Nachfreude

Skizze zum Thema Freundschaft

von  blauefrau

,,No, rien de rien, non, je ne regrette rien", spielte eine Gruppe mit französischem Sänger, französischem Bassisten und französischem Schlagzeuger vor einem Café in Tübingen. Umringt von vielen Besuchern spielten das Trio noch Natalie von Gilbert Bécaud, ein Lied von George Moustaki und einige schnelle Lieder.
Nach Spielende  - Gruppen wechselten sich ab - sprach ich den Sänger an und lobte ihn für die viele schönen Stücke. Ich erzählte ihm, dass ich ein paar Tage zuvor im Rahmen einer jumelage in Beaurepaire, einem kleinen Ort in der Dauphiné nicht weit von Vienne gewesen war und zum ersten Mal nach 40 Jahren wieder ausführlich französisch gesprochen hatte. ,,Und da waren Sie gleich wieder da?", fragte der Sänger mich.
Ich spürte sofort eine Verbindung zu Marie-Andrée, der pensionierten Lehrerin, die ich bei einem Abendessen kennenlernte und die es schade fand, dass wir unser Gespräch nicht weiterführen konnten(die Gasteltern wollten mit mir reden), zu David, dem ich zwei Scheiben meiner saucisse cuit übergab und der mich für mein gutes Französisch lobte ..., zu seiner Freundin, mit der ich mich auf Französisch oder war es Deutsch?, anlächelte.
An dem Abend fand ich in dem kleinen Langenscheidt - Lexikon das Wort nuage für die Wolke(n), über denen die Freiheit wohl grenzenlos sein muss(nach Frédéric/Reinhard  Mey) und konnte mich mit meinem Gastvater über  länderverbindendes Singen unterhalten.
Ich teilte mit einem Gesprächspartner, der mir am Tisch gegenüber saß, die Ansicht, dass sich die französische Nationalhymne mit ihren Gewaltbegriffen überholt habe, nachdem derselbe Mann kurz zuvor beim Singen der französischen Hymne  stramm gestanden hatte. Mit ihm und weiteren Gästen bestaunten wir die Europäische Hymne: Freude, schöner Götterfunken, so deutsch, so österreicherisch. Keiner wusste vorher, dass dies die neue Hymne war.
Er schilderte mir später einen Freund, der gesundheitliche Problem habe und der "am Arsch " war, die einzigen deutschen Worte, die ich von ihm hörte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (26.10.19)
Mir persönlich etwas zu hechelnd die Handlung, aber dennoch leidlich gerne gelesen.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 18.04.20:
Ja, geht mir auch so.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram