Zufriedenheit

Sonett zum Thema Zuversicht

von  FrankReich

Es braucht der Mensch die Sicherheit in seinem Leben,
dass er geliebt wird, so, wie er das Leben liebt,
um sich ins Liebeslos des Lebens einzugeben,
damit sein Leben sich nicht Richtung Not verschiebt.

Es kann sich über Zweifel nur der Mensch erheben,
der sowohl Hoffnung hat, als auch den Mut daneben,
und seiner Angst genügend Raum zur Ruhe gibt.


Anmerkung von FrankReich:

Halbsonett.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stelzie (55)
(24.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 24.10.19:
Hi Kerstin,

danke, und leider lässt sich in den Halbsonetten das gängige Sonettmuster These, Antithese und Synthese nur schwer darstellen, deshalb habe ich parallel laufende Stränge in Quartett und Terzett untergebracht, die sich nach dem Lesen offensichtlich locker verbinden lassen.
Ich meine auch, dass Angst sich in zwei Kategorien spaltet, einmal unsere natürliche Urangst sowie die Zivilisationsängste, die Zwänge auslösen können. Obwohl die Urangst durchaus ihre Berechtigung hat, lässt sie sich minimieren, und scheinbar auch besser kontrollieren als die zwanghaften Ängste, aber ich merke gerade, dass ich da mein Wissen noch vertiefen könnte.

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram