Haarige Angelegenheit

Naturgedicht zum Thema Annäherung

von  Isaban

In der Pfütze vor dem Haus
spiegelt sich das hohe Blau,
nachts riss etwas wild und rau
Zweige ab und Blüten aus.

Nah des Feldwegs, hin zum Wald,
liegt ein pfotenloses Tier,
braun und zottig, nass und kalt -
das lag gestern noch nicht hier.

Da kommt mir ein Mann entgegen,
hat es eilig, presst den Hut
auf den Kopf, als würde er
sich durch einen Sturm bewegen.

„Hab hier kürzlich was verloren.“,
murmelt er, im Blick das Ding,
das sich im Geröll verfing.
Sanft erblühen seine Ohren.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (25.09.19)
Wäre diese Angelegenheit eine Suppe, ich würde kein Haar darin finden
Schöne Momentaufnahme aus dem Herbsteben!
Liebe Grüße
TT

 AZU20 (25.09.19)
Herbstliches Schaudern, auch wenn seine Ohren erblühen. LG

 AchterZwerg (25.09.19)
Gelöscht

Kommentar geändert am 28.09.2019 um 07:54 Uhr

 Buchstabenkrieger (25.09.19)
Hallo Isaban,

ich lese bzw. kommentiere eigentlich keine Gedichte, aber bei dir mache ich irgendwie immer eine Ausnahme.
Und ich weiß mittlerweile auch, warum.
Immer wieder gerne.


Eine Stelle:

„Hab hier kürzlich was verloren.“,
murmelt er

Der Punkt innerhalb der wörtlichen Rede muss raus.

LG, Buchstabenkrieger

 Didi.Costaire (25.09.19)
Hallo Sabine,

das ist spannend geschildert und ein Mann mit Hut ist auch dabei. Gefällt mir gut!

Schöne Grüße, Dirk

 Momo (26.09.19)
Hallo Isaban,

diese „Haarige Angelegenheit“ ging mir nicht aus dem Kopf, schlich längere Zeit darum herum, bis ich mir einen Reim darauf machen konnte. Jetzt gefällt sie mir doch. Beim ersten Lesen war das nicht so. Das offensichtlich tote, pfotenlose Tier ließ mich abwenden. Jetzt lese ich es als metaphorisches Bild, das sich ins übrige Geschehen gut einfügt.

LG Momo
Agneta (62)
(26.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Paulila (55)
(13.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram