Flying Dennis

Short Story

von  Oreste

Ich hatte gerade zwei Schritte vor die Wohnungstür gesetzt, um nach der Post zu sehen, als ich stattdessen diesen jungen Kerl – Fusselflaum, Babyspeck, Kifferblick – vor der Briefkastenwand stehen sah. Und wäre dieser nicht im Begriff gewesen, ein farblich recht auffällig gestaltetes Stück Papier in den Einwurfschlitz unter dem Schild mit meinem Namen zu werfen, hätte ich ihn vermutlich freundlich ignoriert und später den Hausflur gelüftet. Doch er war im Begriff.
Ich blieb also stehen, ganz ruhig, setzte mein verstörendstes Lächeln auf und ließ mich faktische dreißig Sekunden lang von ihm anstarren.

Dann fragte ich ihn, wie er heiße.
Er meinte, er heiße Dennis.
Ich fragte Dennis, ob er diesen zwar kleinen, dafür farblich recht auffällig gestalteten Aufkleber mit der Aufschrift „Keine Werbung“ unter dem Einwurfschlitz meines Briefkastens bemerkt habe.
Dennis schätzte, das habe er.
Ich fragte Dennis, was also falsch sei mit ihm.
Dennis meinte, er habe eine angeborene Leseschwäche.



Ich überlegte kurz, Dennis die Fresse zu polieren, beschloss indessen, ihm ein Gedicht vorzutragen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (14.10.19)


Thema: Kavau?

 Dieter_Rotmund (14.10.19)
Etwas arg unsympathische Figuren, aber nun gut. Handwerklich leicht verspielt-überkanditelt (z.B. "faktische dreißig Sekunden"), ist nicht mein Geschmack, aber wenn man's unbedingt so haben will ...
Insgesamt: hat Potential, aber die Überheblichkeit des Erzählers könnte man ruhig etwas reduzieren, oder?
Aha (53) meinte dazu am 14.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste antwortete darauf am 18.10.19:
Aber ist die Figur des Dieter Rotmund nicht auch arg unsympathisch und dennoch unterhaltsam? Ansonsten nehme ich den Einwurf des Aha natürlich dankend zur Kenntnis und wende mich doch noch einmal fragend an Dieter: Das "faktische" bei "faktische dreißig Sekunden" funktioniert hier als pedantisches Pendant zur dem im alltäglichen Sprachgebrauch omnipräsenten "gefühlte", beispielsweise bei "gefühlte zwei Minuten", wirklich nicht?

Euch dankt
O.
Aha (53) schrieb daraufhin am 18.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste äußerte darauf am 19.10.19:
Eigentlich habe ich mir dabei vorgestellt, Flying Dennis zu sein, der sich von Dieter Rotmund ein Gedicht polieren lässt.

Entwirrt?
O.
Aha (53) ergänzte dazu am 19.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 19.10.19:
:-)

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 19.10.19:
Das "faktische" bei "faktische dreißig Sekunden" funktioniert hier als pedantisches Pendant zur dem im alltäglichen Sprachgebrauch omnipräsenten "gefühlte", beispielsweise bei "gefühlte zwei Minuten", wirklich nicht

Nun ja, es funktioniert schon - Wenn Du den Erzähler auch mit diesem Detail sehr unsympathisch erscheinen lassen willst.

 Oreste meinte dazu am 19.10.19:
Danke dir für deine Rückmeldung, Dieter!

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 06.10.20:
Bitte, gern geschehen!

 TassoTuwas (14.10.19)
OK, Strafe muss sein!
Aber das war eindeutig zu hart

LG TT
Aha (53) meinte dazu am 14.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 19.10.19:
Bei einem Anwalt für Lyrikrecht?

Danke euch!
O.

Antwort geändert am 19.10.2019 um 23:32 Uhr

 eiskimo (14.10.19)
Seitdem geht der arme Dennis von Hausflur zu Hausflur und, immer wenn ein Bewohner vorbeikommt, rezitiert er ein Gedicht....
In etlichen Hausfluren steht auch schon der Hinweis: Bitte hier keine Gedichte aufsagen, Fluchtwege freihalten...
Auf die Fresse wäre vielleicht doch besser gewesen.
ciao
Eiskimo

 LottaManguetti meinte dazu am 14.10.19:

 AchterZwerg meinte dazu am 14.10.19:

 Oreste meinte dazu am 19.10.19:
(War klar.)
Fisch (55)
(14.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 08.11.19:
Kennst du einen Dennis?
Fisch (55) meinte dazu am 08.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 08.11.19:
Kennst du neun Dennisse?
(Bin ja nicht so)
Fisch (55) meinte dazu am 08.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 09.11.19:
Unnötig festzustellen. Quantenphysikerinnen existieren ausschließlich in der Planck-Welt.

O.
Aha (53)
(14.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 14.10.19:
Hey, wo ist dein ursprünglicher Kommentar hin? Der war gut!

)-:
Aha (53) meinte dazu am 14.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 19.10.19:
Gibt es Neuigkeiten?
Aha (53) meinte dazu am 20.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 22.10.19:
:-)

 Isaban (14.10.19)
Ich glaube, eine Links-rechts-Schwäche hätte ich ihm auch noch so grade durchgehenlassen, all jenen mit Mein-dein-Schwäche aber sollte man dringend professionelle Hilfe anraten.

Kommentar geändert am 14.10.2019 um 14:57 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 15.10.19:
O je,
demnach wäre der wohlhabende Anteil der Bevölkerung (Akkumulation auf Kosten anderer) durchgängig ein Fall für den Psychiater. - Eine kühne, doch leider unrealistische Vorstellung.

 Oreste meinte dazu am 08.11.19:
Mein-dein-Schwäche? Ist das therapierbar? (;

Lieben Gruß dir, Isaban.
O.

 Irma (14.10.19)
Ach nee, gib es zu: Du hast jenes "farblich recht auffällig gestaltete() Stück Papier" natürlich sofort als einen Liebesbrief deiner stillen Verehrerin erkannt, dessen Überbringer du flugs mit deiner gedichteten Antwort wieder auf den Weg gebracht hast. "Flying Dennis" heißt also eure geheime Brieftaube? :D LG Irma

Kommentar geändert am 14.10.2019 um 16:11 Uhr

 Oreste meinte dazu am 22.10.19:
*lach Hübsche Theorie. Ansonsten gilt: Die Deutungshoheit liegt - wie immer - beim Irma, äh, Leser. (-;


Lieben Gruß dir
O.

 EkkehartMittelberg (14.10.19)
Einige Menschen mit angeborener Leseschwäche lesen das nicht, was sei nicht lesen wollen.
Servus
Ekki

 Oreste meinte dazu am 03.11.19:
Ja.

O.
Paulila (55)
(14.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 08.11.19:
Bin zurück! :D
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram