Dating Line

Alltagsgedicht zum Thema Morgenstimmung

von  AvaLiam



Am Horizont

treffen die Nacht
und der Morgen
sich zum Date.

Ein zarter Kuss,
wie sie es immer tun.

Die Sonne geht auf,
zu erzählen von dieser
unsäglichen Liebe, die sich

immer wieder sucht,
immer wieder findet,
immer wieder verliert,

und die am Abend
sich noch mal berührt,

bevor die Nacht
ihre Sehnsucht
in der Stille versteckt

und ins Dunkel legt.




Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

una (56)
(06.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam meinte dazu am 06.11.19:
liebe una...

...ich habe mir zwar schon länger nicht mehr regelmäßig die Zeit genommen, zu meditieren, tat dies aber regelmäßig und heute nach Befinden... vor allem in der Natur war mir das immer eine schöne Sache...

ich hab auch Musik dazu, die auch auf den Geist selbst einwirkt und falls es dich interessiert, können wir uns gern darüber austauschen und ich kann dir gern etwas schicken...
kostenlos :-p
aber nicht umsonst *g*

lG - Ava
una (56) antwortete darauf am 07.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert (06.11.19)
Ja, Meditation ist immer wieder eine schöne Sache.
Bis der Tod vor einem steht. Dem ist das Subjektive völlig wurscht. Für Sentimentalität wird er nicht bezahlt.

 AvaLiam schrieb daraufhin am 06.11.19:
lieber Lothar...

...gut, dass Meditation hier nicht Thema ist - sich scheinbar nur gut für una einfügte in das Bild am Morgen...

zudem ich Mediation nicht als "Sentimentalität" sehe - ganz im Gegenteil... MIR ermöglicht es Klarheit, Abstand zu körperlichen Befindlichkeiten und Fokusierung auf das Wesentliche...

andere finden das im Alkohol... oder anderen berauschenden Mittelchen... da hielt ich das Meditative doch für die gesündere Variante *g*

lG - Ava

 LotharAtzert äußerte darauf am 07.11.19:
Liebe Ava,
das war natürlich Spott von mir. Den Sinn von echter Meditation wird einer, der tibetische (Vajrayana-) Lehrer hat, niemals auch nur für einen Moment in Zweifel ziehen.
Die Sentimentalität bezog sich auf das, was allgemein unter Meditation verstanden wird: Wellnesprogramm für die "Seele".
Ich las was von "habe Musik dazu" und musste halt lachen, da ich früher solche Cassetten im eigenen Teegeschäft verkauft habe..

Um das eigene Wesen zu klären, ist eine etwas diszipliniertere Gangart unbedingt nötig, denn es geht nicht ums Wohlfühlen (was nur ein Nebeneffekt sein kann), sondern ums Bewußtmachen der eigenen Verdrängungen - als Voraussetzung für tiefere Betrachtung. Hierzu gibt es verschiedene Meditationen, die jedoch alle mit Stille und Atemübungen beginnen, nicht mit "Berieselung" durch entspannende Musik.

Tashi delek
Lothar

Ja Dein Gedicht hat natürlich etwas Erfrischendes - entschuldige, wenn ich das ganz außen vorgelassen habe. Das ist eine meiner schlimmsten Untugenden, nur Schwachstellen zu sehen, weil andere genug loben - aber ich arbeite dran!

Antwort geändert am 07.11.2019 um 11:04 Uhr

 AvaLiam ergänzte dazu am 07.11.19:
alles gut - ich kann das ab :)

zurück zur Meditation...

die Musik ist ja nur ein Teil davon.... und berieseln - hm - rieseln tut da nicht viel...geht u. a. um binaurale Töne... also schon eher geistige Arbeit... Öffnen des 3. Auges und so... zb. - aber dafür ist zu vielfältig, als ihr jetzt nur einen Effekt und eine Funktion zuzuschreiben... sicher sind auch Entspannende Elemente enthalten, die den Übergangen erleichtern zwischen dem stressigen Arbeitsalltag beispielsweise und einer effizienten Meditation am Abend.... da braucht es manchmal seine gemäßigten Übergänge und da kann diese Musik sehr hilfreich sein .-)

zumal jener selbst, der die Meditationen führt (natürlich mit psychologischer Sachkenntnis - studierter und praktischer berufspraktischer Weise) diese Musik mit entwickelt hat - wir reden hier nicht von handelsüblichen Meditations-CDs, denen ich im Übrigen rein gar nichts abgewinnen kann...

Was Meditation ist weiß ich - wie gesagt - ich hab sie regelmäßig praktiziert und je nach Befindlichkeit eben auch noch heute... und nein - kein Wellness für die Seele... alles psychologisch aufgeschlüsselt...nachvollziehbar...verständlich...praktisch und selbständig durchführbar... eben weil es mehr ist, als ein paar Wohlklänge, Augenschließen und Fallenlassen....

 AvaLiam meinte dazu am 07.11.19:
ps: wo war jetzt die Schwachstelle bitte nochmal?

 LotharAtzert meinte dazu am 07.11.19:
In der Frage?

 AvaLiam meinte dazu am 07.11.19:
Als du von einer deiner schlimmsten Untugenden geschrieben hast, immer nur Schwachstellen zu sehen, war noch keine Frage gestellt.

Ich möchte hier nichts interpretieren - zumal meine Konzentration echt unter dem untersten Limit ist, wie man im vorletzten Kommentar gut sehen kann *schäm* - dennoch habe ich das Gefühl, dass man mir hier ein falsches Verständnis zur Meditation unterjubeln wollte... ist ja auch nicht weiter schlimm - fühlt sich nur grad irgendwie blöd an - so als ob Biolek Jamie Oliver das Kochen beibringen möchte...sicher kann dieser noch was dazulernen... aber dem Koch das Koch erklären? hm...

aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden....Konzentration...müde...Kopfschmerzen...und so.... dann hab ich nichts gesagt...

 LotharAtzert meinte dazu am 07.11.19:
Ach Ava. Unterjubeln -die einzige Absicht war vielleicht, es kurz zu machen, da der halbe Tag schon wieder rum ist und ich immer noch vor dieser Kiste sitze.
Kein Grund für Scham. Sollte ich irgendwas derartiges in Gang gesetzt haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Sollte noch was unklar sein, will ich das gern später aufgreifen, aber jetzt muß ich erst mal triviale Dinge erledigen.
Alles gut!!

 GastIltis (06.11.19)
Liebe Ava, da habe ich noch ein paar Zeilen, die ich vor ein paar Jahren schon einmal eingestellt, inzwischen aber wieder gelöscht hatte. Hier extra für dich, sozusagen als Anerkennung für deine Verse und die liebevolle Stimmung, die du uns darbietest:


ob sie sich
vereinen

die nacht
erbleicht
und weicht

dem tag
doch frag
mich nicht

ob sie
sich fest
vereinen

der tag
kommt leicht
und reicht

der nacht
ganz sacht
den mond

und licht
lässt sie
ihn scheinen

Herzlich grüßt dich Gil.

 AvaLiam meinte dazu am 06.11.19:
oh ja,
dass passt ganz wunderbar,
fügt es sich mit Entzücken
wie ein Pendant in meine Zeiln,
füllt unbeschriebne Lücken.


ja- sie gefallen mir gut - ich kann gar nicht angemessen antworten...ich schreibe mit einer Hand, die andere zieht mir die Schuhe an... ich hasse Terminstress... der schneidet sich immer so jäh in die schönen Gedanken...

du entfachst grad wieder eine verworfene Idee von mir... ein kleines Spielchen... wie früher in der Schule... jeder schreibt einen Satz... und reicht es weiter... bei dem Potential was hier so aufflammt könnte ein wunderbares Werk daraus werden...

Den Text von dir darf ich mir nehmen und zu meinem legen - natürlich mit Verweis auf dich?

liebe Grüße - Ava

 GastIltis meinte dazu am 06.11.19:
OK, gerne. LG von Gil.

 EkkehartMittelberg (06.11.19)
Hallo Ava,
den beiden geht es besser als Lady Sunshine und Mister Moon. Sie verlieren sich zwar immer wieder, aber sie finden sich auch und in dir eine liebevolle Dichterin.
Liebe Grüße
Ekki

 AvaLiam meinte dazu am 06.11.19:
ich geb mir Mühe

ich hab das Gefühl, langsam wird die dicke Tinte wieder bissl flüssiger... :D

herzlich - Ava
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram