschen Spätburgunder. Ok?

 TrekanBelluvitsh (12.08.19)
In Call-Centern wird bei schlechtem Wetter auch öfter angerufen.
(Echt wahr.)

 AchterZwerg meinte dazu am 13.08.19:
Das glaube ich unbesehen, Trekan.
Während sich unsereins der Reimerei ergibt,
platziert ein anderer vielleicht eine saftige Beschwerde.
Falls er wen erreicht ...

Liebe Grüße
der8.

 Regina (12.08.19)
Nun, da gibt es Vorhersagbares Saisonales und es gibt jene
Autoren, die immer das Gleiche schreiben. Gruß Gina

 AchterZwerg meinte dazu am 13.08.19:
Stimmpt!
Seit Anbeginn der Lyrelei geht es um eine durchaus überschaubare Anzahl der Themen. Die Ausführung isses, die beglückt - oder eher nicht.

Herzliche Grüße
der8.

 harzgebirgler (17.12.20)
manch "federvieh" hat einen hang zum morbiden
und macht erst im lenz damit flott seinen frieden

lg
harzgebirgler
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram