Memento

Expressionistisches Gedicht zum Thema Alleinsein

von  Walther

Memento

Wo die bitternis wohnt
schlafe ich mich krank
zähle die tausend
füßler in den tür
ritzen & die kreuz
spinnen in den blenden
lamellen

Ich trage die nacht mit
mir wenn ich wach
träume & träufle zähren
in den morgen
kaffee

Während die kastanien
aus den stachel
schalen springen lecke
ich mir den nebel
tau von den lippen

Auch die herbst zeit
losen beugen die köpfe
wenn mein schritt sie
passiert

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (25.09.19)
Interessante Zeilenumbrüche!
LG TT

 Walther meinte dazu am 25.09.19:
Hi TT, das war der plan. :) lg W.

 Isaban (25.09.19)
Umbruch um Umbruch. Für meinen Geschmack ein bisschen viel des Guten, lieber Walther - aber das ist, wie gesagt, Geschmackssache.

Zur letzten Strophe:

Herbstzeitlose sehen lila Krokussen zum Verwechseln ähnlich, sie neigen nicht dazu, die Köpfe hängen zu lassen, zu beugen oder zu neigen, sie strecken Stängel und Blüte einfach wie kleine Lanzen in die Höhe, bis die Blütenblätter abgammeln. Sie neigen sich nur gen Boden, wenn der gesammte Stiel mitgeht, wenn der Schritt des LI sie passiert, passiert also nicht viel. Um sie zu knicken, muss man sie schon treffen. Wie wäre es an dieser Stelle, wenn der Schritt ihnen passiert?

Liebe Grüße
Sabine

 Walther antwortete darauf am 25.09.19:
lb Sabine,

deine anmerkungen sind wie immer detailliert und sehr bedenkenswert. danke dafür.

die sache mit den umbrüchen wird unterschiedlich gesehen.

zur herbstzeitlose, die zur familie der krokusse gehört, sozusagen der herbstkrokus ist: lyrik muß nicht sachlich korrekt sein. sie darf bilder evozieren, die eher der einbildung als der wirklichkeit entsprechen. es ist tatsächlich aber so - und das weiß ich als alter gärtner und spaziergänger -, daß krokusse wie herbstzeitlose sowohl bei trockenheit als auch bei starkem regen ihre köpfe "hängen lassen", also "beugen". meist biegt der ganze stängel, aber durchaus nicht immer.

der passierende schritt enthält sowieso die doppeldeutigkeit. daher wurde dieses verb, auch wegen der nähe zu passion, gewählt.

lg W.

Antwort geändert am 25.09.2019 um 15:38 Uhr

 Didi.Costaire (25.09.19)
Seht an,
nun kommt Walt
her und es ist
nicht Disney. :)

Schöne Grüße, Dirk

 Walther schrieb daraufhin am 26.09.19:
So isses, lb Didi. der Walther kann auch anders. :P lg W.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram