Leseratten sind Kilometerfresser

Kalendergeschichte zum Thema Literatur

von  eiskimo

Meine Frau liest wie ein Weltmeister, eine echte Leseratte. Was die schon alles gelesen hat und gerade wieder liest!
Veranschlagt man eine Zeile von so einer Buchseite auf 20 Zentimeter, die 50 Zeilen einer Seite also auf zehn Meter, ergo ein 200-Seiten-Buch auf zwei Kilometer, dann hätten ihre Augen in einem normalen Jahr, in  dem sie locker 300 Bücher liest (meist dickere!), schon sage und schreibe 6000 Kilometer dechiffriert!
Leseratte ist meine Frau seit knapp 60 Jahren, was ihre aktuelle Lebens-Lese-Leistung auf  knapp 360 Tausend Kilometer schraubt.
Nehme ich jetzt noch die Tageszeitung hinzu, die sie seit ihrer Studentinnenzeit regelmäßig und gründlich studiert, hätte sie sicher noch einmal 100 Tausend Kilometer mehr auf der Rechnung. Wir sind also bei 460 Tausend. Doch damit nicht genug:
Ihre Friseur-Besuche waren auch stets literarischer Natur, jedenfalls berichtete sie immer begeistert, was die einschlägigen People-Blättchen dort Aufregendes boten -  ich erhöhe auf 500 Tausend.
Eine halbe Millionen Lese-Kilometer – damit käme sie locker bis zum Mond!
Sie selbst will diese atemberaubende Leistung freilich so nicht stehen lassen.
+ „Du musst ja auch ganz viele Kilometer wieder abziehen!“
+ „ Häh??“
+ „Mindestens 100 Tausend.“
+ „Warum das denn?“
+ „ Ich war schließlich Lehrerin. Ich habe so viel Unsinn, so viel Ungrammatisches und Nicht-Nachvollziehbares entziffern müssen – da lief mein Tacho rückwärts!“

PS: Zur Pensionierung bekam sie einen Kindle. Damit ist sie drauf und dran, die schulisch bedingten Verluste rasch auszugleichen. Blöd an diesem Tablet ist nur, dass es den Lesefortschritt nicht in Seiten, sondern Prozent ausdrückt. Ja, Leseratten haben es schwer bei dieser rein digital verabreichten Kost.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (27.08.19)
Lieber Eiskimo,
da ähnelt mir deine Frau n einigen Dingen.

P.s.: Weißt du was ich zweimal (!) gelesen habe?
Zur Pensionierung bekam sie ein Kindl. Damit ist sie drauf und dran, die schulisch bedingten Verluste rasch auszugleichen.
Kindl ist eine berüchtigte Berliner Biersorte und nicht etwas ein Säugling. - Insofern hat mir der Folgeinhalt total eingeleuchtet. :)

Lachende Grüße
der8.

 eiskimo meinte dazu am 27.08.19:
Prost, fällt mir dazu nur ein. Bist Du denn schon mit so einem digitalen Lese-Brettchen unterwegs? Wir nur im Notfall
lG
Eiskimo

 AchterZwerg antwortete darauf am 28.08.19:
Nee, eher nicht.
Für mich bedeutet das Umblättern eines Buches ein sinnliches Vergnügen, eines, das mir vom Kindl entzogen wird.
Auf Reisen sind die Dinger allerdings praktisch, weil platzarm.

Gruß, der8.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram