Neulich im Supermarkt

Anekdote zum Thema Gier

von  Buchstabenkrieger

Angelockt vom Geruch nach frisch Gebratenen blieb Manfred an dem kleinen Stand stehen, hinter dem eine Frau mit Schürze Würstchen in einer Pfanne zubereitete.
"Möchten Sie mal probieren? Das  sind unsere neuen Bratwürstchen mit Käsefüllung."
Manfred schob seinen Einkaufswagen zur Seite, sagte "Gerne" und nahm das Pappschälchen mit einigen Stückchen Würstchen entgegen, das ihm die Frau reichte. Er probierte das erste Stück und sagte: "Vorzüglich!"
"Davon sind nur noch diese beiden Packungen da", sagte die Frau und deutete auf die Kühltheke neben sich. "Sind im Angebot."
"Prima", sagte Manfred, aß genüsslich die restlichen Stücke auf, warf Schale und Holzgabel in den Abfalleimer und legte beide Packungen in den Einkaufswagen.
"Sie können gerne noch ein Stückchen probieren."
Manfred lugte in die Pfanne, in der sich noch ein halbes Dutzend der Köstlichkeit befand und sagte: "Geben Sie mir doch einfach alle Würstchen. Die können Sie ja sowieso keinem mehr zum Probieren geben, wenn Sie keine mehr im Verkauf haben."

Auf dem Weg zur Kasse blieb Manfred vor dem Weinregal stehen, drehte sich mehrmals um und verstaute die beiden Würstchenpackungen zwischen dem Chardonnay.


Anmerkung von Buchstabenkrieger:

Neues Ende (letzter Satz)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (27.08.19)
Ein Witz soll das sein? Sicher?
Ein Großteil der fleischfressenden Bevölkerung ist so. Und die anderen getrauen sich aus moralischen Erwägungen nicht.

Gruß
Lothar

 Buchstabenkrieger meinte dazu am 27.08.19:
Danke für deinen Kommentar, Lothar.

Habe den Text zu den Anekdoten verschoben. Bei den Witzen ist er tatsächlich falsch untergebracht.

LG, Buchstabenkrieger

 LotharAtzert antwortete darauf am 27.08.19:
Na dann geb' ich doch glatt eine Empfehlung

 Buchstabenkrieger schrieb daraufhin am 27.08.19:
Danke für die Empfehlung, Lothar :)

 LottaManguetti (27.08.19)
Das Thema Gier ist super gewählt!
Ich könnte mich schlapplachen!


 Buchstabenkrieger äußerte darauf am 27.08.19:
Liebe Lotta,

Habe mich sehr gefreut, dass du dich schlappgelacht hast oder könntest :)

Danke auch für die Empfehlung.

LG, Buchstabenkrieger

 Irma (27.08.19)
Warum muss "Er" denn so nullachtfünfzehn "Manfred" heißen? Ich hätte ihn eher Wolfgang (Wolfi) oder so ähnlich betitelt, dann steckt die Fleischeslust schon mit drin im Namen. LG Irma

 LotharAtzert ergänzte dazu am 27.08.19:
Von Wikipedia:
Manfred ist der Titel eines dramatischen Gedichts in drei Akten von Lord Byron, das in vollständiger Form erstmals im Juni 1817 bei John Murray erschien. Es zählt zu den wichtigsten Werken nicht nur Byrons, sondern der ganzen Romantik.

LG
Ätznatron

 Irma meinte dazu am 27.08.19:
Lieber Lothar, ich wollte auch in keinster Weise den Namen "Manfred" verunglimpfen (sogar mein Onkel hieß so). Aber steht der von dir angeführte Manfred in irgendeinem thematischen Bezug zu dieser Geschichte von Buchstabenkrieger? Nein. Also hat mein Einwand zur Namensänderung doch durchaus seine Berechtigung, oder? LG Irma

 LotharAtzert meinte dazu am 27.08.19:

 Buchstabenkrieger meinte dazu am 27.08.19:
Hallo Irma,

Den Namen Manfred habe ich ganz spontan gewählt. Er hat keine nähere Bedeutung in der/für die Geschichte.
Wolfgang gefällt mir gut, muss ich ehrlich sagen. :)

Danke für deinen Kommentar und die Empfehlung.

LG, Buchstabenkrieger

 FrankReich meinte dazu am 27.08.19:
@alle
Der Name ist in diesem Fall intuitiv schon völlig korrekt gewählt, denn er assoziiert:

Mampfred

Ciao, Frank

 Buchstabenkrieger meinte dazu am 27.08.19:
Hallo Ralf,

Herrlich!

Tolles Kopfkino.

LG, Buchstabenkrieger
Agneta (62)
(27.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Buchstabenkrieger meinte dazu am 27.08.19:
Hallo Agneta,

Danke für deinen Kommentar. Fehler habe ich ausgebessert.

Was würdest du davon halten, wenn der Protagonist, sobald er um die Ecke abgebogen ist, die Packungen Würstchen in eine andere Kühltheke zurücklegt?
Wäre das dann Gier oder schon (arge)!Frechheit? :)

LG, Buchstabenkrieger
Agneta (62) meinte dazu am 27.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Buchstabenkrieger meinte dazu am 27.08.19:
Hallo Agneta,

Das war nur ein laut gesprochener Gedanke, aber ich habe die Geschichte entsprechend erweitert. Dank dir.

Du hast auch total Recht, dass die wörtliche Rede die Pointe schwächt. Nach der Überarbeitungsollte das neue Ende die bisherige Pointe sogar noch toppen :)

LG, Buchstabenkrieger

 EkkehartMittelberg (27.08.19)
Wie amüsant ist doch die Schlagfertigkeit des Alltags.
Servus
Ekki

 Buchstabenkrieger meinte dazu am 27.08.19:
Hallo Ekki.

Ja, der Alltag bringt die besten Geschichten zum Vorschein.

Danke für die Empfehlung.

LG, Buchstabenkrieger

 Didi.Costaire (27.08.19)
Der Supermarkt-Angestellte ist schon ein Hanswurst, wenn er Ware so intensiv bewirbt, die sich kaum mehr im Regal befindet.

Der Manfred ist aber gut charakterisiert. Wahrscheinlich frisst er sich am Ende der Geschichte voll und kurz bevor er die Kasse passiert, versteckt er die frische Ware noch schnell hinter irgendwelchen Weinflaschen...

 Buchstabenkrieger meinte dazu am 27.08.19:
Hallo Didi,

"Hanswurst" ist gut! :)

Freut mich, dass du Manfred gut charakterisiert findest.

Tatsächlich wurde die Geschichte zwischenzeitlich überarbeitet. Siehe auch Kommemtare oben.
Er stopft die Ware am Ende zwischen Weinflaschen :)

Danke auch für die Empfehlung.

LG, Buchstabenkrieger
Kreuzberch† (66)
(28.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Buchstabenkrieger meinte dazu am 28.08.19:
Da stimme ich dir voll zu, Kreuzberch.

Danke für deinen Besuch und die Empfehlung.

LG, Buchstabenkrieger

 Carlito (02.01.20)
Finster, aber leider wahrhaftig. Schön geschrieben!

 Buchstabenkrieger meinte dazu am 05.01.20:
Hallo Carlito,

Danke, freut mich.

Danke auch für die Empfehlungen.

LG, Buchstabenkrieger
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram