Kontrollverlust

Sonett zum Thema Urteilsvermögen

von  FrankReich

Einer toten Puppe baumeln Spinnen von den Zöpfen,
in der Spielzeugkiste lernte sie sich selbst zu schröpfen,
einer fetten Bratwurst hängt die Pelle in den Tropf,
eine Marmorbüste droht damit, sich selbst zu köpfen.
Augenlider rümpfen ihre Nasen über Kopf,
Trüffelschweine wühlen in verlebten Blumentöpfen,
angebrannte Fische hüpfen aus dem Bratentopf,
Stoffkaninchen kneifen ihre Augen klein zu Knöpfen.
Ein gemeines Pferdchen knüpft dem König einen Zopf,
rechter Hand vom Spielfeld wimmelt es von satten Tröpfen,
und es packt sich die Gelegenheit nun selbst am Schopf
um mit einem Wasserglas die Klarheit abzuschöpfen,
denn auf dessen Grund ruht ein verteufelt alter Knopf.
Über diesem Eindruck kreist ein Schwarm von Wiedehöpfen.


Anmerkung von FrankReich:

mit Ghaselcharakter.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (17.08.19)
Bewusst die Kontrolle abzugeben fällt dem Mensch oft schwer. Dabei sind wir als soziale Wesen stets auf andere angewiesen. Und "sie anderen" machen nun einmal nicht immer das, was wir wollen, und wenn sie es doch machen, ist die Art und Weise wie sie es machen ganz falsch...

Dabei kann man auch Kontrolle abgeben lernen. Und das ist noch nicht einmal Kontrollverlust. Denn wer im Gegensatz versucht, stets über alles die Kontrolle zu behalten, muss scheitern. Das kann bis zur Selbstzerstörung gehen. Oder, wenn jene Gefühle nach Außen gelenkt werden, man lässt andere dafür bluten.

 FrankReich meinte dazu am 17.08.19:
Hi Trekan,

danke für Deinen verteufelt guten Kommentar, aufgrund dessen ich mir gerade überlege, ob ich den Titel in "Kontrollaufgabe" umbenennen soll, und natürlich auch für die Empfehlung.

Ciao, Frank

 AchterZwerg (17.08.19)
Der Wiedhopf, der Wiedehopf, verkohlt den Fisch im Bratentopf.

Eine Vorgehensweise, die stante pede einleuchtet.
Aber auch der Rest überzeugt. :)
Schade nur, dass ich wieder (!) nich' vorkomme ...

Leis' schniefende Grüße
der8.

 FrankReich antwortete darauf am 17.08.19:
Hi 8.,

danke dafür, und vielleicht fahre ich demnächst ja mal Achterbahn. Bis dahin könntest Du mit dem letzten von Sins Texten vorlieb nehmen, in dessen Titel hat er Dich nämlich flach gelegt (ich schätze aber mal, dass es kein Heiratsantrag war). :D

Ciao, Frank

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 17.08.19:
Sonst alles fit im Schritt? :(
Sin (55)
(17.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich äußerte darauf am 17.08.19:
Hi Sin,

danke für Deine Empfehlung, vor allem aber für den Kommentar, obwohl das alles halb so wild ist, wenn Du auf die Literatur so namhafter Analytiker und Biographen wie bspw. Dieter Burdorf, Volker Meid oder Lothar Noack zurückgreifen kannst.
Hier auf kV sind mehrere Lyriker, die sich bei weitem intensiver mit den Gedichtformen und der Prosodie beschäftigt haben, bis auf den Zwerg sind sie jedoch nicht annähernd so experimentell unterwegs wie ich, aber weshalb sollte ich diese Vielfalt nicht auch in ihrer Kombination nutzen dürfen, und sie ggf. erweitern?

Ciao, Frank
Stelzie (55)
(17.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich ergänzte dazu am 17.08.19:
Hi Kerstin,

danke vor allem für das Kompliment, und wieso eigentlich nur manchmal?

Ciao, Frank

 Isaban (17.08.19)
Eine Fingerübung - oder entgeht mir hier der sinntragende rote Faden, der sich durch alle Verse zieht?

Toll, wie viele Reime es zu "öpfen" und "opf" gibt und dass man siebenhebige Trochäen bilden kann, an deren Ende sie klangtechnisch zur Geltung kommen. Noch viel toller würde ich es finden, wenn - ach, das weißt du bestimmt selbst.

Liebe Grüße
Isaban

 FrankReich meinte dazu am 17.08.19:
Hi Isaban,

ich würde es nicht als Finger,- sondern als Stilübung bezeichnen, und das sind eigentlich alle meine Gedichte, denn ich halte es da vollkommen mit dem alten Hoffmannswaldau, der schon immer einen ziemlichen Zug zur Pritschmeisterery hatte, aber erst an seinem Lebensabend in aller Bescheidenheit feststellte, dass er auch inhaltlich manch gutes Ergebnis vorzuweisen hatte.
In diesem Fall handelt es sich um eine Reihenstilimitation à la van Hoddis oder Liechtenstein, die durch den Titel ihren roten Faden erhält, und ich könnte das Ganze jetzt auch noch erweitert darstellen, wenn - ach, das weißt du bestimmt selbst.

Ciao, Frank

Antwort geändert am 17.08.2019 um 20:06 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram