Der heilige Gral

Szene zum Thema Leben/Tod

von  Corvus

An dem Platz dort drüben
wo das Meer die Felsen peitscht
steht noch auf einem Stein
dein Becher aus Zinn
den Wein darin
hat längst
der Wind  getrunken



 Santa Maria

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LottaManguetti (27.08.19)
"Schönes" Bild. Gefällt mir.

Lotta

P.S.: Auch bei ungereimten Gedichten empfiehlt es sich, auf den Rhythmus/ die Metrik zu achten. Daher würde ich das Wörtchen "immer" in V3 streichen.
"Dort drüben" könnte man mit "unten am Strand" oder so besser verbildlichen.
Ansonsten aber: Daumen hoch!

:-)

Lotta

 Corvus meinte dazu am 27.08.19:
Danke dir für den Tip und den Daumen.... "immer" ist gestrichen....."An dem Platz dort drüben" bleibt.....steht es doch für den Lieblingsplatz....

Antwort geändert am 27.08.2019 um 14:07 Uhr

 FrankReich antwortete darauf am 27.08.19:
Hi Corvus,

in den letzten beiden Versen empfinde ich eine Widerspüchlichkeit, die ich nicht in Einklang zu bringen vermag.

Ciao, Frank

P.S. alternativ vll.:: "den Wein darin/ hat längst/ der Wind getrunken.", oder "den Wein darin/hat längst/ die Zeit geleert.", etc.

 Corvus schrieb daraufhin am 27.08.19:
Hast recht mir gefiels auch nicht 100 Prozent mit dem Ende....

Antwort geändert am 27.08.2019 um 17:06 Uhr
wa Bash (47)
(27.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Corvus äußerte darauf am 28.08.19:
Schön, wenn es dich "packen" konnte....

 EkkehartMittelberg (27.08.19)
Hallo Corvus, auch mir gefällt die Szene. Vielleicht ist die Überschrift etwas bombastisch?
Servus
Ekki

 Corvus ergänzte dazu am 28.08.19:
Für die einen ist es der normalste Becher der Welt, für die anderen der heilige Gral.....ich schrieb es, weil tiefe Emotionen damit verbunden sind....und der Becher für mich "heilig" ist...
Kreuzberch† (66)
(28.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Corvus meinte dazu am 28.08.19:
In der Tat schrieb die Melancholie ein paar Worte mit

 Dieter_Rotmund (28.08.19)
Ich nehme wegen des Youtube-Links an, man soll beim Lesen der Szene den "Santa Maria"-Hit von Roland Kaiser hören? Warum? Brandte Deine Sehnsucht auch und du hieltest ihre Jugend in Deinen Händen?

Umdada, umdada, umdada, uh ah.

Kommentar geändert am 28.08.2019 um 12:19 Uhr

 Corvus meinte dazu am 28.08.19:
Nein, Odin bewahre..... es ist der Link zu einer Insel auf den Azoren....mit der ich Dinge verbinde....welche Insel Roland Kaiser besang, vermag ich nicht zu sagen, womöglich tatsächlich diese..wer weiß...

Antwort geändert am 28.08.2019 um 14:29 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram