Last Minute

Text

von  AvaLiam

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
8 Minuten.

Beschissene 8 Minuten.
Mein Wecker muss mich zum Narren halten.
Ich habe doch eben erst mein Zeitfenster gecheckt.
Wo sind die 30 Minuten hin um deren Hälfte ich mich gerade betrogen fühle?
Was für ein Start in den Tag.
Ab in den Turbomodus mit Notstromaggregat, für fossile Brennstoffe ist die Luke zu klein.
Und hey - Jackpot - Mittwoch! 
So ein Dreck.
Müllabfuhr.
Ich hör den schweren Wagen vorfahren.
Meine Katze entspringt ihrer Schlafstatt und durchkreuzt mehrfach sämtliche Zimmer von Fenster zu Fenster, getrieben von Panik und geißelnder Neugier.
...so doof manchmal...

Es ist aber auch laut.
Und die Männer schreien und rufen sich Kommandos zu. Das schwere Gefährt schüttelt sich und ruckelt.
Beim Anfahren knarrt die Karosserie und die Achsen ächzen schwermütig unter den Altlasten, die es zu entsorgen gilt.
Ent-Sorgen.
Ja - wenn das so einfach wäre.  Klappe auf - Sorgen rein - Klappe zu. Weg mit dem Müll.
Ent-sorgt.

6...
Minuten!

Der Müllwagen fährt rückwärts - schneckengleich. Einer der Männer klammert sich am Haltegriff und korrigiert seinen Stand auf dem Tritt.
An der Front  findet sich ihm gegenüber ein ebenso lärmendes Ungetüm.

Die Straßenkehrmaschine. 

Meine Katze flüchtet sich nach vorn ans Fenster, faucht und meckert.
Ganz sicher habe man vor einer schwarzen Katze Respekt und würde sich vertreiben lassen.

5...

Die Fahrer der Kolosse halten noch einen kurzen Plausch - ich erinnere nur ungern an die notwendige Tonlage.
Der Straßenkehrer macht sich von dannen.
Die Mülltruppe setzt den Blinker und ein kräftiger Ruck zieht durch alle Schellen und Schrauben.
Dröhnend rollt der Krachmacher langsam die Straße hinunter.
Meine Katze meckert zum Nachdruck ein letztes, leises Mal, richtet sich grazil in ihrer schlanken Schönheit auf und schenkt mir einen triumphierenden Blick.
Eine richtige Löwin kann sie sein.

VIIIIIIEEEEEEEEEERRRRR!
Scheiße.

- Schuldigung -

Der Schlüssel klemmt etwas und ich freue mich, dass er im ganzen aus dem Zylinder gezogen wird.  Hut ab - an den Schlüsseldienst. 
Er hat das Prinzip mit der Kundenbindung auf jeden Fall verstanden.

Auto auf, Auto zu.  Und es springt an.   
Jaaa! Ein Glücksmoment! Keine böse Überraschung.

3 Minuten sollten reichen.

Alle Ampeln applaudieren mir zum erfolgreichen Endspurt und winken mit grünen Fahnen.
Auch ein Parkplatz ist auf Anhieb gefunden.
Ich steige leicht euphorisiert aus.
Freundliche Autofahrer winken mich lächelnd über die Straße.

1 Minute...
...zu spät.

Immerhin 2 Minuten schneller als letzte Woche.

Die Empfangsdame grinst mich herzlich an:
"Na - heute pünktlich" und zwinkert mir zu.


Anmerkung von AvaLiam:

Auszug aus dem alltäglichen Wahnsinn

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Kreuzberch† (66)
(11.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam meinte dazu am 11.09.19:
Lach - nein - Gott-sei-Dank nicht - aber Mittwoch ist schon so ein spezieller Tag - die Straßen in meinem Wohngebiet lassen leider nur Platz für ein Gefährt - und es kommt häufiger vor, dass beide gleichzeitig hier unterwegs sind - dann gibt es kein Entrinnen - dann heißt es tatsächlich warten.

Action? Ich habe so schon das Gefühl, maßlos zu übertreiben und jedem Wort mehr Bedeutung einzuhauen, als es eigentlich hat. Beim nächsten Mal dann ganz theatralisch - auf deine Verantwortung :-D .

lG - Ava

PS: ja - das könnte interessant werden...
gerne mehr Infos zur Katze

Antwort geändert am 11.09.2019 um 19:27 Uhr
Al-Badri_Sigrun (61)
(11.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam antwortete darauf am 11.09.19:
So wars gedacht und freut mich sehr :) .

Danke - lG - Ava
Sin (55)
(11.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam schrieb daraufhin am 11.09.19:
hm - du kennst den Spruch auf die Frage wie einem das Lied gefällt: "Kann man sich anhören, stört nicht." :-D

Danke dir :) - Ava
Sin (55) äußerte darauf am 11.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (12.09.19)
Ja, immer dieser ganze Stress...

Vor allem aber ist mir eines klar geworden:

Wenn beim Start die Achsen ächzen,
liegt das nicht an achtzehn Echsen.

Schöne Grüße, Dirk

 AvaLiam ergänzte dazu am 12.09.19:
Hallo Dirk :)

Ja - Mittwochs ist so ein Ding hier. :-D

ich danke dir

lG - Ava
Fischteig (68)
(13.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam meinte dazu am 28.09.19:
Hey :)

Ich hab gerade meinen Postbriefkasten aufgeräumt und bin hierüber gestolpert.

Dankeschön für deine Worte. :)

liebe Grüße - Ava
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram