Neujüngst

Sonett zum Thema Fortschritt

von  FrankReich

Reime, Worte, abgedroschen,
gleich der Flamme, die erlischt.
Während sie im Innern zischt
scheint sie äußerlich erloschen.

Sie entwickelt sich zur Gischt,
Feuerwasser, abgemischt,
und so langsam fällt der Groschen.


Anmerkung von FrankReich:

Halbsonett.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (24.09.19)
Das Ende einer Beziehung. Man will es nicht wahrhaben, doch es wird immer unübersehbarer: Man ist nicht mehr glücklich. Unglück macht durstig. Je unglücklicher, desto höher die Prozente, je mehr Feuerwasser braucht es, um nicht zu sehen, was man nicht sehen will. Ein Kreislauf. Erlösung gibt es nur, wenn sich etwas ändert, wenn man sich selbst erlöst. Der Groschen fällt. Langsam oder auch nicht.

 FrankReich meinte dazu am 24.09.19:
Danke, Isaban, und Deine Interpretation hat was, dagegen ist meine Absicht vollkommen profan. denn das Feuerwasser ist nichts anderes als die sich aus der Flamme entwickelnde Gischt, und der Groschen fällt deshalb, weil sich selbst abgedroschene Formulierungen durchaus in einen interessanten Kontext binden lassen.
Aber Deine Auslegung ist adoptiert. :D
una (56)
(24.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich antwortete darauf am 24.09.19:
Danke, Una, auch eine interessante Perspektive. Als hinterhältiger Wortspieler hatte es mir der kaum noch geläufige Begriff Feuerwasser natürlich besonders angetan, und die Gischt, bzw. Brandung hat das jetzt davon. :.lach.

Ciao, Frank

P.S.: Danke der Nachfrage, und ja!
Al-Badri_Sigrun (61)
(24.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich schrieb daraufhin am 24.09.19:
Hi Jaika,

super ist vor allem Dein Einstieg, so ganz ohne Droge. :D
Der Begriff Feuerwasser ist zwar nicht abgedroschen, aber dennoch überkommen, und deshalb habe ich mir erlaubt, ihn mit einer neuen Bedeutung zu versehen, das "gut abgemischt" dahinter bezieht sich (assoziativ) auf die Kombination abgedroschener mit modernen Wortkonstruktionen, und soll sowohl auf den Titel verweisen, als auch auf den so langsam fallenden Groschen, dass sich auch mit abgedroschenen Reimen, bzw. Worten noch ganz interessante Effekte erzielen lassen.
Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram