Bewusst sein

Aphorismus zum Thema Existenz

von  FrankReich

Intelligenz dient den meisten Menschen höchstens zur Befriedigung ihrer Grundbedürfnisse.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sin (55)
(04.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 04.11.19:
Danke, Sin, aber in diesem Fall würde ich mich doch lieber zu meiner Behinderung bekennen.
Ciao, Frank
Sin (55) antwortete darauf am 04.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich schrieb daraufhin am 04.11.19:
Ich sagte "würde",

 LotharAtzert (04.11.19)
Was genau hat Intelligenz mit Bewußtsein (oder bewußt sein) zu tun?

 LotharAtzert äußerte darauf am 04.11.19:
Die lange Wartezeit wird dir als Denkerpause angerechnet.

 FrankReich ergänzte dazu am 04.11.19:
Danke, Lothar, war aber eher eine Pinkelpause. Wie wäre es mit dieser These: "Ohne Bewusstsein keine Intelligenz."?

 LotharAtzert meinte dazu am 04.11.19:
Ja ohne Bewußtsein gibt's auch keine Klößbrühe!
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß selbst der größte Depp präsent sein kann, wenn er sich seiner selbst bewußt ist, während Intelligenz nicht zwangsläufig ähnliches zustande bringen muß.

keinTrashi delek
Lothi

 FrankReich meinte dazu am 04.11.19:
... und ich wollte darauf hinweisen, dass nicht jeder seine Intelligenz so nutzt, wie er könnte, sie sich also nicht bewusst genug macht.

Ciao, Frank

 LotharAtzert meinte dazu am 20.11.22 um 14:20:
wie er könnte
ist immer eine Ausrede. Er kann es nicht und aus. Das Plausibilisieren kann man machen, aber erst kommt die Bestandsaufnahme des Fehlenden.
managarm (57)
(04.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 04.11.19:
Ja, damit habe auch ich so meine Problemchen, ich scheitere dann schon mal gerne an den Kulturbedürfnissen. :D

 AchterZwerg meinte dazu am 05.11.19:
Astreiner Kommentar, managarm!

 FrankReich meinte dazu am 05.04.21:
@managarm
Leider scheinen sich Grundbedürfnisse und Intelligenz in keinerlei Verhältnis zueinander setzen zu lassen, da das Bewusstsein offenbar besonders auf die Befriedigung der Basis ausgerichtet ist,
was in all seiner Dekadenz dann als Luxus akzeptiert und angestrebt wird, Selbstsucht und Gier setzen sich da oftmals besser durch. 🤔
Danke für Deine nochmalige Empfehlung.

Ciao, Frank
managarm (57) meinte dazu am 08.04.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess (04.11.19)
Intelligent ist im Umkehrschluss also, wem es gelingt, höchstens seine Grundbedürfnisse zu befriedigen? Cool. Das revolutioniert den Intelligenzbegriff.

LG Ira

 FrankReich meinte dazu am 04.11.19:
Kleines Missverständnis, die meisten nutzen sie nicht zu mehr. :D
Ciao, Frank

 LotharAtzert meinte dazu am 04.11.19:
Hier (und weiter oben) ist nur noch von Intelligenz die Rede. Was ist aus dem bewußten Sein geworden?

 FrankReich meinte dazu am 04.11.19:
Lies bitte meine Abschlussantwort auf Deine Kommentare.
Stelzie (55)
(04.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Cora (29) meinte dazu am 04.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Stelzie (55) meinte dazu am 04.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 04.11.19:
Es ist wohl eher eine Kombination aus beidem. Eine Basisintelligenz wird vererbt, die sich allerdings nicht bei jedem so ohne weiteres entwickeln lässt, hier spielt auch das Bewusstsein eine tragende Rolle, und klar, auch die Erziehung, aber bspw. Minderbegabungen werden ihren IQ ebenso wie Hochbegabte nur bis zu einem bestimmten Level anheben können, da hat die Entwicklung schon ihre Grenzen, außerdem ist Intelligenz ja nicht gleich Intelligenz, es gibt 7 verschiedene bisher bestätigte Arten, und die sind vom Potential her bei jedem Menschen unterschiedlich veranlagt. Um das Geflecht wirklich zu durchschauen, müssten wir es schon studieren. Aber bis zu einer gewissen (Bewusstseins)Grenze lassen sich alle Arten bei jedem Menschen entwickeln.
Cora (29) meinte dazu am 04.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 04.11.19:
@Cora
Sprache und Musikalität gehören zu jeweils einer der sieben Intelligenzarten, die ich bereits erwähnte.

Antwort geändert am 04.11.2019 um 21:13 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 04.11.19:
Hallo Kerstin,

danke für Kommentar und Empfehlung, denn das ist eigentlich genau das, worauf ich hinaus wollte. Vererbung und Erziehung sind schon maßgebend für die Intelligenz, letztendlich sind aber auch Faktoren wie Bewusstseinsreife und die daraus entstehende Umsetzungskompetenz beteiligt. All das lässt sich natürlich nicht in einem Aphorismus unterbringen, aber als Appetizer hat so ein Spruch durchaus seine Berechtigung.

Ciao, Frank

P.S.: Coras Satz zur Augenfarbe hinsichtlich der Intelligenz ist jetzt allerdings mir ein Rätsel.

Antwort geändert am 04.11.2019 um 21:41 Uhr
managarm (57) meinte dazu am 05.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 05.11.19:
Da gebe ich Dir völlig recht, und das habe ich auch drei Kommentare vorher schon eingeräumt, eine Einschränkung wage ich jedoch zu machen, und zwar bezieht die sich auf den 10-Prozent-Mythos, der in diesem Verhältnis zwar längst wiederlegt ist, doch verweise ich in diesem Zusammenhang auf Hypnose, Bewusstseinserweiterungsprozesse wie bspw. Traumata und Initialzündungen.
Ich habe einmal einen Bericht über Autisten gesehen, dabei wurde ein Mann vorgestellt, der nach einem Autounfall geistig behindert war, jedoch dadurch eine Fähigkeit erworben hatte, die vormals bei ihm noch nicht festgestellt worden war, nämlich die naturgetreue Schnitzerei von Tieren jeglicher Art, und ich hoffe natürlich, dass der Igel hier keiner Klobürste aufgesessen ist.

 managarm (12.10.22, 14:26)
Ja, das kenne ich zur Genüge : "Cogito ergo sum", wie wir alten Imker sagen. "Ich summe, also bien ich." :D :D :D

 FrankReich meinte dazu am 20.11.22 um 14:07:
Darf ich Dich ab heute Bienenvolker nennen? 🤔

Dank und ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram