Adolf ist Geschichte

Bild zum Thema Wandel

von  LotharAtzert

Diesmal mache ich Ernst.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (07.09.19)
Vor dem lyrischen Ich haben das schon ganze viele versucht, dabei ist aber immer nur ein Franz, Fritz, oder sonst irgend ein Hallodri herausgekommen.

 LotharAtzert meinte dazu am 07.09.19:
Hallodri ist verharmlosend. Amerikanische Präsidenten sind dabei, russische, chinesische, nordvietnamesische, iranische… du hast den "Ernst" der Lage nicht kapiert

Antwort geändert am 07.09.2019 um 21:21 Uhr

 FrankReich antwortete darauf am 07.09.19:
So wird es sein. Ich bin allerdings froh, dass Du alles im Griff zu haben scheinst. :D

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 07.09.19:
Du bist vielleicht ein Schwätzer: wenn dieser Planet unbewohnbar wird, gehen wir alle unter. Was soll also die Polemik?

Antwort geändert am 07.09.2019 um 21:42 Uhr

 FrankReich äußerte darauf am 08.09.19:
Ad eins: Du sagtest mir kürzlich noch, dass Du für Dich die Lösung gefunden hättest, dann gehst Du doch schon mal nicht unter, oder habe ich Dich da missverstanden?
Ad zwei: Du wirfst mir die ganze Zeit vor, dass ich Dinge nicht verstehe, mein Gehirn zu klein, ich ein Schwätzer sei, etc. Wer also ist hier polemisch und sogar beleidigend?
Ad drei: Wenn Du über das ultimative Rezept verfügst, diese Welt zu retten, warum erklärst Du es mir nicht einfach?

 LotharAtzert ergänzte dazu am 08.09.19:
Ralf, dieses ich-du-ich-du geht mit auf den Senkel. Ich werf dir überhaupt nichts vor. Beim andern Text ist es offensichtlich, daß es dir nicht um das Selbst geht, sonst hättest du nicht mir was unterstellt, sondern wir hätten gemeinsam das Thema behandelt.
Ich erkläre dir jederzeit, was die vier edlen Wahrheiten oder die drei Zustände oder dieses und jenes ist, stelle aber niemals ein Rezept aus. Das kleine Gehirn war ein Scherz an einer ganz anderen Stelle, also situationsbedingt und ist hier völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
Für mich eine Lösung bedeutet, ich habe Lehrer, die mir Mittel und Methoden gaben, mit denen der Geist zu klären ist. Jetzt liegt es an mir, dem auch nachzukommen.
So, das schicke ich so ab, es ist spät und ich bitte um Nachsicht für die gerade aufkommende Müdigkeit, die nichts mit dir zu tun hat.
Gute Nacht
Hannah (72)
(08.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.09.19:
Ein im Westen gängiger Begriff für das, was jenseits des Egos liegt.
Im Hinduismus der sogen. Atman, die Individualseele, die ins Brahman, den Himmel eingeht. Daraus ist ja der Buddhismus hervorgegangen, der diesen Begriff ablehnt und seinerseits das Nichtselbst - anhatta - lehrt. Der Einfachheit halber spreche ich manchmal so vom Selbst, wie du vom Kosmos. Nicht daß du an meinem Verstand zweifelst. (Naja, das mach ich schon selbst

Guten morgen und danke für die Frage, da ist der Steinbock ja in seinem Element.
Gruß
Lothar

 FrankReich meinte dazu am 08.09.19:
Die geläufigste Definition dazu lautet: "Das seiner Selbst bewusste Ich"., und damit wird dann auch gleich eine Lawine um Selbstwahrnehmung, Selbstbeobachtung, Selbstfindung, usw. bis hin zum Selbstbewusstsein los getreten, zudem dieser Begriff auch unterschiedlich gewichtet wird. Die Philosophieprofessoren Alois Halder und Max Müller setzen ihn offensichtlich mit dem Selbstbewusstsein gleich (wie auch obiger Definition zu entnehmen), und betten ihn in die Fähigkeit zur Reflexion, somit ist das Selbstbewusstsein nach Hegel die Erstellung der erfüllten Identität mit sich selbst, Sigmund Freud, Albert Schweitzer und Albert Einstein haben da sicher noch einige andere, bzw. weiterführende Vorstellungen parat.
Für mich persönlich münden diese ganzen Definitionen in der Suche nach meiner eigenen, eine spannende und unendliche Geschichte, die zumindest keine Langeweile aufkommen lässt.

Ciao, Frank

 LotharAtzert meinte dazu am 08.09.19:
Ja, da brechen sie sich alle einen ab, wenn es um genaue Definitionen geht. Nutzt aber nichts, denn auf die Praxis kommt es an. Der traditionelle Weg beginnt mit Achtsamkeitsübungen: man setzt sich hin mit geradem Rücken und, damit der Geist nicht rumwandert, fixiert den Blick, zählt meinetwegen die Atemzüge.
Zuvor werden ein paar Gedanken durchdacht, wie zum Beispiel die Kostbarkeit einer menschlichen Geburt, die schwer zu erlangen und leicht zu verlieren ist, Vergänglichkeit, die einem klarmacht, daß man unverzüglich beginnen muß ua.

Ciao, Lothar

 LotharAtzert meinte dazu am 08.09.19:
Hab das gerade entdeckt:  ext. Link
Hannah (72) meinte dazu am 08.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg (08.09.19)
Diesmal mache ich Ernst.
Ich auch! Habe bereits mein Kostüm gewechselt.

Der8.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.09.19:
Ist üm eine Diät?

Die13.Fee (do'nt touch the spindel)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram