Wider die Vierzehnender

Sonett zum Thema Abrechnung

von  AchterZwerg

Selbst in den Foren sind Sonette Mode;
ich weiß als Dichter kaum noch ein und aus.
Seit Neuem ziert ein Abakus mein Haus,
denn die  Mechanik dünkt mich nicht marode!

Es ödet mich, dass jede Episode
von Krämerseelen reicht für Hofapplaus,
den jene täglich hören voll Gebraus.
Wahrscheinlich hat der ganze Scheiß Methode!

Euterpe, ach, wie zierlich ging dein Fuß,
bevor der blöden Reimeschmiede Ruß
dir klebrig hing an deiner edlen Ferse;

kaum merklich glitt des Taktgefüges Lauf
voll Eleganz und mit Esprit zu Hauf –

drum ruf ich: "Schönste Lyrikgöttin, sperr se!"


Anmerkung von AchterZwerg:

Gewidmet. Ich sag' aber nicht wem.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (27.10.19)
"So möcht ich selbst in künstlichen Sonetten,
In sprachgewandter Mühe kühnem Stolze,
Das Beste, was Gefühl mir gäbe, reimen;

Nur weiß ich hier mich nicht bequem zu betten.
Ich schneide sonst so gern aus ganzem Holze,
Und müßte nun doch auch mitunter leimen."

das original des dichterffürsten sparte ebenfalls nicht mit ironie.

 loslosch meinte dazu am 27.10.19:
JWG gewidmet.

 AchterZwerg antwortete darauf am 27.10.19:
Liebe Lothar,
ich freue mich immer wieder, in dir einen so belesenen Menschen zu finden. :) Klar, den Hofrat kennt fast jeder, nicht aber das von dir zitierte Gedicht. ---

Angenehm berührte Grüße
der8.

* Der Witz liegt darin, dass es kaum einen Dichter gibt, der nicht wenigstens ein Sonett geschrieben hat. Aber auch kaum einen, der nicht mit Wollust über diese romanische Form lästern möchte ...

Antwort geändert am 27.10.2019 um 17:18 Uhr

 loslosch schrieb daraufhin am 27.10.19:
das kompliment gebe ich gern weiter an marcel reich-ranicki (hrs.), "Goethe Verweile doch". dort, S. 240 - 242, kommentiert der jüngst verstorbene günter kunert goethes sonett.

 AchterZwerg äußerte darauf am 28.10.19:
Hab' ich (noch) gar nicht!

Akkumulationssüchtige Grüße
der8.

* Warum wird eigentlich stets von einem minimalen Bücherbestand (Bertelsmanns Lexikon), nicht aber von einem Höchstausmaß an gedruckter Literatur gesprochen?
Fisch (55)
(27.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Slivovic (49) ergänzte dazu am 27.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fisch (55) meinte dazu am 27.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 27.10.19:
Mein Bild ist aber nicht schief. *hüstel)
Ein Sonett gibt eine Struktur vor, was durchaus nützlich sein kann.
Gleichwohl ist es ein wenig schwieriger zu meistern als eine Volksliedstrophe.

Ichmeinjanur
der8.

 TassoTuwas (27.10.19)
Ach Zwergi, du sprichst mir aus der Seele!
Sonette und Aphorismen sind die Forenopfer von Massenschändungen!
Für Sonette reicht es, bis vierzehn zählen zu können, für Aphorismen, Klosprüche hin zu schmieren.
Der Kampf geht weiter
Liebe Grüße
TT

 AchterZwerg meinte dazu am 27.10.19:
Oh je, Tasso,
das lass mal nicht dein Ekkilein hören ...

Trotzdem: "die rote und die schwarze Front sind wia!" (Scherben)

 TassoTuwas meinte dazu am 28.10.19:
Was meint TT
das tut weh !

 EkkehartMittelberg (27.10.19)
Hallo Pico,
ein elegantes Sonett. Ich fürchte freilich, dass die Macht von Euterpe auf Foren begrenzt ist.
Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 27.10.19:
Ja,
"das steht zu befürchten", wie die lieben Kleinen von Thomas Mann zu sagen pflegten, wenn sie einmal Trambahn fuhren.

Lächelnde Grüße
Pico
Al-Badri_Sigrun (61)
(27.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 27.10.19:
Aber Sigrun,
dann dürfte ich mich nicht vollautomatisch mitverdammen. Ich schreibe selbst recht gern Sonette, wie man meinem Kavauer Lebenswerk entnehmen kann.
Der zuweilen rabenschwarze Humor sieht mich grundsätzlich als Teil des Ganzen. - Zudem weiß ich noch recht gut, dass mir Rhythmus, Klang und Form nicht von selber in den Schoß gefallen sind. - Wenn ich alte Sachen lese, sträubt sich mir zuweilen das Haupthaar ...

In diesem Sinne
der8.
(leicht boshaft, aber nicht arrogant)

 LottaManguetti (27.10.19)
Oft glaubt der Mensch, der schreiben lernte,
dass er Sonette kritzeln solle.
Er hofft im Netz auf reiche Ernte,
doch seine Verslein sind nicht dolle.

Tja, was will man damit machen?
Man könnte heulen oder lachen.

Lotte, die sich fürs Lachen entscheidet.
😂

Kommentar geändert am 27.10.2019 um 19:05 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 28.10.19:
Anfangs traute ich mir derlei überhaupt nicht zu und schaute mehr als nur bewundernd zu Sonettisten auf.
Inzwischen schweift mein Blick etwas skeptischer und routinierter durch die literarische Landschaft *hüstel).

Vielen Dank und liebe Grüße
der8.

 harzgebirgler (23.11.20)
ich seh' das nicht so eng denn das korsett
ist durchaus unterschiedlich beim sonett -
zu shakespeares form neig' ich von anfang an
die so auf anhieb auch nicht jeder kann.

lg
harzgebirgler

 AchterZwerg meinte dazu am 23.11.20:
Lieber Henning,

in echt finde ich die ja auch gut.
Augenzwinkernd gut, sozusagen. - Und ich kenne keinen einzigen Dichter, der sich nicht wenigstens einmal an ihnen versucht hat ...

Lächelnde Grüße
der8.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram