Schlaflied

Sonett zum Thema Schuld

von  FrankReich

Der Schlaf von schwarzen Schafen
verläuft genau so brav
wie bei manch weißem Schaf.

Er ist erst zu bestrafen,
wenn sie in ihrem Schlaf
und jedem fremden Hafen
mit weißen Schafen schlafen.


Anmerkung von FrankReich:

Halbsonett.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Hannah (72)
(20.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 20.09.19:
Hallo Hannah,

und danke. :D

Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg (20.09.19)
hallo Ralf, ich überlege gerade, ob Schafe vom Rassismus ausgenommen werden. :)
LG
Ekki

 FrankReich antwortete darauf am 20.09.19:
Hi Ekki,

danke, besonders für diese Überlegung, und ja, aber erst, wenn die Hölle zufriert. :D

Ciao, Frank

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 21.09.19:
Das hab' ich auch sofort gedacht, Ekki!
Stelzie (55)
(20.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich äußerte darauf am 20.09.19:
Hi Kerstin,

ich danke Dir, vor allem für diese Einschätzung, aber so brav, wie sie scheinen, sind Schafe nicht, schon gar nicht im Schlaf, und erst recht nicht die weißen, da steckt meist ein grauer Wolf drin, und deswegen gibt es überhaupt erst schwarze Schafe. Wenn Du mir das allerdings nicht glaubst, muss ich mir ganz schnell eine andere Lüge ausdenken. :D

Ciao, Frank

 niemand (20.09.19)
Der Schlaf von schwarzen Schafen
verläuft genau so brav
wie bei manch weißem Schaf.

Obiges scheint nicht ganz zu stimmen. Du nimmst beim Begriff
"schwarzes Schaf", die Mehrzahl, beim "weißen" die Einzahl.
Das erweckt den Eindruck, dass alle schwarzen Schafe einen braven Schlaf haben, so brav wie es "manch weißes" hat.
Fällt im ersten Lesemoment nicht so auf, aber es suggeriert, dass die schwarzen Schafe wohl doch die braveren [besseren?] sind.

Das mit dem "bestrafen" schließt sich mir nicht ganz auf, es sei denn es hätte einen rassistischen Hintergrund, was ich nicht unbedingt annehmen möchte.

ciao, ciao, niemand

 FrankReich ergänzte dazu am 20.09.19:
Nun, das kommt wohl immer darauf an, wie brav so ein Schlaf definiert ist, es kann nämlich auch dermaßen ausgelegt werden, dass manch weißes Schaf nicht so brav schläft wie seine anderen weißen Artgenossen.
Zur Bestrafung: Rassismus und schwarze Schafe, das ist natürlich ein heikles Thema in unserer Gesellschaft. :D
Wo ich eher den Casus Cactus sehe, ist, ob und warum man den Schlaf von schwarzen Schafen überhaupt bestrafen sollte (Ab sofort mache ich Ernst, Rüdiger, oder sonst irgendeinen anderen Vampir).

Ciao, Frank

P.S.: Graf Zahls Lieblingsbeschäftigung ist übrigens Schafe zählen, also zuerst die weißen, und dann die schwarzen. Wenn er die dann miteinander multipliziert, hat er den Kanal meist voll.

Antwort geändert am 20.09.2019 um 21:03 Uhr

 Teichhüpfer (20.09.19)
Das ist eine ganz andere Frage, was kommt dabei raus - graue Schafe?

 FrankReich meinte dazu am 20.09.19:
Super Jens, aber ich schätze mal, das läuft auf graue Mäuse hinaus.

Antwort geändert am 20.09.2019 um 20:26 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram