Bar oder Karte?

Beschreibung zum Thema Konsum

von  eiskimo

Die Discounter drücken nicht nur radikal die Preise, sie reduzieren auch nahe Null das Zwischenmenschliche beim Einkaufs-Akt. An der Kasse gibt es ein knappes  "Bar oder Karte?" und im Laden zeigt sich das Personal meist unnahbar, da sichtlich überlastet.  Taubstumm zu sein wäre da kein Handikap, Nur Handys kriegen mal ab, was an menschlicher Zuwendung aufblitzt, Selbst das "Wir öffnen Kasse Drei für Sie" kommt vom Tonband. Das hat schon etwas Gespenstisches.


Anmerkung von eiskimo:

Fürs Ausland Fremdsprachen lernen, das lohnt sich nur noch für den Flohmarkt oder Basar

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (05.10.19)
Die Discounter helfen den Armen, mit der Grundsicherung zurecht zu kommen. Im Naturkostladen zahlst du das Dreifache und hast auch keine Zwischenmenschlichkeit. Noch unpersönlicher sind alle Online-Erledigungen, die man heute tätigen kann oder sogar muss. Das finde ich belastender als die Discounter. Kontakte kann man sich, glaube ich, suchen, wenn man sie braucht, auch in der gewünschten Sprache. Ein Schweigegelübde allerdings wäre auch kein Problem. Handy ist mir Nervensäge. Wo siehst du Vor- und Nachteile?

Kommentar geändert am 05.10.2019 um 14:14 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 05.10.19:
Dem stimme ich zu.
Auf "meinen" - sehr großzügig angelegten Aldin Süd - lasse ich nix kommen.
Dort wird in den Gängen viel geschwatzt und die Kassiererinnen sind - wenn man ihnen nur einmal (!) ein paar freundliche Worte über ihre neue Haarfarbe, die extreme Arbeitsbelastung etc. gegönnt hat - total nett und hilfsbereit.
Aus meiner Sicht ist es eher die Aufgabe drängelnder Kunden Respekt für deren Arbeit aufzubringen.

Der8.

 eiskimo antwortete darauf am 05.10.19:
Okay - online geht noch non-verbaler, da stimme ich Euch zu. Als Mann den Damen an der Kasse Komplimente zur Haartracht zu machen, wäre nicht klug - da vertippen die sich glatt.
Dass diese Angestellten dort eine irre Arbeit leisten, steht aber außer Frage.
Vielleicht läuft es bei uns in den Großstadt-Discountern tatsächlich doch anonymer ab als in kleineren Gemeinden, wo man diverse Leute kennt. Da müsste es aber auch im Öko-Laden herzlich zugehen....
Ich vermisse übrigens auch vielfach die Fröhlichkeit, die Vorfreude auf das Gekaufte - die Leute gönnen sich was, aber Glück sieht anders aus.
Mit ALDI esen Erfahrungen grüßt
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram