Nicht nur der ökologische Fußabdruck

Skizze zum Thema Bewusstsein

von  Regina

Jede Vibration, die auf das Trommelfell trifft, setzt sich im Körper fort bis in die Osmose der Zellen. Klänge wirken aber auch auf Haut und Hände. Kein Wunder also, dass die Heilwirkung der Musik fast zu allen Zeiten Anwendung fand.
Da muss man sich aber auch einmal klarmachen, dass die
Klänge, die man aussendet, über das Medium Luft auf die Mitmenschen einwirken, vermittels der gesprochenen Sprache oder dem Gesang. Schimpfen, brummen oder freundliche Worte setzen sich fort, nicht nur in dem Angesprochenen, sondern auch in die Erdatmosphäre, die in Schwingung versetzt wird. Dasselbe gilt für Lärm.
Gedanken und Vorstellungen sind feinere Wirksamkeiten. Auch sie setzen sich in Wellen fort, etwa wie wenn man einen Gegenstand ins Wasser wirft . Nicht jeder Gedanke wird zu Stein, so wie der des Architekten. Aber wir hinterlassen in jedem Augenblick einen mehr oder weniger kräftigen Gedanken- und Gefühlsabdruck in der Welt, unter dem andere leiden oder durch den sie Hilfe erfahren. Als Erbe für die Nachfahren hinterlassen wir einen geistigen Abdruck, an dem wir tagtäglich mehr oder weniger bewusst gearbeitet haben werden. Es geht nicht nur um den ökologischen Fußabdruck, sondern auch um den, man könnte sagen, Kopfabdruck unserer geistigen Tätigkeit, die wir hinterlassen.


Anmerkung von Regina:

als Skizze veröffentlicht, evtl. baue ich das Thema zum Essay aus

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 eiskimo (23.09.19)
Die Ökologie ist zwar im Moment DAS Thema, aber ich sehe sie nicht als Konkurrent oder Gegensatz zur Gedanken- und Gefühlswelt. Beide bedingen sich. Die Liebe zur Natur ist für mich eine Art Klammer....
Dein Signal, auch an unserem Kopfabdruck zu arbeiten, ist darum gut bei mir angekommen.
LG
Eiskimo

 Regina meinte dazu am 24.09.19:
Danke, dann hat der Text seinen Zweck erfüllt.

 AZU20 antwortete darauf am 24.09.19:
Bei mir auch. Gestalte weiter. LG

 Momo (24.09.19)
Ja, Musik hat eine heilende Wirkung, Lärm macht krank.
Du weist in deiner Skizze darauf hin, dass nicht nur unser Handeln, sondern auch jeder Gedanke eine Wirkung hat.
Ich denke, dieser Gedanke ist den meisten Menschen fremd, aber ja, so ist es. Sensitive Menschen wissen davon ein Lied zu singen.

Essay ist eine gute Idee, ich finde, es ist ein wichtiges Thema.

LG Momo

 Regina schrieb daraufhin am 24.09.19:
Danke für deine Zustimmung.
Agneta (62)
(24.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina äußerte darauf am 24.09.19:
Vielen Dank, Agneta.
una (56)
(03.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina ergänzte dazu am 04.10.19:
Danke für das Lob. diese Leichtigkeit ist mir eigen, ich kann nicht schwerfällig schreiben.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram