Die Sokratessa

Satire zum Thema Selbstdarstellung

von  EkkehartMittelberg

Wer von Münchhausen bis Mallorca
kennt nicht unsere Orca.
Gestehst du eine Schwäche ein,
fragt sie harmlos und du fällst rein.

Sie ist so herrlich selbstgerecht,
bist du ehrlich, geht`s dir schlecht.
Sie kann dein Geständnis nicht fassen,
du solltest es besser unterlassen.

Sie gibt sich sachlich und diszipliniert
mit Understatement wie geschmiert.
Ein jeder weiß bald bei Kavau,
sie hat immer recht, die Sauberfrau.

Das wird sie auch mir gleich zeigen,
doch lass ich mir von ihr nichts geigen.
Gleichwohl möcht ich die Reine nicht missen,
Orca personifiziert das Gewissen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jack (36)
(06.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Cora (29) meinte dazu am 06.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert antwortete darauf am 06.09.19:
Hm hm, ohne die " passiv-aggressiven, manipulativen, selbstgerechten Polöchern" - das würde mir schon auch gefallen - aber wären die nicht hier, sänke die Zahl der Schreibenden unter die 500er-Marke. Das wäre dann ein Gesundschrumpfen.
Aber der quantitätsdenkende Webmaster … an dem Punkt hör ich besser auf.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 06.09.19:
@ Jack: Es freut mich, dass deine Erfahrungen mit Orca besser sind. Leider sind es nicht meine.
@Lothar: Keine Frage, dass aggressive und manipulative Texte die Klickzahlen steigern. Ich könnte auch darauf verzichten. Der Webmaster hat sicher noch lange Zeit, seine Position zu überdenken.
Sin (55)
(06.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 06.09.19:
Lieber Sin, wir sind so oft einer Meinung, dass ich nicht heucheln möchte, es sei auch hier der Fall. Nein, mein Text ist durchweg ironisch gemeint. Ich spreche Orca weder Intelligenz noch Rhetorik ab, empfinde ihre Fragen und Kommentare aber öfter als hinterhältig. Vielleicht irre ich mich ja und ich verkenne ihr Wohlwollen. Ich habe mein Ziel schon erreicht, wenn in Zukunft mehrere darauf achten, ob sie fair mit mir umgeht.
Herzliche Grüße
Ekki
Cora (29) ergänzte dazu am 06.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Cora (29)
(06.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.09.19:
Sag mir einen guten Grund, weshalb gerade ich darauf achten sollte, dass du fair behandelt wirst.
Falls du antwortest, ich werde ein paar Stunden nicht anwesend sein. So lange musst du warten.
Cora (29) meinte dazu am 06.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.09.19:
Tja, wenn du mich fair behandelt hättest, hätte ich dich verteidigt. Aber bis jetzt fehlt mir die Motivation dazu.

 Regina (06.09.19)
"Wie so mir, so ich dir" scheinst du zu denken, denn die Gemeinte, deren Buchstaben du verdreht hast, neigt an anderer Stelle auch dazu, dich zu trollen. Erregt Aufmerksamkeit. Aber ich schreibe hier jetzt nichts über sie hin. LG Gin

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.09.19:
Hallo Regina, ich muss den Computer für ein paar Stunden verlassen und antworte später.
LG
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.09.19:
Danke, Regina, ich bin nicht dafür bekannt, grundlos Satiren auf andere Autoren von kV zu schreiben.
LG
Ekki
Kreuzberch† (66)
(06.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.09.19:
Merci, Stefan, Orca ist Cora. Wenn du dir ein Bild von ihren Sticheleien machen möchtest, lies bitte mal ihre Kommentare unter dem Text von gestern "Tief unten" von Lothar Atzert.
Herzlichst
Ekki

 TassoTuwas (07.09.19)
Hallo Ekki,
Satire ist ein Florett, dass mit Eleganz besticht. Nicht jeder, der den gesetzten Treffer bemerkt, verfügt über die Kunst der Riposte
Also Touché!
Herzliche Grüße
TT
Cora (29) meinte dazu am 07.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.19:
Merci, Tasso, ich werde mich zu der Kunst des Fechtens nicht äußern, aber darauf bedacht sein, mich zu schützen.
Herzliche Grüße
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.19:
Hallo Orca, Ich frage mich nicht zum ersten Mal, woher du die Chuzpe nimmst, so anmaßend zu sein. Auf dein Mitleid kann ich verzichten und auch auf deine Arroganz, mir zuzutrauen, ich würde es erst wagen, eine Satire auf dich zu schreiben, wenn der Gebirgsjäger dich vorher angeschossen. .hat.
Cora (29) meinte dazu am 07.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 07.09.19:
Etwas Psychologie könntet ihr euch auch reinziehen. Psychologen raten im Konfliktfall, Ich-Botschaften auszusenden, damit der andere merkt, wie sein Verhalten aufgenommen wird. Also "Ich fühle mich von deinem Kommentar brüskiert, verletzt, gedemütigt, falsch verstanden etc." Das wäre eskalationspräventiv. Wie findet ihr das? LG Gin

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.19:
Hallo Gin, ich weiß nicht, ob es eine Ich-Botschaft in dem von dir gemeinten Sinne war, was du oben in diesem Thread lesen kannst:
"Ich spreche Orca weder Intelligenz noch Rhetorik ab, empfinde ihre Fragen und Kommentare aber öfter als hinterhältig. Vielleicht irre ich mich ja und ich verkenne ihr Wohlwollen."
LG
Ekki

 Dieter Wal (07.09.19)
Sieht so aus, als sei mit Orca nicht Dietlinde Wal, sondern Cora gemeint und die Motivation Ekkis, ihr eine reinzuwürgen, weil er sich von ihr "miskommentiert" zu fühlen scheint.

Wie froh ich bin, nichts bisher davon gelesen zu haben. Muss das wirklich sein? Schrebergartenkolonie für besinnliche Schrei(b)freunde...

Kommentar geändert am 07.09.2019 um 21:10 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.19:
Wie froh bin ich, nicht einer von den Philistern zu sein, nä, Dieter.

 FrankReich meinte dazu am 08.09.19:
Doch, Dieter, das muss sein, inklusive der Zwerge.

 Dieter Wal meinte dazu am 08.09.19:
Ich hasse Gartenzwerge! Rekommentiert einfach so, als hättet ihr an Textarbeit Interesse und gut is.

 AchterZwerg (08.09.19)
Wer sagt, dass die kluge Sokratessa nicht zur Armada der Sockenpuppen gehört? Um eine Lücke zu schließen, die ansonsten wohl nur von Winzlingen bevölkert wird?

Geschrieben isses gut, lieber Ekki. - Mir ist Cora allerdings kein bisschen zuwider. Im Gegenteil.
Allerdings muss man ihr/ihm zu beGEGNEn wissen ... dabei ist dein unverwüstlicher Charme einmal weniger gefragt, dafür ein leicht boshafter Respekt,

ahnt der8.
Cora (29) meinte dazu am 08.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 08.09.19:
LiebeR Orca-Cora,

ich finde, dass du große Ähnlichkeit mit Herrn Renking (uns' Ralfchen) aufweist. Rein verhaltenstechnisch.
Der wiederum ...


 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.09.19:
Merci Pico, ich nehme Orca so, wie sie sich mir gegenüber gibt und wenn sie mich zu verletzen sucht, wehre ich mich. Das ist alles.
Liebe Grüße
Ekki
Cora (29) meinte dazu am 08.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 08.09.19:

 Regina meinte dazu am 08.09.19:
Au weia, achter Zwerg, jetzt führst du uns aber auf Abwege und Umwege, die uns im Dickicht stecken bleiben lassen. Diesem König von Renk fehlt das schauspielerische Talent völlig, eine viel jüngere Frau zu spielen, die auf mehr oder weniger taktlose Weise ans Gewissen appelliert. Der ist in seinem Expressionismus und seinen literarischen Ergüssen drin, gelegentlich auch Schweinereien und wenn er beleidigt, tut er das ganz direkt. Bei Cora lese ich nichts von Hoffmannswaldau, ich müsste mich sehr täuschen, wenn die zwei was miteinander hätten.

 FrankReich meinte dazu am 08.09.19:


Antwort geändert am 08.09.2019 um 20:19 Uhr
Cora (29) meinte dazu am 08.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 09.09.19:
Den Harzgebirgler würde ich als alpine Dopplung ggfs. nehmen. :D
- Mein Arsenal ist jedoch bescheidener: weltweit nur eine IP-Adresse, die in verschiedenen Avatar-Kostümen auftritt. Gerade jetzt in einem besonders passendem ...
"Das kann kein Zufall sein!"

Der8.
Cora (29) meinte dazu am 09.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (09.09.19)
Da kann ich nicht mitreden. Ich kenne sie nicht. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.09.19:
Lieber Armin,
ich danke dir dafür, dass du es dennoch gewagt hast, mein Gedicht ästhetisch zu würdigen.
LG
Ekki

 Oggy (24.11.19)
Hihihi! :))

 harzgebirgler (17.03.21)
die ist nicht mehr präsent scheint's hier vor orte
und keiner vermisst welche dieser sorte
doch manche kehr'n auch wieder, nett maskiert
und selbstverständlich unverifiziert -

zum glück verraten sich die dummen kälber
früher oder später aber selber
denn sie können nicht aus ihrer haut:
wohl dem der ihnen übern weg nicht traut!

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.03.21:
Merci, Henning, ich halte einfach mal die Klappe.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram