Bipolare Störungen im Ausgedienten Römischen Reich

Gedankengedicht zum Thema Abrechnung

von  Shagreen

Illustration zum Text
OST/WEST
STAAT/MARKT
IDEOLOGIE/RELIGION
DIKTATUR/DEMOKRATIE
WIN/WIN

Na?!
Wird dir schon schlecht?
Die Mauer existiert
Doch nur in deinem Kopf.
Du gehörst zu den Siegern
Der Geschichte!
Also freu' dich.

Solche friedlichen Revolutionen
Sind doch 'was Schönes.
Die tun keinem weh.
Und bist du dieser Tage erregt,
So empfehle ich dir
"Zur Beruhigung"
Heinrich Heine.

Süße Träume!
Und wenn du aufschreckst
Bei den letzten Worten:
"römische Mördergrube",
Auch diese Worte sind
Ein Jahrhundert später auf dem
Scheiterhaufen gelandet.

Wir sind doch keine Römer.
Genau, die Juden haben Christus
Ermordet. Und Christen* haben
Unser Rom in Brand gesteckt.
Wir, sind Deutsche!

-

Müssten wir heute nicht
Als Saulus Christus folgen
Und als Paulus die
Abgefallene Gemeinde
Ver-Folgen?

Aber wer will da schon
Auf Missionsreise gehen?!

Die Christenverfolgung
Trifft wohl immer die falschen,
Also die richtigen.

Das ist schon ziemlich verstörend,
Oder?
Bipolar, eben.


Anmerkung von Shagreen:

*Wie der Sündenbock letztendlich genannt werden wird, ist offen und noch diffus (eine Vereinheitlichung ist noch nicht hergestellt).
Zurzeit kommen für die Rolle neben Christen auch Muslime, Juden, Grüne, Linke, Banker, Medienschaffende uva. in Frage (auch in Kombinationen), ganz allgemein das als parasitär, versifft oder kulturfremd bezeichnete Milieu, das den angeblich gesunden Volkskörper zersetzt. Die Protagonisten jener Gruppierungen sind dem Mob natürlich auch immer ein Dorn im Auge.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (27.08.19)
Ich würde den Verfasser diesen Texts als männlich, SED/PDS/Linke-Anhänger aus Mittweida verorten, Jahrgang irgendwann zwischen 1945 und 1975.
Nur so aus Ratespaß, bitte nicht persönlich nehmen.

 Shagreen meinte dazu am 27.08.19:
Hehe, kein Problem, Dieter. Mal schauen:
männlich - Check
SED/PDS/Linke-Anhänger - Fail
aus Mittweida - da war ich Student
Jahrgang irgendwann zwischen 1945 und 1975 - 1972
Nicht schlecht, wenn du dafür auch nicht ins Profil geschaut hast

 LottaManguetti (27.08.19)
Hm, so kommen wir mit der Lösung keinen Schritt weiter.
Wir wissen so vieles über die Ursachen, aber nichts über den vernünftigen Umgang mit ihnen.
Schuldzuweisungen bringen die Menschheit nicht voran, ebensowenig stetes Zurückschauen und Mitdemfingerzeigen. Das mag gebildet klingen, verhindert aber den Blick nach vorn.

Gruß von einer u.a. Geschichtsstudierten
Lotta

Kommentar geändert am 27.08.2019 um 14:55 Uhr

 LotharAtzert antwortete darauf am 27.08.19:
Mensch Lotta, jetzt hab ich die Lauscher aber weit offen: Sprich zu uns von den Ursachen.
Gruß Lothar
(Hab leider nur brotlose Kunst studiert.)

 Shagreen schrieb daraufhin am 27.08.19:
Liebe Geschichtsstudierte -
das mag gebildet klingen -
was willst du den Toten von der Zukunft erzählen?
Es gibt für sie keine als Bürger Roms!
Mach dir das klar, zerbrich dir den Kopf,
Und fange an: Zu leben!

Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist es Gottes Kraft. Denn es steht geschrieben: »Ich will zunichtemachen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.« Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? Denn weil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die da glauben. Denn die Juden fordern Zeichen und die Griechen fragen nach Weisheit, wir aber predigen Christus, den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis und den Heiden eine Torheit...

 LottaManguetti äußerte darauf am 27.08.19:
Deine "Antwort" zeigt, wes Geistes Kind hier schreibt. Da überlasse ich die Arbeit gern anderen.

Greets

 Shagreen ergänzte dazu am 27.08.19:
Alles Gute, Lotta,
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram