Einschlägig beschieden

Gedicht zum Thema Fehler

von  plotzn

Ich suche die Buche, verharre und fluche:
»Was ist jetzt? Das soll wohl ein Witz sein?!«
und schleiche zur Eiche, dort ist es das Gleiche,
es schlägt ums Verrecken kein Blitz ein.

Auch Eibe und Weide besuche ich beide,
solange die Unwetter toben.
Mir deuchte, ich bräuchte zur strahlenden Leuchte
nur Lux und ein Zeichen von oben.

Es endet geblendet – als Petrus es sendet,
zerbröckelt, was bisher mein Zeh war,
so dass ich mich frage, in brenzliger Lage,
ob das so 'ne gute Idee war?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Cora (29)
(06.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 07.09.19:
Hallo Cora,

dann ist ja gut, dass Lyri nicht auch noch ein Auge riskiert hat

Liebe Grüße,
Stefan

Antwort geändert am 07.09.2019 um 09:41 Uhr

Antwort geändert am 07.09.2019 um 09:44 Uhr

 niemand (06.09.19)
Ein Zeh mag doch gehen, ein größres Geschehen
wär, schlüge der Blitz [wie mir deuchte]
vielleicht in die Stirn und träfe das Hirn -
kann sein, dass er jenes erleuchte.

mit schmunzelnden Grüßen, Irene

 plotzn antwortete darauf am 07.09.19:
Es glückt halt, Irene, nicht jeder der Pläne.
Erleuchtung war Zweck dieser Handlung,
doch fehlten die Zellen zum geistig Erhellen -
wo nichts ist, ist nichts zur Verwandlung...

Dank Dir und liebe Grüße,
Stefan

 Didi.Costaire (06.09.19)
Hallo Stefan,

der Protagonist hat ja Füße wie Felsen, wenn ihm ein Zeh zerbröckelt...

Neben dem nicht so soften Reim auf Zewa beeinruckt mich auch der Klang der Zeilen mit jeweils zwei Binnenreimen, wobei ich finde, dass es im vorletzten Vers auch möglich wäre:

Ich frage mich vage, in brenzliger Lage, ...

Liebe Grüße, Dirk

 plotzn schrieb daraufhin am 07.09.19:
Servus Dirk,

ich dachte eher an durchgeglühte Kohle als an Felsen, aber viellecht war's ja Steinkohle

Danke für Deinen Vorschlag, der die doppelten Binnenreime vervollständigt. Ich zögere noch, ihn zu übernehmen, weil dann die Bindung zwischen den ersten und den letzten beiden Versen leidet.

Zewa passt prima. Hatten die nicht so einen Werbespruch wie "Zisch und weg"?

Liebe Grüße,
Stefan

 TassoTuwas (07.09.19)
Hallo Stefan,
dein Wissen um die Botanik ist beeindruckend!
Den Zeh kannst du verschmerzen, in jedem Sanitätshaus gibt es pflegeleichten Ersatz aus edlem Kunststoff.
Liebe Grüße
TT

 plotzn äußerte darauf am 07.09.19:
Ach Tasso,
was hilft einem die ganze Botanik, wenn die Volksweisheiten nicht mehr stimmen?
Danke jedenfalls für den Tipp! Die haben sicher auch eine Variante aus Edelstahl - Kunststoff schmilzt mir zu leicht...

Liebe Grüße,
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram