Nichts

Innerer Monolog zum Thema Anpassung

von  eiskimo

Guten Morgen! Ich stehe vor dem Nichts.
Es ist nach vorne hin offen, ich könnte es füllen, mit was auch immer.
Das, was dann entstünde, unterläge mir, meinem Ego, meinen Gedanken. Soeben fließen da hinein die hier von mir formulierten Worte.
Worte, die ausschließlich meinem Diktat gehorchen. Welche gestalterische Freiheit!
Orientiere ich mich an irgend welchen Regeln oder nicht? Formuliere ich wild drauf los oder sinniere ich lang und tiefgründig? Bin ich kurz und wortkarg oder geschwätzig?
Unermesslich viele Möglichkeiten tun sich da auf. Und ich entscheide hier und jetzt, nach Lust und Laune, was da sprachlich zusammengestellt wird. Ich, der Wortschöpfer.
Setze ich dabei irgend etwas voraus oder steht das Konstrukt für sich alleine? Hat es irgend einen Belang? Soll es nützlich sein?  Will ich Aufmerksamkeit wecken, vielleicht irgend einen konkreten Adressaten erreichen?
Auch diese Steuerung ist wieder nur mir vorbehalten.
Aber: Ich berühre dabei – sollte ich tatsächlich in Aktion treten – eine zweite Ebene. Was ich sozusagen als Sender aus mir heraus schicke, muss mit den Normen und Konventionen der möglichen Empfänger konform gehen. Damit ordne ich mich ein in die bereits existierenden Muster, die andere lange vor mir einmal angelegt und verfestigt haben.
Ich muss dabei akzeptieren, dass ich für meine Äußerungen sprachliche Mittel benutze, die aus fremder Prägung stammen.  Da waren schon Gedanken- und Wortwerker vor mir da, die mir nun ihr eingespieltes Register aufzwingen. Wäre das auch mein Register, meine spezifische Einfärbung?
Will ich nachvollziehbar und verständlich sein, hätte ich freilich dieses Register zu benutzen....
Ich müsste schließlich auch bei den Themen und Inhalten Rücksicht nehmen, ich sollte das ansprechen, was Reiz verspricht und wofür es so etwas wie Publikum gibt. Publikum? Und dem gefällig sein??
Die Folge wäre: Ich müsste bestimmten Strömungen und Trends gerecht werden, ich müsste auf „Wirkung“ aus sein. Oha! Über kurz oder lang würde ich dabei deformiert, ja, meiner eigentlichen Botschaft entfremdet.
Nochmals Guten Morgen! Ich stehe weiter vor dem Nichts. Noch ist alles nach vorne hin offen, noch habe ich keinerlei Inhalt eingefüllt.
Aber ich spüre, wie mich der Erwartungsdruck lähmt. Soll ich diese gleißende Manege noch betreten?
Nein, ich ziehe es vor, mich nicht zu exponieren. Ich lasse es unangetastet stehen, dieses Nichts. Und bleibe im Dunkeln... ein freier Autor.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (25.08.19)
Ach herrje, eine arme Künsterlseele, die sich in ihrer achso
wertvollen künstlerischen Entfaltung eingeengt fühlen könnte?
Mensch, Eiskimo, solch eine Opferhaltung passt gar nicht zu Dir!

 eiskimo meinte dazu am 25.08.19:
Danke, lieber Dieter, für diese einfühlsame Rückmeldung. Du hast damit genau das getan, was das Ich meines Textes wohl befürchtete - vielleicht hatte er von Dir schon gehört?
Und was die Opferhaltung angeht - wieso Opfer? Täter!
Denn er hat das ja geschrieben, der gar nicht eingeengte
Eiskimo
Cora (29)
(25.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo antwortete darauf am 25.08.19:
Danke für das "wofür" - habe es gern eingsetzt.
Das Problem mit der Erwartung ist, denke ich, eins des Selbstbewusstseins oder der Ich-Stärke. Manche können sich damit von den Kritikern (im Kopf) befreien.
Cora (29) schrieb daraufhin am 25.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess (25.08.19)
Ich lese hier den inneren Monolog eines Menschen, der sich angesichts eines imaginierten Nichts zunächst vollkommen frei fühlt. Doch im Gespräch mit sich selbst schmilzt diese innere Freiheit. Sie schmilzt an den eigenen Gedanken, Vorstellungen, Erwartungen bis nur noch eines von ihr übrig bleibt: nichts.

Interessant!

Liebe Grüße
p.

 eiskimo äußerte darauf am 25.08.19:
Seine Freiheit ist es, es bei Nichts belassen zu können.
Wollte er "liefern", hieße es, Kompromisse und Abstriche zu machen. Vielleicht findet er einen, seinen nicht-deformierten Weg.
Danke für Dein Interesse für Nichts!
lG
Eiskimo

 princess ergänzte dazu am 25.08.19:
Wer zwingt ihn denn, zu "liefern" und Kompromisse etc. einzugehen? Ich erkenne hier niemanden außer den Gedanken, die sein eigenes Hirn dazu produziert. Auch das wäre möglicherweise eine seiner Freiheiten: die Gedanken, die er denkt, nicht zu glauben. Denke ich mir jedenfalls gerade.

 eiskimo meinte dazu am 25.08.19:
Die schlimmsten Kompromisse sind die aus vorauseilendem Gehorsam - wie Du schon sagst, die sein eigenes Hirn dazu produziert....
Sin (55) meinte dazu am 25.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg (26.08.19)
Ich finde, die gefühlte Einengung ließe sich durch "Nur noch ein Text pro Woche" leicht abmildern.

 eiskimo meinte dazu am 26.08.19:
Da ist was dran, ohne Zweifel. Sagt ein Vielschreiber....
lG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram