Gegenwert

Sonett zum Thema Respekt

von  FrankReich

Die Möglichkeit verkatert ihre Kinder,
Gerechtigkeit macht für die Liebe blind,
wo gestern heute war, wehrt sich geschwind
das Morgen aus dem Reich der Kabelbinder.

Den zehn Geboten trotzt selbst ihr Erfinder,
die Sonnenuhr am Badeplatz gerinnt,
aus jeder Richtung melkt der Gegenwind
die auf der Weide ausgesetzten Rinder.

Es singt im Dickicht ein uraltes Kind
den Vögeln seinen Frust etwas gelinder,
wenn erster Streit im Abendlicht beginnt.

Die Wege winden sich im Grau geschwinder,
weil sie sich gleich wie Spielgefährten sind,
denn durch sein Spiegelbild blickt erst ein Blinder.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

una (56)
(19.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 19.10.19:
Danke Una,

Kommentare wie Deinen mag ich deshalb, weil sie mir die Gelegenheit geben, meine Gedichte zu erläutern, und in erster Linie geht es in diesem Sonett tatsächlich um Respekt, der z. B. bei einfacher Konsumierung eines Textes schnell über Bord geworfen wird. Manche Leser maßen sich teilweise sogar an, ihn besser beurteilen zu können als der Autor, ohne den Text jedoch vorher einer Analyse unterworfen zu haben.

Der erste Vers lässt sich so verstehen, dass derjenige, der eine Chance erhält, sie meist so nutzt, dass er dabei über die Stränge schlägt, der durch sein Spiegelbild schauende Blinde ist ebenso wie die anderen Verse eine Metapher für eine angemessene Auseinandersetzung mit Menschen, Dingen oder Sprache.

Ciao, Frank
una (56) antwortete darauf am 19.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
una (56) schrieb daraufhin am 19.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich äußerte darauf am 19.10.19:
Hi Una,

es geht eigentlich weniger um unterschiedliche Auslegungen, sondern um den respektvollen Umgang miteinander, denn selbst wenn ich schreibe, dass der Text eines anderen aus meiner Sicht daneben gelungen ist, und das zusätzlich begründe, so ist das einer vernünftigen Diskussion tatsächlich zuträglicher, als ihn lediglich abzuqualifizieren.
Natürlich sind konstruktive Kommentare optimal, wie ich sie bspw. grundsätzlich von Isaban, ClairedelaLune, Juttavon oder AutorAlexanderSchwarz lese, ironische oder lustige Bemerkungen von Oggy, Teichhüpfer, Loslosch und dem 8.Zwerg sind allerdings auch nicht zu verachten. :D
Die Hermetik in meinen Texten ist schon beabsichtigt, allerdings erkläre ich sie bei Bedarf auch gerne, da wiederum dies mich zum erneuten Reflektieren darüber bringt.

Ciao, Frank
una (56) ergänzte dazu am 19.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 19.10.19:
Ach was, Texte wie dieser hier und entsprechende Kommentare reichen vollkommen aus, um mir Luft zu verschaffen.,Hilfe benötige ich höchstens bei evtl. Unklarheiten wie Satzbau, Rechtschreibung, Zeichensetzung und Verbesserungsvorschlägen, etc.

Ciao, Frank
Stelzie (55)
(19.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
una (56) meinte dazu am 19.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 19.10.19:
Hallo Kerstin,

danke auch für Deine Empfehlung, und was den Respekt anbetrifft, bin ich mir natürlich bewusst, dass auch ich in der Beziehung kein Unschuldslamm darstelle.

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram