Befreiende Momente

Anekdote zum Thema Befreiung

von  eiskimo

Früher, da ließen wir gerne einen fliegen.
Am liebsten in der Schule. Da war Publikum.
Es war der willkommene Pausen-Füller
„Das war meiner, der war von mir,“ so ging es.
Wir stiegen sogar extra auf unsere Tische.
Husch! Denn von da gings richtig in die Lüfte.
Das kleine Nichts entfleuchte, stieg auf -
um in sanftem Schwung weg zu drehen.
Patsch – die Flieger trafen auf Möbel oder Wände
und purzelten zwischen unsere Schulranzen.
Kurzes Zurecht-Biegen der Papier-Flügel,
und zurück stiegen wir auf die Start-Rampen.
So ließen wir einen nach dem andern fliegen.
Höhepunkt unserer Flugschau war bei Schul-Schluss:
Fenster auf und raus ins Freie mit den Fliegern.
Befreiung für uns alle, die wir jetzt Flügel hatten.


Anmerkung von eiskimo:

In der dritten Klasse, da kam ein Neuer, der Holger, irgendwo aus Norddeutschland. Der nannte die Flieger Schwalben. Und die baute er auch ganz anders, nämlich länglich-spitz, viel schlanker als unsere breiten Segler. Seine, das seien Düsenjäger, behauptete Holger. Und wir hätten nur Propeller-Maschinen. Holger ist nach dem Abi auch zur Luftwaffe gegangen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Moja (14.10.19)
Wie schön, daran erinnert zu werden, eiskimo! Ich sehe die Szenerie wieder lebhaft vor mir, auch ich faltete...

Besonders gefällt mir die letzte Zeile an Deinem Gedicht, die bringt es auf den Punkt.

Grüße, Moja

 eiskimo meinte dazu am 14.10.19:
Liebe Moja!
Danke für Dein Mit-Erleben. Die letzte Zeile sah ich übrigens auch wieder in dem Film "Die Kinder des Monsieur Matthieu" (in Frankreich "Les choristes") - die Internatskinder da hatten es allerdings viel schlechter als unsereins.
lG
Eiskimo

 AchterZwerg (14.10.19)
Die Anmerkung bringt's!
Zunächst deutetest du an, Holger habe sich für den besseren Faltvirtuosen gehalten, um ihn dann an die LuftWAFFE zu verweisen.
Das hat was. Sogar einen aktuellen Bezug.

 eiskimo antwortete darauf am 14.10.19:
Ja, Holger war dann Jagdflieger zu der Zeit, als die Bundeswehr das unselige Experiment mit den "Starfighters" machte. Ich habe bei jedem Absturz an diesen so flugbegeisterten Jungen gedacht....
lG
Eiskimo

 Isaban (14.10.19)
Die Empfehlung gilt der Anmerkung, die verflixt gut für sich allein stehen stehen könnte.

Liebe Grüße
Sabine

 eiskimo schrieb daraufhin am 14.10.19:
Ja, da sind zwei völlig verschiedene Abteilungen draus geworden, und die Anmerkung gibt in der Tat viel mehr her.
Dass man so etwas immer erst im Nachhinein merkt....
LG
Eiskimo
Sätzer (77)
(14.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (14.10.19)
Das Bauen von Fliegern oder Schwalben ist eine wundervolle Metapher auf die Befreiung von der stickigen Enge, die in Schulen geherrscht hat und dort teilweise immer noch existiert.
Servus
Ekki

 eiskimo äußerte darauf am 15.10.19:
Das fliegende Klassenzimmer......
LG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram