Gelassenheit

Kurzgedicht zum Thema Denken und Fühlen

von  FrankReich

Wen Angst regiert,
den stößt Verzweiflung ab

vom Rand der Hoffnung
aus der Zuversicht, und  zieht
ihn in das Netz der Panik.

Vertrauen erst setzt ihn
dort wieder frei.


Anmerkung von FrankReich:

Halbsonett

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agneta (62)
(27.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 27.08.19:
Hi Agneta,

das sehe ich zwar anders, denn ich habe schon Leute trotz Hilfestellung total abdrehen sehen, aber selbst wenn es so wäre, warum ist Dir das so wichtig, denn einerseits könnte ich voraussetzen, dass hier die Hilfe fehlte, andererseits ist der Gegenpart der Angst das Vertrauen, und auch hier würde Deiner Argumentation zufolge Hilfestellung benötigt, um es aus der Panik heraus wieder fassen zu können, das wiederum sehe ich aber auch anders, denn ich habe schon Menschen trotz (oder wegen?) professionellen Widerstandes aus eigener Kraft nach Panikattacken wieder auf die Beine kommen sehen.
Ich hatte auch vor, den Willen, der meiner Meinung nach Angst und Vertrauen steuern, bzw. schüren kann, irgendwie im Titel einzubauen, aber mir fehlt noch die richtige Idee.

Ciao, Frank

Antwort geändert am 27.08.2019 um 19:39 Uhr

 EkkehartMittelberg (27.08.19)
Dein kleines Gedicht ist stimmig, Ralf. Hoffen wir auf Gelassenheit in solchen Situationen.
Servus
Ekki

 FrankReich antwortete darauf am 27.08.19:
Hallo Ekki,

danke für Kommentar und Empfehlung. Natürlich ist die Situation kumuliert, ich habe aber schon genügend Menschen in verschiedenen Stufen der Angst erlebt, und kann mittlerweile sogar etwas mit dem Gedanken "Angst vor der Angst zu haben" anfangen. Wie ich Agneta schon mitteilte, bin ich mir über den Titel noch nicht ganz schlüssig, aber vielleicht erhalte ich ja noch den einen oder anderen Vorschlag.

Ciao, Frank
managarm (57)
(27.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich schrieb daraufhin am 28.08.19:
Ich danke Dir für Empfehlung und Kommentar, besonders die Bemerkung über das Vertrauen ist ein Aspekt, den ich mir so noch gar nicht bewusst gemacht habe, aber ich denke, dass eine feste Vertrauensbasis nur über die Aufarbeitung der Kindheit, bzw. des panikauslösenden Traumas hergestellt werden kann, Social Engineering ist für mich Neuland, mit dem ich mich beizeiten auseinandersetzen werde.

Ciao, Frank
managarm (57)
(27.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich äußerte darauf am 29.12.20:
Interessant, das gibt mir jetzt die Gelegenheit, mich auf diesem Weg für Deine erneute Empfehlung zu bedanken, obwohl ich durchaus auch da mit einer Löschung umgehen könnte. 😂

Ciao, Frank
managarm (57) ergänzte dazu am 30.12.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram