Einfach mal die Fresse halten und weiter so?

Text zum Thema Aktuelles

von  Reliwette

Jedesmal, wenn Dieter Nuhr zur besten Sendezeit Umwelt – und  Klimaaktivisten schmähen darf, wird sich der alte Kunstmeister zu Wort und Schrift melden. Andere Kabarettisten wie Hagen Rether, Urban Priol, Wilfried Schmickler, Volker Pispers oder Georg Schramm haben oder hatten es nicht so leicht, die besten Sendezeiten bei den deutschen öffentlichen Sendern zu bekommen. Das kritische Kabarett wurde zwar toleriert, aber zumeist in die späten Abendstunden verlegt, so dass bei mir der Eindruck entstand, dass gesellschaftskritische Töne am besten zur Schlafenszeit serviert werden, wenn die Arbeitnehmerschaft die Betten aufsucht. Es erinnert mich an die Empfehlung: „Lieb Vaterland magst ruhig sein!“
Und in eben dieses Horn stößt der Komödiant Dieter Nuhr mit seiner Empfehlung an die Kritiker allen Übels mit seinem zornigen Ausspruch: „Einfach mal die Fresse halten!“ Er mag sich nicht wundern, wenn diese Empfehlung an den Absender zurückgeworfen wird.
Seiner Empfehlung an die Klimaaktivisten, sich auf den Platz des himmlischen Friedens in Peking zu begeben, um zum demonstrieren, somit  zu belehren (denn hier könne man sich ja die Freiheit nehmen, solches Tun in der Öffentlichkeit zu praktizieren), muss entgegengehalten werden, dass jeder vor der eigenen Haustür zu kehren habe.
Vom deutschen Staatsgebiet ist in der Vergangenheit viel Leid über die Völker gebracht worden, es ist an der Zeit, dass von Deutschland aus positive Gedanken und Ideen in die Welt gehen. Es ist an der Zeit für die Deutschen, eine Vorreiterfunktion zu übernehmen. Stattdessen versuchen uns tumbe Personen einzureden, dass aufgerechnet werden soll: Wenn „die“ nicht – weshalb denn ausgerechnet wir? Es läuft doch alles bestens?
Ich empfehle dem Nuhr, dass er mal an der Stelle im Meer baden geht, wo sich angestrandete Plastiktütenberge und anderer Zivilisationsmüll dermaßen konzentriert,  dass er über das Wasser laufen kann wie Jesus seinerzeit.
Nichts ist gut auf dieser Welt der Menschen, Dieter Nuhr, es besteht dringender Handlungsbedarf, daran etwas zu ändern.
Nicht „einfach mal die Fresse halten“, sondern aufzeigen und Verbesserungsvorschläge machen z.B. der deutschen Autoindustrie, welche die Zeit gründlich verpennt hat. Während die Japaner schon seit Jahren Autos mit Wasserstoff -  Brennzellentechnik herstellen, ebenso ein südkoreanischer Automobilhersteller, haben es in Deutschland einige Autobusse und Nahverkehrszüge aufs „Treppchen“ geschafft. Mercedes veröffentlicht seine eigene Pleite mit der Aussage, die Wasserstoff-Brennzellentechnik in PkW sei technisch kaum lösbar und käme wie ein Bumerang auf den Hersteller zurück. Irgendwelche Tumben stellen die Behauptung in sozialen Netzwerken auf, kein Land der Erde würde so einen „Mist“ wie die Solarzellentechnik forcieren. Der Blick in die USA belehrt solche Unwissenden eines Besseren. Bei den Amerikanern ist nur die Hälfte dumm, genau wie bei uns, den Engländern, den Israelis, den Ungarn, eigentlich der Weltbevölkerung. Dumme Menschen haben keine eigenen, gewachsenen Erkenntnisse. Sie haben es nicht gelernt zu denken. Zum Erlernen der Denkfähigkeit sind die Schulen da, als erstem Arbeitsplatz im Leben eines Menschen. Anstatt das Denken zu vermitteln, werden die Schüler zum Auswendiglernen „erzogen“. Sie werden an die Bedürfnisse der Wirtschaft, des Systems adaptiert. Hat einer von diesen Schülern das blöde Spielchen durchschaut, muss er sich von einem Dieter Nuhr sagen lassen, dass er „einfach mal die Fresse halten soll. Was soll das Gefasel von der Freiheit? Der Mensch ist nicht frei! Die Menschen sind auf einander angewiesen. Wenn einer aufsteht und etwas sagt, was gegen den Mainstream gerichtet ist, bedeutet das nicht, dass der Betreffende frei ist. Er  (steht jetzt nachfolgend für „der Mensch“) darf das in der BRD, weil ihm das durch das Grundgesetz zugestanden wird. Er darf seine Meinung frei äußern, ist aber deshalb noch lange nicht frei. Er darf aber das Lesen der Bildzeitung verweigern. Er muss die Kommentare der öffentlich Rechtlichen Sendeanstalten nicht auswendig lernen. Aber er muss arbeiten, um später eine Rente zu beziehen. Er darf nicht einfach in den Wald gehen und sich am Wild bedienen – außer – er ist Jäger! Er muss Steuern bezahlen – muss! Das Prinzip der Freiwilligkeit funktioniert an dieser Stelle nicht. Wenn er Lebensmittel einkauft oder Kleidung, muss er Steuern bezahlen. Der Mensch ist nicht frei. Das Leben in völliger Freiheit funktioniert in einer Gesellschaft nicht. In einer demokratischen Gesellschaft darf der einzelne Mensch wählen gehen. Das sollte voraussetzen, dass er gesellschaftliche Zusammenhänge erkennen und Tendenzen auf die Zukunft berechnen kann. Das können die Wenigsten. Sie, Kollege Nuhr, können das auch nicht, das wird aus Teilen ihres Programmes ersichtlich. Noch etwas zum Schluss: Wer den Bekanntheitsgrad der jungen Greta Thunberg (Klicks) mit den Klicks vergleicht, die einem jungen Erfinder auf den Internetforen zugedacht werden, der hat nicht begriffen, dass sowohl Umweltpolitik als auch entsprechende Erfindungen, sich nicht gegenseitig ausschließen, sie konkurrieren nicht mit einander. Dieses Denken ist in der heutigen Gesellschaft kaum vorstellbar, weil wir von Kindesbeinen an nach dem Belohnungsgedanken handeln. Um ein krasses Beispiel zu benennen: Karl Pubrecht, (dreijährig) hat einen stattlichen Haufen ins Töpfchen abgehen lassen. Jetzt strahlt er und klatscht in die Hände: „Talli hat Kacki macht!“ Und dann kommt die Belohnung, oft ein Lutscher oder ein Haribo…….
Na, wenn das nicht zum Nachdenken anregt – oder?
Prost! Austrinken, rät der alte Kunstmeister mit einem Augenzwinkern


Anmerkung von Reliwette:

Jetzt weiß ich auch, weshalb die Komiker heißen lol

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(21.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette meinte dazu am 22.10.19:
Schön, lieber Sätzer, Grüße! Hartmut T.R.
Cora (29)
(21.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette antwortete darauf am 22.10.19:
Hallo Cora, Du hast völlig Recht! Wenn Du meinen blog verfolgst (der übrigens aus bekannten Gründen icht kommentierbar ist , findest Du Vorschläge von mir, wie ich mir die von Dir angeführten (mit Vorsicht zu genießenden Aktionen) vorstelle. Meckern kann jeder, Hilfen anbieten nicht! Wir haben u.a. in Deutschland ein enormes kreatives Potential., das weitgehend im Verborgenen schlummert. Im Grunde braucht man es nur sichtbar zu machen.
Am Verhalten der Menschen könnte die Welt genesen! Die Hauptursachen von CO2 Ausstoß sind. Abgase der großen Schiffe durch Verbrennen von Schweröl, einem Abfallprodukt bei der Benzingewinnung. Dann das Verbrennen von Kerosin durch tausende von Flugzeugen mit Strahltriebwerken. Die Landwirtschaft produziert in Mengen Methan. Die Menschen verzehren zu viel Fleisch, zu viel Milch. Das Bauwesen ist zum großen Teil Schuld, weil die Herstellung z.B. von Zement ungeheure Mengen an Energien einfordert, die nach wie vor hauptsächlich aus fossilen Brennstoffen gewonnen wird. Seit Jahren fordere ich die Umstellung von Antrieben von Benzin oder Diesel auf Antriebe durch die Wasserstoff- Brennzelle, die bereits in Bussen oder Bahnen Verwendung findet (in Deutschland). Aus Japan und Südkorea kommen schon jetzt PKW mit Wasserstoff-Brennzellenantrieb. Die Herstellung von Batterien ( Lithium- Ionen - Batterien) ist rohstoff- und energieaufwändig. Das ist die Herstellung von Wasserstoff zwar auch, aber wir haben Energieressourcen in Norddeutschland (und dem Wattenmeer) im Überfluss, so dass die Anlagen stundenweise bereits abgeschaltet werden.
Bei der Bauverordnung muss flächendeckend gewährleistet werden, dass auf jedem Neubau eine Solaranlage installiert werden muss. Ich selber gehe mit gutem Beispiel voran, weil ich so eine Anlage mit Energiespeicher für die Nacht auf dem Reliwette- Museum installiert habe, obschon sie sich bei meinem Alter von 76 Jahren zu Lebzeiten nicht amortisieren wird. Also ändern wir die Umweltprobleme, indem wir unser Verhalten ändern, unser Konsumverhalten z.B. Und darin dürfen getrost Impulse von Menschen in unserem Land ausgehen. Übrigens habe ich unseren Regierungen schon mehrfach Konstruktionspläne z.B. für den Deichbau vorgelegt, denn es war vor 30 Jahren schon klar, dass wir höhere Deiche brauchen werden. Die Lösung ist: Agieren anstatt zu reagieren (wenn die Zeit zu knapp wird für derartige Monstervorhaben)
Ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar! Hartmut T.R.

Antwort geändert am 22.10.2019 um 10:52 Uhr
Cora (29) schrieb daraufhin am 22.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette äußerte darauf am 22.10.19:
Du hast selber Verbesserungsvorschläge eingebracht, Cora. Du gibst mir ja im Grunde genommen Recht.
Zum Thema Energieproduktion durch Solaranlagen (um Wasserstoff herzustellen) möchte ich anregen, die geltenden Einspeisungsvorschriften in die bestehenden Netze der Stromlieferanten EWE, RWE, Vattenfall , pp.zu ändern und ein "Entwederoder- Gesetz" zu erlassen. Das hieße konkret, dass die Betreiber von Windkraftanlagen oder großen Solaranlagen ab einer gewissen Leistung, die man noch näher beziffern müsste, darüber entscheiden dürfen, wem sie ihren gewonnenen Strom geben (verkaufen). Dazu sollten Laufzeiten garantiert werden, damit sich Wasserstoff-Hersteller auf die Lieferung der alternativen Enegien verlassen können oder selber entsprechende Anlagen installieren. Die Umstellung der Energiegewinnung sollte von fachkundigen Personen überwacht und gesteuert werden, welche Fähigkeiten zur Koordination solcher Vorhaben besitzen.. Und diese Koordinatoren sollten nicht Zuwendungen in Millionenhöhe einfordern. Unter diesen Zuständen (Vorstandsvorsitzende) leidet unsere Gesellschaft auch. Bescheidenheit ist eine Tugend, an der unsere Gesellschaft Einiges vermissen lässt.
.
Ach so, wenn Nuhr auf das Einwirken von Individuen hinsichtlich des Weltfriedens abzielt, hat er meine Zustimmung. Auch in dieser Hinsicht setze ich mich z.B. seit 1969 ein, Habe Reagan einen Brief geschrieben und auf das schäbige Verhalten der USA hingewiesen, aus Germany einen "bufferstate" zu machen, anstatt die Konfrontation mit den Russen an der Grenze in Alaska auszuleben. Dass Trump sich aus Syrien zurückzieht, ist eine Reaktion auf Vorhalte - z.B. von deutschen Privatpersonen - sich nicht als Weltpolizist aufzuspielen. Du glaubst garnicht, was persönliche Briefe auslösen können. Ich sage jetzt nicht, dass ich der Weltretter bin. Ich bin auch nur ein kleines Rad gegen den mainstream. Liebe Grüße! Hartmut T.R.
Cora (29) ergänzte dazu am 22.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette meinte dazu am 22.10.19:
In einem Punkt muss ich Dir widersprechen. Bei den "Klimademos" geht es vollkommen gewaltfrei zu. Ich habe selber bei bei einer solchen aktiv mitgemacht. Diese Aktionen sind sehr gut organisiert. An den Seiten bewegen sich "Ordner", Die Polizeikräfte schirmen die Veranstaltung vorne und hinten ab. Da haben Randalierer überhaupt keine Chance. Sie würden sofort isoliert .
Wenn Nuhr den Dauerstreik in Berlin meint, auch der ist gewaltfrei. Er stört gewisse Verkehrsabläufe, das stimmt, aber die Frage ist, ob sich die Bevölkerung darauf einlässt oder nicht? Wenn die Welt in dem Fortgang der Polkappenschmelze absäuft, braucht niemand mehr zu demonstrieren, dann heißt es Wasser schlucken oder auf die Zugspitze mit der letzten Kabinenseilbahn.... Aber wo ist der Nuhr dann? Er hat es noch nicht geschnallt, andere Kabarettisten schon lange. Na ja, er ist kein echter Kabarettist. Der andere" Blödianer", der aus Berlin, nicht Mario Simmel, der andere - Barth? -macht sich ja inzwischen nützlich, in dem er Geldverschwendung durch Ämter und Behörden aufdeckt. Ihm sollte Nuhr nacheifern, dann kriegt er auch ein Lob vom alten Kunstmeister.
Cora (29) meinte dazu am 22.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette meinte dazu am 22.10.19:
Liebe Cora, der kann gar nicht auf 0 herabgesetzt werden. Er darf nur nicht den Wert von 2 überschreiten. Also, die augenblickliche Regierung (GroKo) hat ja schon reagiert. Den Klimaaktivisten reicht das noch nicht. Wenn eine Technologie abgeschafft wird (nukleare Brennstoffe, fossile Brennstoffe), müssen gleichzeitig neue Technologien her. Unsere Ingenieure sind ja keine Dummköpfe. Sie müssen nur von ihren Chefs die richtigen Aufträge erhalten. Die Wasserstoff-Brennzelle ist eine deutsche Erfindung aus dem Jahr 1935. Man hat sie einfach nicht weiterentwickelt. Der Krieg kam und die Entwicklung ging in eine ganz andere Richtung: Bomber, Jagdflugzeuge, Raketen, Kanonen, Panzer. Diese Entwicklung ist bei den Russen und den Amerikanern noch heute und auch bei Rheinstahl und Tyssen., bei Heckler und Koch zugange. Sie haben sich auf militärische Technologien dermaßen fixiert, dass sie (ich übertreibe mal), Wasserkocher importieren müssen oder Haartrockner, Essbesteck! Weil die Amis kaum etwas anbieten können im Ausland - außer Waffen - gerät der Handel in ein Ungleichgewicht. Trump fällt nichts anderes ein, als Einfuhrzölle zu erheben. Magst Du Erdnussbutter? Oder fährst Du eine Harley Davidson? Und Selbstladepistolen bauen die Deutschen selbst. Also müssen unsere Entwickler nur die richtigen Aufträge erhalten und durch Regierungsmaßnahmen unterstützt werden. Die Bank für Wiederaufbau gewährt Prämien für Leute, die sich Fotovoltaikanlagen mit Speichermodulen aufs Dach setzen. Das bringt Arbeitsplätze dort, wo andere durch den Wandel verloren gehen. Die Firma Hohner ging pleite, weil keine Sau mehr Akkordeon spielen wollte. Ich habe drei Instrumente, ein Klavier, zwei keyboards,. aber kein Smartphone, sondern ein handy mit Taschenlampe und Notruftaste. Das bedeutet, dass das Verhalten der Menschen diese Industrie hat kaputtgehen lassen. Dafür rennt heute jeder Vollpfosten mit dem Smartphone durch die Gegend und ruft Shit-Meldungen ab, jede Minute, jede Sekunde. SIe fotografieren, was sie gerade essen. Fehlt nur noch, dass sie das nach Afrika funken, in den Jemen, wo die Kinder verrecken. Man muss das mal so deutlich sagen. Und wenn ein Nuhr sich hinstellt und sagt, wir sollen nicht an allem nörgeln, es geht "uns" noch nie so gut wie jetzt: 7,5 Milliarden Menschen genießen den Zuwachs an Wohlstand, dann rufe ich ihm zu: "Herr Nuhr, auf welchem Planeten leben Sie?" Und wenn dann Leute daher kommen und sagen ernsthaft, er habe das als Satrire von sich gegeben, dann muss er gewaltig üben. der Herr Nuhr, der in meinen Augen eine Pfeife ist, denn über den Ernst der Lage kann man keine Schenkelklopfer produzieren, sondern muss Kalauer unters Volk bringen.. Er kann auch bei Schmickler in die Lehre gehen oder bei Rether oder anderen, die es können. Boa, war das wieder lang! Grüße! Hartmut T.R.
PS: Ich streite nicht, sondern reiche, was ich in Händen halte (im Kopf). Wer davon für sichts nichts verwenden kann - schade! H.T.R.
Cora (29) meinte dazu am 22.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette meinte dazu am 22.10.19:
Wer sagt das denn? Du bist falsch informiert. Ich bin mit einem Menschen befreundet, der die angesprochenen Geräte, Module, Batterien vertreibt und installiert.. China stellt zwar auch Module her, aber viele Firmen in Deutschland auch. In und auf meinem Haus sind ausschließlich deutsche Produkte. Das liegt doch an jedem Menschen selbst, wem er Aufträge gibt, wessen Produkte er kauft! Wenn sich jemand für - sagen wir - 20.000 Euro eine Fotovoltaikanlage mit Speicher installieren lässt, muss er nicht unbedingt 2000.- € einsparen wollen, damit anstelle von Naturholztüren im Haus Schleiflackausführungen geliefert werden. Es liegt am Verhalten des einzelnen Menschen, wie er Wirtschaft und CO2 Ausstoß beeinflusst. Mensch sollte bei Auftragserteilung auch an seinen Nebenmann denken und nicht nur an den eigenen Profit. Aber das muss unsere heutige Generation erst wiederentdecken. Das hat etwas mit sozialem Ganzen zu tun - siehe Joseph Beuys
Cora (29) meinte dazu am 22.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette meinte dazu am 22.10.19:
Du kannst doch deutsche Platten kaufen? Es gibt doch nicht nur die eine Firma! Hier in Ostfriesland gibt es deutsche Solarmodule zu kaufen, die nicht wesentlich teurer sind als chinesische. Es gibt aber verschiedene Ausführungen, das sollte man wissen und verschiedene Leistungen pro Platte. Es gibt Platten, die unten mit Kunstoff"fahnen" abgedeckt sind und welche, die unten einen Glasboden haben. Ich rate jedem, dass er sich Kenntnis verschafft, bevor er Aufträge erteilt. Die Handwerker, welche die Anlagen einrichten, kommen übrigens nicht aus China! Wenn Du jemanden weißt, der Rat und Hilfe braucht, fahre ich mit ihm zu meinem Freund, der die Anlagen liefert. Der wird dem Ratsuchenden die einzelnen Module zeigen, denn er hat sie vorrätig. Eine andere Frage ist die der Versteuerung, da gibt es zwei Varianten. Wenn man die MWSt erstattet haben will, muss man den selbst erzeugten Strom versteuern, das sind derzeit 11 Cent pro KW. Variation 2 ist: keine Erstattung der MWSt, dafür muss man den erzeugten Sztrom nicht versteuern, lediglich den Gewinn, den man bei der Einspeisung ins Netz erzielt. Das ist aber nicht so viel, etwa 200.-€ im Jahr (bei Speicheranlagen zum Eigenbedarf= bei einer Gesamtleistung von 6 Megawatt im Jahr. Alles ok?
Cora (29) meinte dazu am 23.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis (22.10.19)
Schade Hartmut, dass du nicht an den Schalthebeln von Politik und Wirtschaft sitzt bzw. zu sitzen kommst. Und dieser Satz ist Ernst gemeint! LG von Gil.

 Reliwette meinte dazu am 22.10.19:
Ach, GastIltis, zu viel der dicken Ehre. Ich kann nur beraten! Zehn Stunden Bundestag oder gar EU Parlament würde ich gar nicht aushalten. Außerdem bin ich trotz meines fortgeschrittenen Alters noch viel zu impulsiv. Wenn ich schreibe habe ich viel Zeit mich zu mäßigen (anstatt zu flehen: "Lieber Gott, wie soll ich wissen wie ich denke, bevor ich höre was ich sage . Gruß! Hartmut T.R.

 GastIltis meinte dazu am 22.10.19:
Immerhin denkst du noch, auch wenn du es erst hören musst. Nimm dir mal den Scheuer mit seiner PKW-Maut vor. Vielleicht kann er seine eigene Stimme nicht ertragen. So eine Art Phobie? LG von Gil.
Sätzer (77) meinte dazu am 22.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette meinte dazu am 22.10.19:
Scheuer hat vorschnell gehandelt, Verträge mit Firmen abgeschlossen, bevor der Maut-Gedanke in " trockenen Tüchern" war. Er hat durch sein vorschnelles Handeln Millionen € in den Sand gesetzt. In einer Privatfirma hätte das böse Konsequenzen, in einem absoluten System hätte das vermutlich seinen Kopf gekostet. Man könnte das noch retten, wenn man auch den deutschen Autofahrern die Maut aufzwänge, aber mit denen legt man sich als Verkehrsminister besser nicht an, dann kommt der ADAC, der AvD,. Dann lieber die Steuerzahler verärgern, das trifft alle!

 Reliwette meinte dazu am 22.10.19:
Die Antworten von mir sind nicht in der richtigen Reihenfolge, sry! Du hast völlig Recht. In Papenburg lief das erste Kreuzfahrtschiff mit Gasbetrieb anstelle von Schweröl-Diesel vom Stapel. (Meyer Werft). Es funktioniert bereits hie und da. Eines Tages ist die Umstellung erfolgt ohne dass vermehrt Arbeitsplätze verloren gehen. Die "Sache" mit der Schere stimmt auch!. Ich befürchte, dass das auch nach der Umstellung auf erneuerbare, umweltfreundliche Technologien so bleiben wird. Aber wenigsten bleiben unsere Füße trocken. Übrigens, zum Aufstocken und Erneuern der Deiche werden dringend Arbeitskräfte gebrauch und nachdem die "Arbeitsorganisation Todt" nicht mehr existiert, werden das neuere Kräfte erledigen müssen.

 Dieter_Rotmund (22.10.19)
Ich fand* dem Nuhr seine Ökoschelte lustig.

 Reliwette meinte dazu am 22.10.19:
Na klar, das war zu erwarten, anders hätte mich das auch gewundert. Grüße! H.T.R.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram