Die Augen seelenloser Menschen

Aphorismus zum Thema Sehen/ nicht sehen

von  EkkehartMittelberg

1. Wer sich ins Fenster stellt, sollte sich nicht darüber beschweren, Blickfang zu sein.
2. Wenn du die Jalousien vor dem Fenster deiner Seele nicht hochziehst, lebst du einsam.
3. Die Augen seelenloser Menschen wirken wie tote Fenster.

Wenn die Möglichkeit bestanden hätte, hätte ich als Thema „Fenster“gewählt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Al-Badri_Sigrun (61)
(23.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.10.19:
Merci, Sigi, ich stimme mit deinen Kommentaren überein. Ich denke auch, dass das Abschirmen seelischer Regungen ein Schutzmechanismus ist, der freilich mit Einsamkeit bezahlt wird.
Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg (23.10.19)
Hallo Ekki,
ich glaube nicht, dass es seelenlose Menschen oder Tiere gibt. Auch Pflanzen spreche ich eine Seele nicht ab (schon gar nicht den Bäumen).

Dinge, die viel von Menschen oder Tieren benutzt werden, könn(t)en vielleicht im Laufe der Zeit Seele entwickeln (Beispiel: mein altes Auto, Herr Bucki Begemann) ...

Blickfang zu sein, ist ein stark verbreiteter Trieb. Insofern ist jener umkämpft und wird (gern) teuer bezahlt.

Muss ich mich dem Fremdling offenbaren, um all-eins zu sein?

"Tote" Augen sind solche, die zu viel gesehen haben. Sin sie deshalb seelenlos?

Soweit meine Gedanken zu diesen Aphorismen.

Liebe Grüße
Pico

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 23.10.19:
Grazie Pico, ich meine auch, dass außer Menschen Tiere und Pflanzen Seele haben können . Es gibt die Ausdruck "etwas beseelen". Warum sollte man nicht sein Auto im Laufe der Jahre beseelen? Jeder, der ein bisschen Gefühl für Poesie hat, versteht diese Redewendung.
Ja, wenn man bei einem Fremdling abwartet, bevor man die Jalousien öffnet, ist das ein vernünftiger Schutzmechanismus und keine törichte Fremdenfurcht.
Du hast Recht, dass es streng genommen, keine seelenlosen Menschen oder Tiere gibt, denn das, was wir nach allgemeiner Übereinstimmung Seele nennen, sind ja neurologische Funktionen.
Aber ich denke, dass man ebenfalls nach allgemeinem Sprachgebrauch besonders gefühlskalte Menschen als seelenlos bezeichnet. Da die Blicke solcher Menschen keine Empathie zeigen, wirken sie leer oder tot.
Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 23.10.19:
Eine vermeintliche Seelenlosigkeit ist nicht angeboren, sondern erworben. Ebenso wie "Gefühlskälte" nicht im Säugling angelegt liegt.
Natürlich kommt es hier stark auf die eigene Überzeugung an. Und darauf, ob man Seelen für unsterblich hält oder eben nicht, also der Seele ein (separates) Sterben einräumt.

Ein weitläufiges, aber interessantes Thema. :)

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 23.10.19:
Ja, Pico, ich denke auch, dass die sog. Seelenlosigkeit durch das familiale und gesellschaftliche Umfeld eines Menschen erzeugt wird, wobei dieser meistens aktiv an dem Verlust mitwirkt
Sätzer (77)
(23.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 23.10.19:
Danke, Uwe. Vielleicht liegt das an der Formulierung.
LG
Ekki

 GastIltis (23.10.19)
Hallo Ekki, ich melde mich nächste Woche. Bis dahin ein Auszug aus einem unfertigen Gedicht:
Gelichter

Es gibt Leute, die würden
ihre Seelen verkaufen,
und seelenlos über Hürden
wie Grabsteine laufen ...

LG von Gil.
PS: zufällig in den letzten Tagen begonnen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.10.19:
Merci, Gil, eine beeindruckende Vision. Seelenlosigkeit, tote Fenster und Grabsteine ergeben einen assoziativ schlüssigen Kontext.
LG
Ekki
Sin (55)
(23.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.10.19:
So ist es, Sin. Die Frage seelischer Öffnung ist eine Frage nach den Grenzen. Es ist sehr schwierig, zwischen dem Schutz der Seele gegen zu grellen Lichteinfall und dem Preis der Einsamkeit für totale Abschirmung zu vermitteln.
Vielen Dank und LG
Ekki
Sin (55) meinte dazu am 23.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Agneta (62)
(23.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.10.19:
Danke, Monika, das stimmt. Die Augen sind die Fenster der Seele.
LG
EDkki
Jack (36)
(23.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.10.19:
Ich vermute, dass dir kaum einer widersprechen wird, Jack, weil du formuliert hast: "Wenn man indiskret Titten zur Schau stellt". Dein Beispiel passt gut zu meinem Aphorismus. Danke.

 LottaManguetti meinte dazu am 20.11.19:
@Jack
Unwillkürlich musste ich, deinen Kommentar lesend, an Savonarola denken.

 Momo (23.10.19)
Hallo Ekki,

zu 1. Das kommt auf die Lichtverhältnisse an.

Zu 2. Das würde jetzt den Rahmen sprengen, nur so viel, dass es oft nicht eine Frage der Entscheidung ist, ob eine Jalousie hochgezogen wird oder nicht.

Zu 3. Seelenlose Menschen gibt es nicht, sie ist vielleicht nicht mehr ganz da, wo sie sein sollte, aber es besteht schon noch eine Verbindung. Wenn psychische Belastungen zu groß werden, kann es zu Abspaltungen und Verleugnung kommen. Gefühle werden einfach nicht mehr wahrgenommen, und das erzeugt bei den Mitmenschen das Gefühl der emotionalen Kälte oder Seelenlosigkeit.

Ist ein schwieriges Thema, das du hier angesprochen hast. Ich denke, die Augen „seelenloser Menschen“ sehen auch, nur anders.

LG Momo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.10.19:
Merci, Momo, es stimmt, dass bei passender Beleuchtung der Blickfang noch besser funktioniert. Es ist auch richtig, dass das Hochziehen der Jalousie nicht immer eine Frage der Entscheidung ist. Streng genommen gibt es auch keine seelenlosen Menschen, aber man verwendet den Ausdruck als Synonym für emotionale Kälte. Ich möchte freilich dem Blick solcher Menschen nicht oft ausgesetzt sein.
Liebe Grüße
Ekki

 FrankReich (23.10.19)
Hi Ekki,

als Blickfang zu dienen dürfte eigentlich nicht weiter tragisch sein, solange man nicht als Kugelfang endet, Einsamkeit sollte keineswegs mit Alleinsein verwechselt werden, und ich schätze, dass Du mit seelenlos eine Gefühlskälte meinst, wobei ich dem Zwerg allerdings widersprechen möchte, denn als ich neulich die Bakterien und Viren in meinem Körper zur Rede stellen wollte, hätte ich genau so gut in eine Parkuhr sprechen können, sodass ich zu der Einschätzung gekommen bin, dass zum Vorhandensein einer Seele auch Bewusstsein vorliegen muss, und das spreche ich diesen idiotischen Viechern einfach mal ab, so arrogant das auch erscheinen mag.
Der 3. Aphorismus hat einen sehr interessanten Touch, weil unbelebte Dinge ja eigentlich sowieso tot sind, deswegen nehme ich einmal an, dass Du mit dieser Metapher die Bewegungen hinter den Fenstern meinst, vll. wäre leere Fenster der günstigere Ausdruck.

Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.10.19:
Merci, lieber Frank, ich gebe dir recht, dass zum Vorhandensein einer Seele auch Bewusstsein gehört. Streng naturwissenschaftlich kann man den Begriff Seele überhaupt in Frage stellen und sagen, dass es sich um einen Ausdruck für Hirnfunktionen handelt. Ich vermute aber, dass auch die meisten Naturwissenschaftler den Begriff benutzen, wobei sie im common sense voraussetzen, dass es sich um eine allgemein akzeptierte Metapher handelt.
zu 3;Man kann darüber streiten, ob leere Fenster der bessere Ausdruck wäre, passen würde er auch. Hier ist ohnehin von der Wirkung, also von einem subjektiven Empfinden, die Rede.
Servus
Ekki

 TassoTuwas (24.10.19)
Hallo Ekki,
bei der Seele stellt sich die Frage, gibt es sie, ja oder nein?
Man mag darüber streiten. Unstrittig ist, es ist nicht die private Entscheidung jedes Einzelnen, ob er eine Seele hat oder nicht.
Auch wenn die Wissenschaft mit der Seele nichts anzufangen weiß, ist sie mehr als eine romantische Idee.
Aber das war ja nicht die Frage, darum Nr. 2, mein Favorit!
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.10.19:
Grazie, Tasso, ich meine auch, dass die Seele mehr als eine romantische Idee ist. Schon die antiken Philosophen philosophierten über ihre Unsterblichkeit. Auch wenn die Naturwissenschaft den Begriff leugnet, ist er deshalb unverwüstlich, weil man ihn braucht, um das Empfindungspotential eines Menschen zu beschreiben.
Herzliche Grüße
Ekki
Cora (29)
(24.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.10.19:
Merci, Schau bitte groß schreiben, aber inhaltlich ist das richtig. Die Klassiker und Romantiker redeten von einer "schönen Seele", um sie vom Seelchen zu unterscheiden.

 Teichhüpfer (24.10.19)
Du sitzt im Profilbildfenster

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.10.19:
In dem sitzen wir alle, aber ich beschwere mich ebenso wenig wie du. :)

 Teichhüpfer meinte dazu am 24.10.19:
Bei Beschwerden fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker

 harzgebirgler (08.03.21)
ein hartes herz und armut an gefühlen
macht auch den blick zu einem kalten, kühlen.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.03.21:
Vielen Dank, Henning, darum ging es mir.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram