Ein Kompliment

Anekdote zum Thema Begegnung

von  Kleist

Eines Sommers saß ich mit einem breitkrempigen Strohhut auf dem Kopf auf dem Gehweg vor meiner Wohnung und wartete darauf, dass mich meine Frau mit ihrem Wagen abholen würde.

  Ein anderes Auto, mit vier jungen Männern darin, hielt neben mir an. Der Beifahrer - oder der Fahrer, falls es ein britisches Auto war - sprach mich bei heruntergekurbelter Scheibe auf Englisch an: "Are you a philosopher?"
  Ein wenig verwirrt antwortete ich etwas wie "Well, kind of", worauf das Auto weiterfuhr, ohne dass ich noch jemanden etwas sagen hörte.

  Was hatte der Mann gesehen?


Anmerkung von Kleist:

Niedergeschrieben am 6. Juli 2017, minimal bearbeitet am 21. September 2019

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (21.09.19)
Einen vermeintlichen Lebenskünstler (Vagabund, o. ä.), der entspannt auf einem Gehweg saß. Wenn Du Dich allerdings als Ortskundiger zu erkennen gegeben hättest, wärst Du wahrscheinlich um eine Wegbeschreibung gebeten worden. :D

Kommentar geändert am 22.09.2019 um 20:53 Uhr
Fischteig (68)
(21.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 21.09.19:
oder wie weiland diogenes: now move at least a little out of the sun.

 Kleist antwortete darauf am 24.09.19:
Stimmt. "No, not at all." wäre wohl die originellste Antwort gewesen.

 EkkehartMittelberg (21.09.19)
Hallo Kleist,
vielleicht hast du ein Denkerprofil, das durch den Strohhut noch unterstrichen wird.
Servus
Ekki

 Kleist schrieb daraufhin am 24.09.19:
Ich muss in dem Moment irgendein Klischee erfüllt haben. Mit dem gleichen Hut wurde ich allerdings von Kindern schon als "Cowboy" und einmal sogar als "Zaubermeister" tituliert.

 AchterZwerg (21.09.19)
Einen getunten Trabbi?

 FrankReich äußerte darauf am 22.09.19:

 Kleist ergänzte dazu am 24.09.19:
Dicht dran. Wir fahren Lada Niva.

 Dieter_Rotmund (23.09.19)
Ist das autobiographisch?

 Kleist meinte dazu am 24.09.19:
Ja, das ist genau so passiert.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 18.08.20:
Gefällt mir gut, aber den abschließenden Fragesatz würde ich weglassen - wir Leser sind nicht doof, natürlich ist das die zentrale Frage, die im Raum steht!

 Kleist meinte dazu am 21.08.20:
Danke für die Rückmeldung. Ich denke mal drüber nach.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram