das Ding

Alltagsgedicht

von  AvaLiam

Autsch...das war doch ziemlich heiß!
Wie konnt ich nur mit bloßen Händen
dieses Ding da - klebrig, weiß -
ohne  Vorsicht drehn und wenden.

Ans Ohr halt ich die Finger schnell,
sie zu kühlen nach dem Schrecken.
Ein Handschuh scheint mir funktionell
zum Schutz, die Hand hineinzustecken.

So ist es gut, so wird es gehen,
So scheints mir richtig angepackt.
So kann ich nach dem Dingen sehen
was da in meinem Ofen backt.

Bewaffnet nun mit Dran und Drum,
Topfhandschuh und Würstchenzange,
dreh ich das Dingen zu mir rum.
Schön! Es dauert nicht mehr lange.

Ich deck den Tisch, ein scharfes Messer,
um stumpfes Säbeln zu vermeiden,
ist für das Dingen sicher besser,
es kurz und schmerzlos durchzuschneiden.

Vorbereitet stehn die Dinge
für das Dingen auf dem Tisch.
Camembert, Mett, Zwiebelringe,
Quark, Pastete. Alles frisch.

Die Eieruhr, jetzt schrill sie schellt
und ruft, das Ding herauszuholen,
auf zwölf Minuten eingestellt,
so war es jedenfalls empfohlen.

Der Duft im ganzen Raum erstrahlt,
meine Zunge leckt die Lippe,
es leuchtet golden, wie gemalt,
die frischgebackne Frühstücksschrippe.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (29.09.19)
Sehr niedlich, mit überraschender Pointe. -
Anderen Ortes las ich mal ein Liebesgedicht, in dem dem es um Fleischbetatschen, Beklopfen etc. ging. Ich empfand es als ziemlich verferkelt, aber doch gut gemacht.
Ganz Ende stellte sich heraus, dass es sich um die gekonnte Fertigung einer Berliner Boulette gehandelt hatte.
Daran musste ich gerade denken. Verzeih mir also den Abschwiff ...

Gruß
der8.

 AvaLiam meinte dazu am 29.09.19:
hey 8. :)

Danke...

wenn du dich erinnerst wo du es gelesen hast - vielleicht können wir ja das Frikadellenbrötchen zusammenbringen :-D

ja - ein bisschen Spaß muss sein...
so viele politische Texte, traurige Liebeskummerarien oder dann jene die so durchdacht und mit Fachwissen über sämtliche Techniken geschrieben sind, dass irgendwie der Flow fehlt...

und als ich dann beim Frühstück saß fragte ich mich wie es sein kann, dass so eine wichtige Sache wie dieses Brötchen was den Morgen verschönt, auf das man sich freut, was so die Sinne verzückt immer wieder so übergangen und in den Schatten gestellt wird...

auch dafür muss hier Platz sein... finde ich...

kleine, "unbedeutende" Dinge auf die Bühne bringen...

liebste Grüße - Ava

 AlmÖhi antwortete darauf am 30.09.19:
Daß ihr einen aber auch immer erst so erschrecken müßt!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram