Wachsam

Gedicht

von  niemand

Wer steht und schaut, nicht grad erbaut,
ob wer in einen Kasten
vielleicht was warf, das man nicht darf,
bereit ihm anzulasten

die Tat, um dann, ob Frau, ob Mann,
zur Rechenschaft zu ziehen?
Man hat ja kaum noch einen Traum,
um täglich aufzublühen.

Doch da! [Man blüht!] der Blick, er sieht:
Verbotnes liegt hoch oben!
Man greift [kein Witz!] mit Fingern, spitz,
bereit gleich los zu toben,

hält dieses nah ans Auge, da
regt sich ein vages Wissen.
Wie peinlich, Gott! Hat man es flott
nicht selber rein geschmissen?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (15.10.19)
Blasphemie!

 niemand meinte dazu am 15.10.19:
;-)

 FrankReich (15.10.19)
Die sich an Scheiß mit Fleiß schmiegen,
solch Wesen nennt man Schmeißfliegen. :D

 niemand antwortete darauf am 15.10.19:
Dem kann ich kaum widersprechen

 AvaLiam (15.10.19)
köstlich

lG - Ava

 Peer schrieb daraufhin am 15.10.19:
Mir fiel spontan das Gleichnis vom Splitter im Auge des anderen und dem Balken im eigenen Auge ein.;-)
LG Peer

 niemand äußerte darauf am 15.10.19:
@ Ava
Danke!

@ Peer
Ich hoffe, jetzt kommt nicht einer und sagt mir, dass ich die Idee
geklaut hätte kann man ja im Moment nicht wissen ...

mit lieben Grüßen und Dank an alle
Irene

 AchterZwerg ergänzte dazu am 15.10.19:
Na ja, die Vorfälle selbst sind ja unbestritten.
Ich frage mich lediglich, ob sich die Sache nicht hätte anders regeln lassen.
Demütigungen in Form eingeforderter, öffentlicher Selbstkritik mit Schnitzeljagd am lebenden Objekt sind nicht so mein Ding.
Und unnötig.

Seufzende Grüße
der8.

 Peer meinte dazu am 15.10.19:
Also ich wußte nicht, dass der Text auf irgendwelche vorangegangenen Vorfälle reflektiert. Von daher wollte ich auch niemand zu nahe treten und entschuldige mich, wenn das, wenn auch unbeabsichtigt der Fall war.:-)
LG Peer

 niemand meinte dazu am 15.10.19:
@ Achter Zwerg

Demütigungen in Form eingeforderter, öffentlicher Selbstkritik mit Schnitzeljagd am lebenden Objekt sind nicht so mein Ding. Und unnötig.
Genau so sehe ich es auch! Man könnte so etwas anders regeln.

@ Peer
Um Gotteswillen, lieber Peer, Du brauchst Dich keinesfalls
für etwas entschuldigen. Den Text kann man so, oder auch anders interpretieren. Ich habe nur bemerkt, dass man es auch so kann und das was Du schriebst ist auch darin zu lesen.
Er sollte ja auch nicht einseitig betrachtet werden.
Also, alles GUT!

mit lieben Grüßen an Euch, Irene

 TassoTuwas (15.10.19)
Liebe Irene,
von mir und auch vom "Dachverband der deutschen Entsorgungs-Industrie" eine eindringliche Mahnung!

Die Mülltrennung ist Bürgerpflicht
wer falsch einwirft kommt vor Gericht
und wen der Tonnen-Kontrolleur erwischt
dem wird im Knast das Süppchen aufgetischt

Und das wollen wir doch nicht
Liebe Grüße
TT

 niemand meinte dazu am 15.10.19:
Mit dem Müll, das hast Du schon gut getroffen, lieber Tasso.
So mancher regt sich auf [an der Tonne] und wirft in Nullkommanix seinen Schmodder hinein Alles schon in der Praxis [Alltag] persönlich erlebt. Wenn dann wenigstens noch so etwas wie Selbstkiritk/Erkenntnis aufkommt, ist nicht alles
ganz verloren Mit liebem Dank und Grüßen zurück, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram