Wetterwechsel

Text

von  kalira

Ein wenig fühle ich mich in alle Gegenden zerstreut. Mein Kopf denkt ostwärts, obwohl vom Süden die Winde wehen, die mich frösteln lassen, sodass ich die Arme um meinen gebeugten Körper lege. Das Herz höre ich schlagen als schlüge es im Norden Feuerholz, der windigen Kälte beizukommen. Ich schaue auf Schilder, die in alle Richtungen weisen und ich weiß nicht, ob diese Richtungen für mich zukunftweisend sind.
Ab November bin ich weg. Das stimmt, das habe ich gesagt. Ich habe das gesagt und dir die Hand in die Hand gedrückt. Ich habe gedrückt und meine Augen unter Kontrolle gehalten, meine Worte bestimmt und knapp gewählt, ich habe geatmet und still gestanden. Während deine Augen keine Ruhe fanden, deine Worte brüchig waren, deine Atmung kurz und wiederholt aussetzte, habe ich still vor dir gestanden. Ich weiß nicht, wie viel Zeit in dieser Ewigkeit vergangen ist. Hinter mir legte ich leise die Tür ins Schloss. Ich ließ dich stehen, durch das Glas deiner großen Fenster wusste ich dich in die Leere schauen, die entstand, als ich aus deinem Raum hinaus trat. Ich sah dich und ging weiter, weil die Gegenden mich trieben, mich immer noch treiben. Ich sah deine Winde, deine Regenschauer, deine glühenden Sommer. Ich sah dich in deinen Unwettern untergehen.
Dass ich anderen Wettern nicht begegnen werde, wenn ich immer nur um dich kreise, sagte ich dir nicht. Ich sagte nicht, dass ich zweifele und den Winden, die mich treiben nicht unbedingt vertraue. Aber dass ich an Ort und Stelle nicht länger sein möchte, das sagte ich dir.
Tag um Tag entferne ich mich, sodass Anfang November in deiner Nähe nichts mehr von mir übrig sein wird.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (03.10.19)
... und was lässt sich daraus lernen? Liebe ist eine Stimmung, und die hängt vom Wetter ab. Wetten?

 kalira meinte dazu am 06.10.19:
hängt nicht alles vom wetter ab ? ;)

 FrankReich antwortete darauf am 06.10.19:
Ja, da hast Du recht. Dann werde ich mich mal als solcher betätigen, und das nächste Wettbüro aufsuchen. :D

 AchterZwerg (04.10.19)
Hallo Kalira,
die Stelle
ich habe das gesagt und dir die Hand in die Hand gedrückt. Ich habe gedrückt und meine Augen unter Kontrolle gehalten, meine Worte bestimmt und knapp gewählt, ich habe geatmet und still gestanden. Während deine Augen keine Ruhe fanden, deine Worte brüchig waren, deine Atmung kurz und wiederholt aussetzte, habe ich still vor dir gestanden.
finde ich saustark.
Der ganze Text wirkt expressiv und authentisch. - In der Wirkung stellt sich eine Mischung aus Wehmut, aber auch hintergründiger Rache dar.
So läuft es ja bei vielen Abschieden: Das hast du nun davon!

Beifällige Grüße
der8.

 kalira schrieb daraufhin am 06.10.19:
Hallo AchterZwerg,
vielen Dank für dein Lesen und kommentieren!
Die "hintergründige Rache" habe ich nicht im Sinn gehabt. ;) Anlass zum Text, der nur einen Bruchteil eines Moment darstellt, war kühl und sachlich die Szene eines Abschieds. Welche genaue Beziehung zwischen den zwei Figuren besteht, weiß die lesende Person nicht. Es ist spannend, dass hier Begriffe wie Liebe (kommentar oben) und Rache auftauchen :)

beste Grüße

 Dieter_Rotmund (04.10.19)
Sorgfältig formuliert, inhaltlich jedoch nur eine klassische Nabelschau.
Jack (36)
(04.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kalira äußerte darauf am 06.10.19:
antigravitaor und innere meteorologie --> da halte ich dankend meine Kompassnadel heran
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram