Frei nach Dr. Ötker...

Parodie zum Thema Fantasie(n)

von  eiskimo

Man nehme die weltweit für neue Waffensysteme verballerten Milliarden,
die weltweit  hinterzogenen, in „Briefkästen“ versteckten Steuergelder,
die weltweit an den Bedürfnissen vorbei  fließenden Prestigebau-Investitionen
(Großflughäfen, Großbahnhöfe, Groß- Musiktempel, sportliche Heißluft-Games …)
die weltweit an den Börsen verzockten  Gigasummen an Spielgeld und Aktienkapital
die weltweit falsch angelegten, ökologisch desaströsen  Agrar-Subventionen
die weltweit nicht bezahlten Reparationen für vergiftete Umwelt und Atmosphäre –
man füge eine Portion gesunden Menschenverstand hinzu - vielleicht auch eine Prise Mut gewürzt mit radikalem Denken? -,
und backe daraus bei klug dosierter, mittlerer Erwärmung und geduldiger Zuwendung
(in Miniatur, als Modell, als Vision oder einfach nur als Protest, dass die reale Welt fehl geht)
einen kleinen lebenswerten, liebevoll und gerecht ausgestalteten multikulturellen Erdball.


Anmerkung von eiskimo:

Wer oder was hindert uns?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (06.10.19)
Da kommt Eiskimo an und hat sich an seinem Schreibtisch eine gute, schöne, heile Welt ausgedacht und alle sagen "Ach so, ja richtig, das ändern wir morgen." So funktioniert es doch nicht. Ich stocke aber auch vor dem Ausdruck "gesunder Menschenverstand", weil er mich zu sehr an Hitlers "gesundes Volksempfinden" erinnert. Auch "Goodwill" ist ein Allgemeinplatz ohne argumentativen Inhalt und das ganze Rezept illusorisch. Nur im kleinen Rahmen der eigenen Möglichkeiten kann man Änderungen anbringen.

 eiskimo meinte dazu am 06.10.19:
Da hat Regina offenbar Lust gehabt, einem eins auszuwischen. Von "gesundem Menschenverstand" auf die genannte Hitler-Vokabel zu kommen, oha....

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 06.10.19:
Nun ja, Eiskimo, der Text ist wieder mal höchst moralinsauer mit einem riesigen erhobenen Zeigefinger.

 Regina schrieb daraufhin am 06.10.19:
Du nimmst dich zu wichtig, Eis., diese Vokabeln höre ich in letzter Zeit öfter. Sie bedeuten aber nichts, erklären kein Programm und stehen nur für diktatorische Vorhaben von Leuten, die glauben, sie haben den besseren Menschenverstand.

 eiskimo äußerte darauf am 06.10.19:
Nur mal zurück zum Text: Er beklagt (Zeile 1-7), dass weltweit irre Milliarden-Beträge fehlinvestiert oder veruntreut werden.
Im zweiten Teil (Zeile 8-Ende) empfiehlt er, dieses Geld lieber für den Aufbau einer schöneren und gerechteren Welt zu verwenden.
Wenn dieses Ansinnen Eurer Meinung nach "moralinsauer" ist oder ich mich dabei "zu wichtig" nehme - okay, dann bin ich gerne moralinsauer und wichtigtuerisch.
Mit welchen Methoden denn dieser Wunschgedanke umgesetzt werden soll ("diktatorisch"), davon steht in dem Text gar nichts. Ich habe da auch kein Programm dargelegt.
Allerdings wäre ich gerne bereit, konstruktiv und sachlich über ein solches zu streiten - falls Ihr denn überhaupt die Notwendigkeit dafür einseht.

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 06.10.19:
Eiskimo, das hier ist ein Literaturforum und kein Greta-Thunberg-Fanclub o.ä.
Wenn Du ehrlich und wirklich was ändern willst, solltest Du dich in der Politik engagieren - aber dafür sind sich ja die meisten zu fein.

 niemand (06.10.19)
Gesunder Menschenverstand bleibt gesunder Menschenverstand, nur haben ihn immer weniger Menschen. Und mit diesem "verändern im kleinen Raum und nach eigenen Möglichkeiten"
darüber lache ich, denn der Mensch neigt selten dazu etwas freiwillig zu tun. Änderungen gehen größtenteils nur durch Verbote. Alles andere ist eine illusorische Vorstellung vom Menschen als solches, vom "mündigen Menschen" als den er sich gerne und Brustkorb schlagend bezeichnet. Unsoziale Egoisten/Egomanen kann man nur an die Leine nehmen. Man sieht ja, wenn man sich so umschaut, was freiwillig geändert wurde.
Lachhaft ist das. Alle die Freiwilligkeit preisen, wollen sich nichts als nur ein Hintertürchen offen lassen, damit man auch immer weiter machen kann wie gewohnt. LG niemand

 eiskimo meinte dazu am 06.10.19:
Hallo, niemand!
Ich sehe das ganz ähnlich. Der schön klingende Appell an die Freiwilligkeit, das ist vielfach nur eine Kaschierung für Mangel an Mut und "Linie"
lG
Eiskimo

 Regina meinte dazu am 06.10.19:
Diktatur ist der Beelzebub, mit dem ihr den Teufel austreiben wollt. Verantwortung habt ihr für euch selber, im Rahmen eurer Möglichkeiten und Position. Da schaut auf eure Fernreisen, Autos, Geräte und Ernährung, dann schaut auf euren Arbeitsplatz. Aber wenn ihr der Chef eines Autokonzerns seid, habt ihr mehr Verantwortung als ein Rentner auf Grundsicherung.

Antwort geändert am 06.10.2019 um 12:44 Uhr

 niemand meinte dazu am 06.10.19:
Verantwortung sich selber die Taschen zu füllen
die hat man in einer solchen Position und in vielen ähnlichen.
Vau-Weh ... oder Pfau-Weh .... alles Verantwortungsvolle.
Yes! denn ein Ja ist nicht mehr so modern ...
Im Übrigen ist der kleine Kacker nicht besser. Kaum spricht man
davon dass die Autos zu groß sind, zu oft für kleine Wege benutzt werden, schon schnellt der Verkauf solcher in die Höhe.
Ein hoch auf den " mündigen Bürger".
Mit ironischen Grüßen, niemand

 eiskimo meinte dazu am 06.10.19:
@Regina
Diese "Diktatur" hat uns die Schulpflicht eingebrockt, die gähnende Sonntagsruhe, Verkehrsberuhigung in Wohngebieten, bleifreies Benzin und fatale Abgasnormen. Dass diese Normen dann auch noch ernst genommen und vor Ort überprüft werden - das ist für die Chefs von Autokonzernen nicht einfach, da gebe ich Dir recht

 Regina meinte dazu am 06.10.19:
Ja, was jetzt, Eiskimo, liebevoll, gerecht, multikulti, lebenswert wie in deinem Text oder undemokratische Gleichschaltung in Grün?
Sin (55) meinte dazu am 06.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 06.10.19:
@ Regina
Wieso oder? Wenn es eine Partei gibt, die halbwegs glaubwürdig ist bei den von Dir angeführten Adjektiven , dann sind es die Grünen.
"Undemokratische Gleichschaltung in Grün", dazu sage ich gar nichts - so eine plumpe, die Realitäten verkennende Polemik entlarvt sich selbst

 Regina meinte dazu am 06.10.19:
Haben Sie dein Oetkerrezept schon gelesen?

 eiskimo meinte dazu am 06.10.19:
Hast Du "Offener Brief an meine Freitagskinder" schon gelesen?
Cora (29) meinte dazu am 06.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 06.10.19:
Okay, damit sind die Grünen also ´raus aus dem Kreis der Wählbaren. Und wen schlägst Du als mögliche politische Gruppierung vor, der wir noch Handlungsvollmacht überantworten können?
Ich bin auf Deine Antwort gespannt und unterstelle, dass Du da ähnlich strenge Maßstäbe angelegt hast.
Cora (29) meinte dazu am 06.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 06.10.19:
Wie schade.
Ich hatte nach so profunder Diagnose schon etwas Substantielles erwartet.
Cora (29) meinte dazu am 06.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sin (55)
(06.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Cora (29)
(07.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 07.10.19:
Natürlich ist es allemal besser, auf Zerstörung zu verzichten. Aber die Verursacher von Umweltschäden zur Kasse zu bitten, macht aber doch Sinn! Dann wird wieder aufgeforstet. dann werden Beton-Pisten zurück gebaut, verseuchtes Gelände dekontaminiert, man kann Fisch-Bestände ergänzen usw.
Auch ist sicher Skepsis angebracht, wenn große Heilsversprechen gemacht werden. Falsch ist es m.E. aber auch, immer gleich abzuwinken und Leuten, die sich redlich engagieren, ivon vorn herein den Mut zu nehmen.

 Regina meinte dazu am 07.10.19:
Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, Cora.
Cora (29) meinte dazu am 07.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram