Neulich im Fußballstadion

Anekdote zum Thema Entscheidung

von  Buchstabenkrieger

Gerhard setzt sich hin, schaut auf den leeren Platz neben sich und fragt den Zuschauer auf der anderen Seite des leeren Sitzes: "Ist der frei?"
"Ja" lautet die knappe Antwort.
Gerhard legt seinen Seidenschal auf den Sitz und stellt seinen Bierkrug daneben. Er pustet kräftig aus, öffnet den oberen Knopf des Hemdes und sagt mehr zu sich selbst: "Puh, eben noch geschafft."
Während sich die beiden Mannschaften in Reih und Glied auf dem Rasen stellen, beugt sich Gerhard zu dem Mann und sagt: "Ich hatte Glück. Mein Kumpel hat keine Karte mehr bekommen. Ausverkauft. Und jetzt sehe ich hier den leeren Platz. WM-Finale! Wer lässt denn da seine Karte verfallen?"
"Der Sitz gehört zu mir", antwortet der Mann. "Meine Frau hat sich so gefreut. Seit wir verheiratet sind, haben wir kein Finale verpasst." Er schnäuzt sich die Nase und fährt fort: "Sie ist kürzlich verstorben."
"Oh, das tut mir Leid", sagt Gerhard, nimmt das Bier und wischt mit dem Schal über den Sitz.
Im Stadion wird es ganz still, als die erste Nationalhymne angekündigt wird.
"Aber wollte denn niemand ihrer Freunde oder Verwandten an ihrer Stelle mitkommen?"
Kopfschüttelnd antwortet der Mann "Nein, leider nicht. Die sind alle auf der Beerdigung" und steht auf, als das Orchester die ersten Töne der Nationalhymne spielt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (28.08.19)
Pointe gut, alles gut? In diesem Fall leider nicht, denn den Einlauf halte ich für so arg konstruiert, dass Du dem Text lieber einen anderen verpassen solltest. :D

 Buchstabenkrieger meinte dazu am 28.08.19:
Hallo Ralf,

Danke für deinen Kommentar.
Ich habe den Anfang gestrafft, Dialoge gekürzt.
Wenn du noch einen Tipp hast, was du zu sehr konstruiert hälst, würde ich mich sehr freuen.

Danke und
LG, Buchstabenkrieger

 FrankReich antwortete darauf am 28.08.19:
Ich denke, dass es so ganz okay ist, auch wenn die Pointe nun richtig heftig herüberkommt.

 Buchstabenkrieger schrieb daraufhin am 29.08.19:
Danke, Ralf, dass du nochmal drübergeschaut hast.

LG, Buchstabenkrieger

 Sanchina (29.08.19)
köstlich!

 Buchstabenkrieger äußerte darauf am 29.08.19:
Hallo Sanchina,

freue mich, dass du Spaß hattest :)

Danke auch für die Empfehlung.

LG, Buchstabenkrieger

 Dieter_Rotmund (29.08.19)
Wieso denn Seidenschal? Der normale Fanschal ist doch aus ganz normaler Wolle o.ä., nicht wahr?

 Buchstabenkrieger ergänzte dazu am 29.08.19:
Hallo Dieter,

danke fürs lesen und kommentieren.

Der Protagonist trägt keine Fankleidung oder Fanartikel bei sich.

Es soll sich um Sitzplätze der teuren Kategorie handeln. (Von daher auch das Unverständnis, dass der Platz frei bleibt, wo er doch so teuer ist). Dort, z.B. auf der Haupttribüne, sind die Zuschauer - so meine Beobachtungen - oft normal angezogen. Bzw. hier mit Seidenschal, also ggf. teilweise elegant, ihrem Status entsprechend. Das macht es so bitter für den Prota, dass er mit dem guten Stück evtl. übergelaufenes Bier vom Sitz abwischt. :)

Außerdem wissen wir ja nicht, welche Nationen sich da gegenüberstehen. Die beiden Zuschauer gehören eher zu den neutralen Zuschauern und tragen keine Länderfarben o.Ä.

Aber schön, dass dich nur der Schal stört (gutes Auge übrigens!). Der Rest schient dir wohl zu gefallen, nehme ich an :)

LG, Buchstabenkrieger

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 05.09.19:
"Bierbecher" klingt aber nicht nach teurer Kategorie. Es mag authentisch sein, aber nicht stimmig.

 Buchstabenkrieger meinte dazu am 17.09.19:
Danke, Dieter.

Aus dem Bierbecher ist nun ein Bierkrug geworden.
Becher passt tatsächlich nicht so gut.

LG, Buchstabenkrieger
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram