Im Land der Raketenwürmer

Text zum Thema Momente

von  klaatu

Die Welt flattert
d a v o n,
als wäre sie
ein Seidentuch
im Wind.

Und ich

f

a

l

l

e

mir selbst
aus dem Gesicht
- wie ein Wohnzimmer,
das aus dem Fenster stürzt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (24.09.19)
Du spielst mit dem Titel ganz klar auf Tremors so der Originaltitel, (USA 1990), an, aber im Text kommen dann nur flatternde Seidentücher und suizidale Wohnzimmer vor???

 klaatu meinte dazu am 24.09.19:
Der Text beschreibt einen Moment, in dem etwas passiert, was das ganze Weltbild ins Wanken bringt. Mit dem Film hat das natürlich wenig zu tun, aber ich liebe diesen Titel einfach :D

Das plötzliche Auftreten eines "Raketenwurms" wäre zum Beispiel so ein im Text beschriebener Moment.

 Isaban (24.09.19)
Bei "Tremors" (Film aus den 90ern) wurden die unterirdisch lebenden Raketenwürmer durch Beben/Schwingungen/ Geräusche angezogen, um dann die Protagonisten (die nicht schnell genug aus dem Gefahrenkreis flohen) incl. jeder Menge (Lebensuhren?) Sand in ihr riesiges Maul zu saugen. Angelockt wurden sie z.B. durch Geräte, die wie ein Pulsschlag auf die Erde klopften.

Auf den Text übertragen, sehe ich hier das Bild eines lyrischen Ichs, dessen Herzschlag (vielleicht Infarkt, vielleicht Angst, vielleicht Verliebtsein o.ä.) so stark ist, dem das Herz so in den Ohren klopft, dass es das Gefühl hat, von etwas/einem schwarzen Loch/ einem Raketenwurm angesaugt zu werden, dass ihm sein Innerstes aus seinem Gesicht fällt, fast so, als würde sein Habitat/seine Lebenszeit/ sein Wohnzimmer durch ein Fenster/eine Öffnung ins Nichts/in einen dunklen Riesenschlund/in einen Abgrund gesogen werden.

Die Welt wird unwichtig, flattert davon, war nur Kulisse, das eigentliche Leben stürzt ins Nichts, in den dunklen Schlund einer (unterirdischen/bis kurz vor dem dramatischen Ende unsichtbaren) Gefahr.

Interessante Assoziationsverknüpfung.

LG Sabine

 klaatu antwortete darauf am 24.09.19:
Ich will jetzt nicht behaupten, dass mir all das durch den Kopf gegangen ist, was du da so schön beschreibst... :D

Aber ja, es steckt schon ein wenig mehr hinter dem Titel.

Der Text ist das Destillat eines längeren Textes, in dem das LI eine Tür öffnet (wie tausendmal zuvor) und plötzlich in einer Wüstenlandschaft steht, wo er von Raketenwürmern gejagt wird. Der Rest war Schrott, aber dieses kleine Stück hier gefiel mir, ebenso wie der Titel.

LG
k

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 24.09.19:
Ja, Titel gelungen, Rest schwach, so kann man es zusammenfassen, oder?

 klaatu äußerte darauf am 25.09.19:
Ja, klar kann man das. Ich habe schon mal angekündigt, irgendwann nur noch Titel rauszuhauen und mir den Rest zu verkneifen! :D
Aha (53)
(25.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu ergänzte dazu am 25.09.19:
Freut mich, dass es dir gefallen hat!

LG
k
Jack (36)
(25.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu meinte dazu am 25.09.19:
Ich denke, es passiert immer und überall
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram