Baltisch für Querdenker

Ballade zum Thema Sprache/ Sprachen

von  Didi.Costaire

(Sätze mit… Tallinn und baltisch)
 
 
Schreibe ich in Süd-Tallinn
einen meiner Texte hin,
fällt selbst mir das Lesen schwer.
 
Wenn ich aber baltisch höre,
denk ich gleich an elf Akteure
von der Stange, also quer.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (13.10.19)
Querdenken hat noch niemandem geschadet, Didi!
Ich habe mich jedenfalls direkt für die beiden Sprachkurse angemeldet. Babble gibt in solchen Fällen Sonderrabatt.
Und das schon seit Jahren!

Der8.
(Nach Diktat zum Üben verreist)

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.10.19:
Tere päevast kaheksa.,
vabandust, ma ei räägi eesti keelt.
Aitäh ja nägemist!
Dirk

 niemand (13.10.19)
Da ich um den Text hier streife,
find ich scheinbar keine Ruh -
doch sobaltisch ihn begreife
sag ich etwas auch dazu.
Ist kein Grund sich aufzuregen
und darum ins tallin legen.

mit schmunzelnden Grüßen, Irene

 Didi.Costaire antwortete darauf am 13.10.19:
Ich danke dir, und dies 'sobaltisch',
das klingt wirklich sprachgewaltisch.

Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (13.10.19)
hallo Didi,
Talinn ist sehr charmant,
man lernt dort von Amore allerhand.
Fährst du bald dorthin,
schlag dir das quere Denken aus dem Sinn.
Servus
Ekki

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 13.10.19:
Danke Ekki,
Tallinn ist sicher intressant
und sehr charmant wie's ganze Land,
doch so verliebt, wie ich schon bin,
verreis ich nur vielleicht dorthin.
Beste Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (14.10.19)
Mein lieber Didi,
im Gegensatz zum vorigen Text, bei dem du in skurriler Wortakrobatik dein eigenes Element, den sechsfachen Triple-double, adrett dargeboten hast, hast du dich hier m. E. etwas im Querdenken verzettelt.
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich bei "von der Stange" an Klamotten denke und das "also quer" (in Bezug auf Querdenken) für mich eher als nachgeschobene Ergänzung zu den Akteuren und der Stange rüberkommt - und dann würde waagerecht ja besser passen
Also, ganz schön in die Irre geleitet (der Link zum vorigen Text mit der Anmerkung "Baltisch für Anfänger" hatte auch gut dazu beigetragen), nun ja, da sind die elf Akteure in Estland erfolgreicher an der Stange geblieben

Geschlagene Grüße,
deine Judith

Kommentar geändert am 14.10.2019 um 05:05 Uhr

 Didi.Costaire äußerte darauf am 14.10.19:
Hallo, meine Liebe,

und herzlichen Dank für deinen ausführlichen Kommentar um Schlag fünf Uhr. Wahrscheinlich ist dieser Text wirklich ein bisschen balla-balla und es hätte keinen großen Unterschied gemacht, wenn ich ihn tatsächlich in "Süd-Tallinn" geschrieben hätte. Auch der Link zum vorherigen Gedicht war eher verwirrend und ich habe ihn entfernt.

Die Formulierung "von der Stange" empfinde ich allerdings immer noch als richtig, so uniform (!), wie die elf Kerle aussehen, und ich finde, abgesehen vom Querdenken auch, dass sie quer stehen, einer halt neben dem anderen. Da wäre es im Gegensatz zum Duell der realen Individuen sogar fast unmöglich gewesen, einen Akteur des Feldes zu verweisen.

Liebe Grüße
Dein Dirk
Cora (29)
(14.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 14.10.19:
Ja, warum nicht auch so, im weiteren Sinne...

Auch die Esten haben Meer
als bloß einen Billardär.

Danke und schöne Grüße, Dirk

 Regina meinte dazu am 15.10.19:
Freunde, ich muss euch enttäuschen. Die Esten sprechen keine baltische Sprache, sondern eine finnisch-ugrische wie Finnen und Ungarn. Baltische Sprachen sind aber u.a. Lettisch, Litauisch und das fast ausgestorbene Kurisch. Schöne Grüße in den Nordosten. Gina

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.10.19:
@ Regina: "Baltisch" zu hören soll hier nicht bedeuten, dass jemand baltisch spricht, abgesehen von dem Wort an sich und dessen Klang. Bei "Süd-Tallinn" verhält es sich ähnlich. Etwas für Querdenker halt.
Schöne Grüße, Dirk
Cora (29) meinte dazu am 15.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis (14.10.19)
Hallo Dirk,
da ich heute schon genug Ärger verzapft habe, musst du mit der letzten Strophe eines Gedichtes aus einer Baltischen Trilogie vorlibnehmen.
...
Das freut
die Alte.
Sie fragt:
Wann kommste:
Da sagt er:
Balte.

Herzlich Gil.
PS: die Strophe handelt übrigens vom Letten ...

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.10.19:
Sehr hübsch, Gil.

In meinem letzten Text habe ich mich übrigens intensiv (wenn auch nicht mit tierischem Ernst) mit den Gewohnheiten der Letten befasst und herausgearbeitet, dass sie sich gerne mit dem Quad und Adiletten fortgewegen. Das macht ja Hoffnung, dass der Alte bei der Alten wirklich bald ankommt.

Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas (15.10.19)
Hallo Didi,
die typische "Baltische Ballade" unterscheidet sich natürlich grundsätzlich von der "Kanadischen Kanzone" und der "Paraguayeier Parabel", wohingegen die Ähnlichkeit zum "Monegassischen Monolog", bzw. "Tansanischen Tanka" dem Fachpoeten nicht verborgen bleibt!
In diesem Sinne liebe Grüße
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.10.19:
Hallo, tasmanischer Tasso,
das sind fun-Tastische Ideen, und abgesehen von diesem Eleborat habe ich es bislang lediglich zu einer Cannstädter Kanzone gebracht, die von Oma handelt und von Onkel Olli (der kann's ohne). Vielen Dank also und
herzliche Grüße, Dirk

 plotzn (27.10.19)
Servus Dirk,

schön verquer und wortverdreht! Der richtige Dreh versenkt die Kugel im Kasten...

Liebe Grüße,
Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.10.19:
Hallo Stefan,

bei mir klappt es leider nur in der Theorie. Aber das ist ja auch schon was...

Danke dir für deine fachmännische Analyse
und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (06.10.20)
wer so tischfußbal(l)tisch spricht
und zumal noch im gedicht
ist eh denkfaul sicher nicht
grad bei leicht verquerer sicht.

beste schmunzelgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.10.20:
Danke, Henning.

Ich habe eben manchmal einen Spleen
und schreibe alles auf in Süd-Tallin...

Schöne Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram