Von der Notwendigkeit der Extreme

Skizze zum Thema Natur

von  LotharAtzert

"Die Natur will Extreme verhindern, indem sie Extreme zusammenführt. Wie sie dann miteinander auskommen, kümmert sie nicht."
Arthur Schopenhauer
In diesem Aphorismus des Meisters offenbart sich Ungeheuerliches: es ist der sich selbst erneuernden Natur egal, was wir wollen. Sie überläßt es uns, sogar wie wir mit ihr umgehen, solange wir uns gegenseitig in Schach halten. Wo nicht, reiben oder heben die Extreme sich auf,  werden wieder Biomasse.

Thunberg und Trump -  Steinbock und Zwilling - verkörpern derzeit solch ein Extrem. Wie heißt es dazu bei Döbereiner so treffend:
"Steinbock und Zwilling scheinen als Lebensgemeinschaft nicht füreinander geschaffen worden zu sein." ... "Beide sind sich darin einig, daß etwas ordentlich zu sein habe. Der Unterschied ist allerdings gravierend. Dem Zwilling geht es um die Ausführung, dem Steinbock um die Bestimmung des Auszuführenden." (W. Döbereiner - "Der Wandel des Lebens im Tierkreis" Verlag Döbereiner).
Weiter heißt es:
"Der Steinbock will die klaren Konturen eines Standortes, der Zwilling ist seinen Mechanismen nach zwischen den Polen unterwegs, geschäftig - redet dem Steinbock auch zuviel, so daß der Steinbock die Zuwendung des Zwillings an andere Standorte und Pole für illoyal hält."

Während es von Donald Trump eine gesicherte Geburtsstunde gibt (14. Juni 1946, 10.54 Uhr, New York), ist von der "Klimaaktivistin" Greta Thunberg, (03. Januar 2003, Stockholm) derzeit noch keine bekannt, so daß ein direkter Vergleich beider nicht möglich ist. Unabhängig davon hat die junge Schwedin eine Mars-Pluto Konjunktion, was die Bezeichnung Extremismus mehr, als rechtfertigt. Mars-Pluto bedeutet auch "alles oder nichts" bezüglich der Austreibung von Verdrängtem - ungeachtet des eigenen oder fremden Unterganges - ein Aspekt, dessen konsequente Haltung sich für den Betrachter auch in ihren Gesichtszügen widerspiegelt - sofern der Betrachter noch Gestalt zu deuten vermag.

Mars-Pluto herrschte auch, als Jesus die Pharisäer aus dem Tempel warf.

Die Bestimmung des Auszuführenden: Flügel zu Vögel, Flossen zu Fische, zwei Beine zu Zweibeiner - jedem das ihm bestimmte.
Ausführung: Zweibeiner haben, zur allgemeinen Sicherheit, bei Rot stehenzubleiben und bei Grün ihren Weg fortzusetzen. Die Bahn fährt nach Fahrplan, Sommerzeit wird abgeschafft.

Dem Klimakatastrophenleugner Trump droht, wegen zahlloser politischer Entgleisungen, ein Amtsenthebungsverfahren. Als "geborener Herrscher" (Aszendent 29° Löwe, Sonne in 10, diese in enger Konjunktion mit Uranus = Kurzschluß, Mars in 12 legt Scheitern nahe) wird das wohl auch, wenngleich erst nach Gegenwehr, recht plötzlich passieren. Ob danach Thunberg von der Natur in dieser globalen Angelegenheit noch gebraucht wird, ist zumindest zweifelhaft.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Hannah (72)
(27.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 27.09.19:
No, dann tragen wir ja einiges zusammen. Trump hat auch noch Venus-Saturn, Liebe als Pflicht, insofern kann man seinen Patriotismus sogar als echt bezeichnen.
Sein unverstandenes Glück - was es doch alles gibt. Ich denke auch, daß es für ihn besser wäre, aus dem Amt zu fliegen. Aber daß er ein Schaf im Wolfspelz ist, hm, ja, seine sexuellen Übergriffe passen da nicht so ganz dazu, oder?

Danke für das Kompliment
Gruß von … hab ich vergessen
Hannah (72) antwortete darauf am 27.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 27.09.19:
Wo du recht hast …
Bedeutet Mars in 12 nicht auch, daß man von den eigenen Eltern nicht anerkannt wird und ein Leben lang diese Anerkennung durch Hyperaktivität sucht? Mit ist da sowas in Erinnerung.
Hannah (72) äußerte darauf am 27.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (27.09.19)
Die Charakterisierung dieser Persönlichkeiten nach ihrem Horoskop ist hübsch. Gespannt, was kommt, wenn sie abtreten.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 27.09.19:
Ich wollte den Spruch vom verehrten Schopenhauer mit einem Beispiel skizzieren.
Es gibt übrigens kaum Zwillinge in der Politik, jedenfalls keine, die so auffallen, wie die Steinböcke. Das liegt an der Natur dieses Archetyps. Natürlich sind da auch schwarze Schafe dabei: Richard Nixon wurde auch des Amtes enthoben, während der Vorzeigepräsident nach wie vor Benjamin Franklin heißt.
Vielen Dank
Gruß
L.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram